Fragen zu Elektrotechnik Grundlagen Aufgaben [Widerstand]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von s1nu, 14. Oktober 2013 .

  1. 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    Hallo Leute,

    ich bitte euch mir bei diesen beiden Aufgaben zu helfen.. Habe leider absolut keinen Plan, wie ich hier vorgehen soll/muss, um auf eine Lösung zu kommen!

    1)
    Ein Widerstand besteht aus n := 600 Windungen eines Konstantan- Drahtes mit 1mm 2 Querschnitt, die mit einem Wicklungsradius von r := 30×mm auf eine Spule gewickelt sind. Wie groß ist der Widerstand? (edit: Es handelt sich um Gleichstrom)

    2)
    Ein metallischer Widerstand nimmt bei einer Temperaturerhöhung um 100°C um 3 zehntel seines ursprünglichen Wertes zu. Ermitteln Sie den linearen Temperaturkoeffizienten. Finden Sie ein passendes Material.

    Bitte helft mir weiter, ich steh voll aufm Schlauch! :'(

    Vielleicht hat jemand die Zeit und das Wissen mir zu helfen. Ich checks einfach nicht!
     
  2. 14. Oktober 2013
    AW: Fragen zu 2 Elektrotechnik Grundlagen Aufgaben

    Frage #1 ist abhängig davon, ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt. Im ersten Fall ist die Spule einfach nur ein aufgewickelter Leiter (Länge=Umfang*Wicklungszahl)
    Frage #2: Standardformel aufstellen: R=R0*(1+a*deltaT)
    Dann einfach nach a auflösen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Oktober 2013
    AW: Fragen zu 2 Elektrotechnik Grundlagen Aufgaben

    Ok, danke. Dass ist vermutlich schon die richtige Antwort, nur steh ich bei dem Fach sowas von aufm Schlauch..

    #1 Es handelt sich um Gleichstrom. Wofür brauch ich dann den Wickelradius?

    #2 Ok, ich hab aber kein R0? a=alpha denk ich mal. und alpha will ich bei der Fragestellung ausrechnen?
     
  4. 14. Oktober 2013
    AW: Fragen zu Elektrotechnik Grundlagen Aufgaben [Widerstand]

    1. Damit du weißt, wie lange der Draht abgewickelt ist.
    2. Du kannst aber R durch R0 (oder andersrum) ausdrücken
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.