fragen zu verwaltungsrecht und allgemeine fragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von A_P_K, 24. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Februar 2009
    hey löse gerade ein paar fälle, bei den folgenden weiss ich echt nicht weiter, wäre nett wenn einer die antwort wüsste, bw ist sekbstverständlich

    1. beamter b. ist leidenschaftlichter kunstsammler und hat 2 teure gemälde in seinem dienstzimmer, bei einem nächtlichem brand, werden die gemälde zerstört. kann b. ersatz vom dienstherrn verlangen?

    2. die schwerbehinderte beamtin s. wird in einer personalversammlung in der ansprache ihrers referatsleiters als faulste beamtin deutschlands bezeichnet. welche aussergeichtlichen beschwerdemöglichkeiten hat frau s.?

    3. nach einem vorstellungsgespräch erhält der bewerber a. von der behörde telefonisch die zusage, dass er eine anwärterstelle erhalte. wenige tage später teilt die behörde mit, dass er die stelle doch nicht bekommt, hat a. einen einstellungsanspruch?

    4. wie wäre der fall zu beurteilen, wenn a. ein offizielles schreiben der behörde erhalten hätte, in dem die zusage steht.


    hoffe hier gibts auch paar verwaltungsrechts cracks :D
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. Februar 2009
    AW: fragen zu verwaltungsrecht und allgemeine fragen

    Eindeutig nein. Teure Gemälde sollte man sowieso versichern lassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Gebäude und Inhalt versichert sind.

    Telefonische Zusagen sind nicht bindend.

    Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber solange man den Vertrag nicht auf dem Tisch hat, heißt das nicht viel. Ein offizielles Schreiben sollte allerdings schon eine sichere Eintrittskarte sein.
     
  4. #3 25. Februar 2009
    AW: fragen zu verwaltungsrecht und allgemeine fragen

    Es gibt eine VSV. Das mit der faulsten Beamtin betrifft Arbeitsgesetz bzw. Beamtengesetz. Nachschauen? (Hab keine VSV zur Hand)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...