fragen zu geschichte und erdkunde?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von creative16, 17. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Mai 2008
    hey leute,
    da ich mit recht behaupten kann in den gebieten geschichte und erdkunde zu den allroundern zu gehören, könnt ihr hier fragen nach hausaufgaben, hintergrundwissen, etc. zu diesen beiden themengebieten gerne stellen. ich helfe euch gerne:)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 18. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    push
     
  4. #3 18. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Kriegst ne BW, weil du keinem antwortest, sondern dich noch vorher zur Verfügung stellst.
    Hab allerdings keiner Fragen, sind meine besten Fächer, zusammen mit Politik und Deutsch.


    Greetz, Mr.
     
  5. #4 21. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Jo, gute Sache, in Geschichte muss ich mich dieses Jahr noch durchschlagen :kotz:
    bw haste schonmal, wenn ich noch fragen hab meld ich mich per pn
     
  6. #5 21. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    schreib mir ma deine icq nummer per pm ;) in Erdkunde hab ich bestimmt mal fragen BW haste
     
  7. #6 21. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Ok, dann leg ich mal los mit fragen :>

    Schreiben morgen Geschichte. Themen:

    - Weimarer Republik und deren Scheitern
    - NS- Ideologien spez. Mein Kampf
    - Der Weg in den Untergang (Hitlers Machtübernahme)

    Hab mir soweit schon nen Lernzettel gemacht, so ein zusammenfassender erklärender Überblick wäre toll :) Die Arbeit wird keine Abfragarbeit, wir müssen die Zusammenhänge verstehen können und das alles in einer Quelle anwenden können...

    Liebe Grüße
     
  8. #7 21. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    also, das problem der weimarer republik war, dass vor allem die rechten kreise, aber auch andere gruppierungen der meinung waren, dass sie eine verräterrepublik sei. die feinen demokraten wären den tapfer kämpfenden, kurz vor dem sieg stehenden deutschen soldaten in den rücken gefallen (dolchstoßlegende) und hätten über deren kopf hinweg einen friedensvertrag ausgehandelt. als dann in den folgenden jahren bis 1933, viele probleme wie die arbeitslosigkeit, etc. nicht beseitigt, bzw. eingedämmt werden konnten, war das ende der weimarer republik besiegelt. immer mehr menschen wanden sich den rechten kreisen, vorrangig den nationalsozialisten zu. die meinung der meisten leute war, dass deren politik eine rasche stabilisierung der deutschen wirtschaft und andere positive entwicklungen, wie die stärkung des deutschen ansehens international, mit sich bringen würde. kaum ein mensch aknnte die waren absichten der nationalsozialisten, kaum einer hatte hitlers buch "mein kampf" gelesen, in dem klar gesagt wird, dass krieg das einzige mittel sei um die deutsche vormachtstellung in europa und der ganzen welt (wieder) herzustellen. die ns-ideologien glichen denen darwins, wonach der stärkere überlebt, was in diesem fall die nationalsozialisten waren. 1933 war es dann so weit, hindenburg beugte sich der übermacht, die hitler auf dem posten des reichskanzlers sehen wollte. dies waren übrigens keineswegs nur leute aus der nsdap, auch aus anderen politischen kreisen gab es diese forderung. und am 30.1.1933 wurde hitler offiziel in das amt des reichskanzlers eingeführt. damit begann ein 12 jahre dauernder zeitraum in der deutschen geschichte, der lieber ungeschehen sein sollte.

    hoffe dir hier ein paar zusammenhänge dargestellt zu haben die dir etwas nützen, wenn du noch fragen hast stelle sie:)
     
  9. #8 21. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Wollte noch was hinzufügen, warum die Weimarer Republik gescheitert ist, darauf ist unser Geschichtsexperte ja auch drauf eingegangen ;)a

    Das Deutsche Reich verlor den Ersten Welktkrieg-->Ende der Monarche-->Demokratie
    ------>Alleinige Kriegsschuld (laut Versailler Vertrag)--->hohe Reperationszahlungen --->Menschen fühlten sich gedehmütigt ---> Volk sieht Schuld bei Demokratie

    kein Vertrauen in Demokratie


    Wirtschaftskrise ---> Arbeitslosigkeit, Ruin --->Armut --->Schuld bei Demokratie--->Wahl antidemokratischer Parteien

    (Krisenjahr 1923)
     
  10. #9 22. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Danke an euch, BW habt ihr. Heute die Arbeit geschrieben, lief ganz gut soweit ich das beurteilen kann^^

    Falls ich wieder Fragen haben sollte, melde ich mich...

    so far.. :)
     
  11. #10 23. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    jop ...
    Geschichte war immer mein bestes Fach ... war nie nen prob fuer mich da ne 1 zu bekommen ^^
    ich stelle mich hiermit auch zur verfuegung be Fragen zu helfen die mit dem Fach zu tun haben !!!


    MfG seT-87
     
  12. #11 25. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    push
     
  13. #12 26. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    hätte da ma ne frage zu geschichte:

    bräuchte was über die entstehung der weißen rose.

    wär nett wenn du da was wüßtest, bw geht kla, gern auch per pn.

    mfg
     
  14. #13 26. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    hab dir eine pn geschickt
     
  15. #14 26. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    ok dickes thx.

    bw is raus
     
  16. #16 27. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    push
     
  17. #17 28. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    Hey, ich such Infos zu Kriegstrategien der römer, vorallem im Krieg gegen die Gallier bzw. Germanen..
    So wie zB die Griechen die Phalanx hatten oer so.. oder Ausrüstung etc...

    thx im voraus ;)


    eidt sagt:
    pls per pn an mich
     
  18. #18 28. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    imperium-romanum.com - Milit


    hier ein link via google gefunden :D
    hoffe er hilft dir ein bißchen, hab mir den angeschaut und eigentlich für ganz gut befunden
    mfg
    Cappyman
     
  19. #19 28. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?


    schreib dir ne pn
     
  20. #20 28. Mai 2008
    AW: fragen zu geschichte und erdkunde?

    damit nicht alle das selbe schreiben und um VW vorzubeugen, close ich das hier mal. Der ersteller kann es ja in seine Signatur schreiben.
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...