Fragen zum Lauftraining

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von RazZzoR, 21. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2008
    Heyho RR´ler

    erstmal vorweg:
    Ich habe vor einem 3/4 Jahr wieder mit Fußball angefangen. Ich habe vorher ca. 106 Kilo gewogen bei einer Größe von 186cm(hab ein paar Jahre garnix gemacht nur vom PC gehockt und so -.-). Nun nach einem 3/4 Jahr bin ich auf ca. 91 Kilo runter und bin eigendlich so ganz zufrieden mit mir . Nun will ich mein nächstes Ziel ansteuern die 85 kilo . Ich hab jetzt erstmal 8 Wochen Sommerferien und wollte nun noch mehr gegen meine Plautze tun .

    so nun zu meinen eigendlichen Fragen:
    ich habe Mittwoch angefangen neben meinem Fußballtraining (jez in den Ferien nur 1 x inna Woche) zu laufen. Die Strecke die ich laufe ist ca. 5 Kilometer lang. Ich fange sofort an zu laufen und nach ca. 600-800 Metern dehne mich erstmal ordentlich.
    Sollte ich mich schon vorher dehnen oder ist das so in Ordnung? Ich hab mal gehört das man nicht sofort laufen soll sondern erstmal schnell gehen, dann dehnen und danach kann man dann laufen stimmt das? Ist das besser? Beim Fußball macht man es ja auch nicht so^^.
    Naja nach dem dehnen laufe ich die restlichen 4 km mit 2 Verschnaufpausen (noch schaff ich das nich ganz mit dem durchlaufen^^). Ich wollte erstmal jeden 2. Tag laufen damit meine Muskeln einen Tag ruhe haben. Für die 5km brauch ich ca. 40 min

    Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps beim laufen geben was ich noch beachten sollte?

    Achja dann nochwas. Ich hab mein Handy immer beim laufen dabei weil da mein Mp3 Player integriert is und ohne mukke will ich nich so gern laufen^^. Kann es dem Handy schaden wenn ich es immer beim laufen dabei hab(also schweiß und sowas)?

    MfG
    RazZzoR
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining


    Wenn du dich vorher dehnst das ist viel besser. Ich würde dir empfehlen joggen zu gehen morgen früh auf nüchternden Magen.(leeren Magen)

    Wenn du Nachmittags joggen willst ,dann würde ich dir nach 2 Stunden nach dem essen empfehlen.
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining

    Hey,

    also ich würde vor allen dingen nach dem laufen noch einmal dehnen, um die muskeln ein bisschen zu entspannen und zu lockern, soll glaub ich auch so ein bisschen gegen den muskelkater sein...desweiteren würde ich dir ganz klar empfehlen, durchzulaufen...ist einfach wichtig für den kopf, denn wenn man eine pause macht, macht verliert man den willen, und macht nach einer zeit wieder eine pause....also lieber etwas langsamer laufen, aber dafür komplett durch. und ich würde es ansich genauso empfehlen, wie du es grad machts, langsam so einen kilometer laufen, und dann schön dehnen, und dann richtig anfangen zu laufen...im übrigen würde ich vielleicht eh nicht joggen, sondern fahrrad-fahren, mache ich auch, ist viel gelenkschonender, zumal du ja auch schon relativ viel wiegst...wenn du dir mal überlegst, dass bei jedem schritt eine riesige erschütterung auf deine knie einwirkt...also wenn du unbedingt joggen willst, dann kauf dir bloß gute laufschuhe, die das ein bisschen dämpfen...

    ach, und das mit dem handy ist denke ich kein prob. zur not kannst du es ja in eine socke stecken...dann ist es ein bisschen geschützt...

    MFG Xact
     
  4. 21. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining

    ich bin bis jetzt immer abends joggen gegangen. Ich steh meistens erst so zwischen 12-14 uhr auf und dann hab ich iwie kb drauf weils ja iwie schon mitten am tag is^^.. is abends joggen denn so falsch?

    bws sind schonma raus

    mfg
     
  5. 22. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining

    Hey,

    also ich bin auch immer spät abends gelaufen, dann sind die Straßen und Wege schön leer, es ist selbst im Hochsommer schon wieder angenehm kühl...desweiteren hab ich, wenn ich grad aufgestanden bin, sooo einen derben Hunger, dass ich gar nicht die Leistungsfähigkeit besitze, dann Joggen zu gehen, deswegen hab ich immer abends was gegessen, und so 1,5 Stunden später bin ich dann Joggen gegangen, dann hatte ich auch immer genug Energiereserven....Ich denke, dass ist aber auch von Typ zu Typ unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass es falsch ist, abends zu laufen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es vielleicht sogar besser ist, da man ja danach schlafen geht, und sich dann die Muskeln ganz gut entspannen können...

    MFG Xact
     
  6. 23. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining

    hey

    also:

    wenn du nach langer zeit wieder mit dem sport anfängst, ist jeden 2ten Tag zu laufen VIEL ZU VIEL. 2 mal reicht in der woche für den anfang völlig aus.

    zum dehnen:
    also vor templäufen, erst einlaufen, und dann dehnen, und dann erst die tempoläufe machen.
    dehnen ist grundsätzlich nie falsch, also kannst du es auch vorher dem laufen machen.
    ich würde aber dabei bleiben, dass du nach den 600-800 metern dir zeit nimmst zum dehnen.

    nen tipp: kaufe dir neue und ordenltliche laufschuhe, sonst machst du mehr kaputt als alles andere. lass dich beim kauf beraten und kaufe keine schuhe aus dem supermarkt

    wünsch dir viel spass und erfolg beim training

    denk dran: übetreibe es nicht. 2 mal pro woche reicht!
     
  7. 23. Juni 2008
    AW: Fragen zum Lauftraining

    na dann muss ich demnächst nach intersport und mich ma ordentlich beraten lassen Ma schaun ob meine ellis n bissl geld locker machen..

    thx an alle bws sind raus

    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.