Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thorshammer, 6. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2008
    Hi,
    ich spiel mit dem Gedanken mir vieleicht mal so nen Lenkrad+Pedalenset zu kaufen. (für PC)
    Hab grad mal 5 min bei Amazon rein geschaut. Dort fällt des öffteren das Wort Force-Feedback. Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Nur ein vibrierendes Lenkrad wenn man irgendwo dagegen fährt? Oder Steckt da mehr dahinter?

    Ich war mal bei nem Kumpel der eins hatte. Bei ihm hab ich das voll blöd gefunden. Das Lenkrad ging garnicht von allein in die neutrale stellung zurück. Das sollte es auf jedenfall können. Dazu sind auch die Pedal dauernt nach hinten grutscht wenn man bisschen zu doll drauf getreten ist.

    Ka obs sowas ünerhaupt gibt aber ich würde es geil finden wenn da ne Kupplung die realistisch (als mit schleifpunkt) funzt und das Gas+ Bremspedal je nach dem wie stark man es tritt auch nur ein bisschen gas geben bzw nur ein bisschen Bremsen.
    Und es sollte natürlich kompatibel zu möglichst vielen Pc Rennspielen sein.

    Will eigentlich nur wenig Geld für ausgeben weil ich erstmal testn will ob mir das Spaß macht. Von daher würde ich mich über nen Tipp zu nen älternen Modell die man gebraucht von Ebay bekommen kann besonders freun.

    Für hilfe gibts natürlich BWs!

    LG Thor

    PS: wäre das vieleicht eher was fürs Gamers Board?
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    puuh lenkräder mit Kupplung sind richtig teuer,

    das günstigste bei amazon ist dieses ~124€
    Thrustmaster Rallye GT Pro: Amazon.de: Games

    dann gibts noch das logitech ich glaube g25 was doppelt so teuer ist...

    nunja ganz ehrlich meins hat 38€ gekostet, hat force feedback, und Kupplung brauch ich halt nicht, musst du entscheiden.
    (wie du schon sagtest das lenkrad vibriert, versucht das fahren realistischer zu machen, wenn du im auto sitzt vibriert das lenkrad auch minimal, wenn du dann anderen straßenbelag hast vibriert es halt mehr).

    Dazu kommt noch das es sich nach dem du ne Kurve gefahren hast zurück in die Ursprungsposition bewegt.

    Die Pedale rutschen auch nicht weg!

    oO wie ich grad sehe ist es teuerer geworden kostet jetzt 50€ .
    Trust GM 3400 Vibration Feedback Lenkrad: Amazon.de: Games

    sonst weichst du einfach auf das hier ab
    Trust GM-3100R Lenkrad: Amazon.de: Computer & Zubehör
    (nur musste mal gucken ob das force feedback hat)

    mfg
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    vielen dank!
    hm, naja. wenn da der preisunterschied so groß ist will ich wohl eher eins ohne Kupplung, zumal ich mir das eh nicht vorstelln kann das das gut umsetzbar ist mit dem schleifpunkt.

    Aber die Bremse und das Gasgeben ist dosierbar, oder? Und die Lenkräder kommen bei aktuelleren Modellen alle automatisch wieder zurück?
     
  4. 6. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    bei den meisten spielen kann man einstellen wie sensibel die pedale sein sollen, bei meinem haben sie den gleichen wiederstand, jedoch habe ich wie zum beispiel in Toca eingestellt, das man die bremse stärker durchdrücken muss. Bei dem 2ten link von dem Trust Lenkrad steht unten bei den Bewertungen sogar das die Bremse vom Bau her schon schwerer durchzudrücken ist als Gas.

    so ziemlich jedes neues lenkrad hat dieses zurückdrehen des lenkrads in die Ursprungsposition, da kannste schon beruhigt sein...

    mfg AZRAEL
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    Logitech G25 Racing Wheel: Amazon.de: Elektronik

    hier ist ma das g25 damit du ne vorstellung davon hast

    ich selber habe es nich (will es aba haben )

    ich denke schon das das mit der kupplung richtig umgesetzt wurde

    Gasgeben und Bremsen is gut dosierbar.

    Ich hab das lenkrad hier und ich war auch lange zeit damit zufrieden nur so langsam macht es komische geräusche beim lenken und naja funktionieren tut es wohl noch

    Force Feedback Lenkrad: Controller | eBay

    Hier ist es ganz gut erklärt was Force Feedback ist [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Force_Feedback[/url]

    Das Lenkrad hat ein Freund von mir und ich finde es ziemlich geil.

    Aber sag uns lieber mal wie viel du ausgeben willst und ob das lenkrad son schaltknüppel haben muss usw

    mfg
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    Von dem billigen Schrott kannst gleich mal die Finger lassen, die sind nix wert was die Verarbeitung, Anfassqualität und Optik angeht, sind meist aus Hartplastik.

    Es gibt nur 2 Lenkräder fürn PC die ich die empfehlen würde.

    Das sind folgende:
    Logitech Momo Racing Force Feedback Wheel, USB
    Logitech Momo Racing Force Feedback Wheel, USB (PC) (963282-0914) Preisvergleich | Geizhals EU
    Sehr gut und nicht ganz so teuer, hatte ich früher selbst mal als ich noch viel am PC gezockt habe, war immer sehr zufrieden damit. Man kann damit super GTR, GTR2 oder GT Legends zocken.

    Logitech G25 Racing Wheel, USB
    Logitech G25 Racing Wheel, USB (PC/PS3/PS2) (963416-0914) Preisvergleich | Geizhals EU
    Das zur Zeit beste Teil was du kaufen kannst, super Optik und Qualität, mit H-Schaltung und Kupplung. Nachteil ist nicht gerade billig
     
  7. 7. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    logitech driving force pro - 900° lenkungsspiel, funzt mit konsolen (wurde damals zur hälfte für den gran-turismo-teil auf der ps2 hergestellt), schaltknüppel, steuerkreuz drauf (um durch menüs zu navigieren), gute software - und das ganze zu einem unschlagbaren preis.
     
  8. 7. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    das teil hört sich ja nicht schlecht an.
    Wie funztn der Schaltknüppel? Nach oben bzw unten tippen um in de nächsten höheren bzw tieferen Gang zu wechseln?
     
  9. 7. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    bei den meisten lenkrädern ist das so wie du beschrieben hast

    bei dem g25 zb. gibts es eine 5 oder sogar 6 gang schaltung. (bin mir nich ganz sicher)

    Wie im auto halt auch.
     
  10. 7. Januar 2008
    AW: Fragen/Kaufberatung zu Lenkrad für PC-Rennspiele

    das find ich immer mega nervig wenn man bei rennspielen manuell schaltet. Wenn man grad im fünften ist und dann irgendwo gegen fährt muss man sich erstmal nach unten durchwühlen und den richtigen Gang finden.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.