Fragen Messverfahrens zur Feldstärke- bzw. Flussdichtebestimmung (B, E)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von unbekannter_nr1, 15. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2009
    Moin Leute, ich mache bald mein Abi (leider Zentralabi) und stöber gerade ein wenig in den Vorrgaben...

    Da steht für mein Physik-Abi folgendes:
    Kenntnis je eines Messverfahrens zur Feldstärke- bzw. Flussdichtebestimmung (B, E)

    Kann mir jemand sagen, welche Messverfahren es gibt? konnte nix in meinen Unterlagen finden...vllt haben wir das auch gemacht und unser Lehrer hat das anders genannt ...

    Wäre echt Hilfreich

    MfG
     
  2. 15. März 2009
    AW: Fragen

    kennst du google?!

    Zentralabitur Niedersachsen Fragen zu Themenschwerpunkten

    0,2sek der erste link! da steht was von e-feld-messung: Feldmühle und für die flussdichte die hallsonde...
     
  3. 15. März 2009
    AW: Fragen

    ja, kenne aber die Sachen dort net...Feldmühle hab ich noch nie zuvor gehört
     
  4. 15. März 2009
    AW: Fragen

    durch google gefunden:

    elektrische feldstärke kann man mit nem sehr genauen kraftmesser messen..... wird so ne art metalllöffel drangemacht, der dann geladen wird und in ein E feld gehalten wird. dann misst man diese ladung und die kraft auf den messer und hat E = F / Q

    magn. flussdichte mit dem halleffekt...

    oder

    E
    mit geladener kugel an faden, also pendel, in feld halten und dann mit nem kräfte parallelogramm arbeiten. kommt dann
    E= m*g*tan (alpha)/Q

    und bei B kann man das auch mit ner Stromwaage machen

    rechteckiger drahtbügel als leiter, den an so nen kräftemesser, dann strom durch und in ein magnetfeld =>lorentzkraft => die kann man dann von kräftemesser ablesen und somit ergibt sich dann
    B= F/(I*l)
     
  5. 15. März 2009
    AW: Fragen

    dann gibt mein einfach in google "feldmühle physik" ein dann gelangt man zu dieser seite:
    feldm
    und von dieser seite zu dieser hier:
    Feldmühle

    viel glück beim abi, frag nochmal bei eurem lehrer nach
     
  6. 15. März 2009
    AW: Fragen Messverfahrens zur Feldstärke- bzw. Flussdichtebestimmung (B, E)

    Thema angepasst. Bitte darauf achten!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.