Fragen zu einem Alten PC

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Phil333, 17. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2008
    Guten Tag an alle!

    Ein Kumpel von mir hat mir ein Ding gegeben, das rattern und wenig macht und er behautet es sei ein PC ^^

    Jedenfalls sollte ich mir das mal angucken um ihn wieder (frage ist, ob das jemals war) fitt zu machen.

    Mal abgesehen davon, das ich die Kiste eher in die Tonne kloppen würde, hab ich da mal ein paar Fragen an euch.

    Der PC ist ein alter Dell PC.
    Dieser hat eine onboardgrafik mit 32MB und eine alte GraKa mir 16MB

    Jetzt bin ich mich am fragen, welche dieser beiden wohl tatsächlich besser ist.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das testen kann.
    Habt ihr eine Idee?

    Das zweite ist, das er mal einen Netzwerkkarten-Treiber installiert hat, der wohl falsch war.
    Die originalen Treiber CDs hat er (nach über 10 Jahren) nicht mehr.
    Das internet mittels Kabel funktioniert also nicht.
    Wenn ich versuche den Treiber zu deinstallieren, installiert Windows ihn wieder automatisch, wenn ein Kabel angeschlossen wird.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Name, den mir Everest sagt, tatsächlich der Name der Karte ist, oder jetzt durch den falschen Treiber als dieser angezeigt wird.

    Bin um jeden Ratschlag was das betrifft dankbar!!!
    Eine neuinstallation kommt nicht in frage, da ich somit locker 6 Stunden mit XP draufhauen und einrichten investieren würde, weil er sehr viel Zeugs hier drauf hat, aber leider nur USB 1.1, daher würde schon alleine das verschieben Stunden dauern.

    THX!
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    Um die Grafikkarten mal zu testen kann ich dir auf anhieb auch nur 3Dmark empfehlen.
    Damit solltest doch ein ziemlichen genaues Ergebniss zum Vergleich bekommen!

    Das Windows dir den "falschen" Treiber immer und immer wieder von allein installiert, liegt daran das du den Treiber (auch nach der deinstallation) noch irgendwo im Windows Ordner gespeichert hast. Dafür findest aber auf chip.de diverse Tools um die Treiber vollständig zu entfernen. Allerdings kann ich dir nicht dabei helfen den richtigen Treiber für die Karte zu finden, sorry.

    Mich würde mal interessieren welches Betriebssystem auf der Kiste ist. Versteh ich das richtig das da bereits XP drauf ist?
    Eventuell empfiehlt sich lieber win2000 zu verwenden?!?!
    Bin mir nicht 100 % sicher aber ich vermute mal das mit älteren Betriebssystemen sich der Treiber sogar automatisch finden könnte.

    Hoffe ich konnt ein bisschen helfen. Viel Spass beim Basteln.

    lg..
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    also wie schon gesagt wurde nehm mal 3dmark für die grakas.
    Aber eine am besten sehr sehr alte version da sie die grafikkarten ohnehin keine shader mehr können und somit denke ich ein großteil der tests fehlschlagen.

    Zum neu installieren .... pack dir ne win2000 und baller die drauf updates gab es auch genug und es ist ja "relativ" sicher.
    Kannst ja mal Prozi und RAM posten dann kann man mal schauen was noch so läuft.
    Ansonsten mit dem Netzwerkadapter ... nehm mal aida32 ist auch nen analyse tool villeicht wir der dir weiter helfen ! Ansonsten wenn die karte nicht onboard ist kannste ja mal die kiste auf machen und schauen wer das ding gebaut hat.

    Ansonsten mal die Mainboard beschreibung durchlesen wirst sicher fündig !

    Greetz
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    danke euch beiden schon mal.

    An 3DMark hab ich auch gedacht, aber wie teste ich die karten unabhängig?
    einfach testen, dann die GraKa rausnehmen und nochmal testen?

    Auf dem PC ist XP Home.
    Es handelt sich um einen Intel Pentium3-Prozessor mit immerhin 930MHz und 128 MB SD RAM.
    Das Problem mit den Treibern ist. Das vorher alles ging.
    Mein Freund hat den Satz "never touch a running system" scheinbar noch nicht gehört, da er jetzt einen falschen drauf hat.

    Ich werd jedenfalls mal bei chip nachschauen.
    Das größere Problem ist tatsächlich die Netzwerkkarte (onboard)...
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    würde folgendes machen:
    mit everest u aida32 gucken welche hardware oder eben aufschrauben, diese dann im i-net suchen
    alten treiber entfernen u neue rauf, wenn alles funktnioniert kannst du den pc neu aufsetzen
    würde dir win2000.sp4 empfehlen oder ne abgespeckte win.xp.pro.sp2
    der schlüsselpunkt werden wohl die funktionierenden treiber sein:guck über google, die herstellerseiten etc. viel glück beim scuhen!
    lg annac

    p.s. xp hatte ich schon bei schlechteren kisten oben!>das soll keine angebereisein sondern information!
     
  6. 17. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    Ne ne, den Stress brauchst dir nicht zu geben! Lass die GraKa drin und deaktivier sie einfach unter dem Gerätemanager. So kannst sie ohne mühe abwechselnd testen.

    Heisst der Spruch nicht eigentlich: "Never change a running System!" ?(
     
  7. 18. Juni 2008
    AW: Fragen zu einem Alten PC

    Der spruch steht mal so und mal so im netz...
    kenn beide und wechsel immer mal ^^

    habst übrigens jetzt getestet und alles wieder in ordnung gebracht..

    Danke!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.