Fragen zum Posterdruck

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Blackwalker, 13. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    ich bin umgezogen, und möchte in mein neues Zimmer ein Bild von Dustin Humphrey hängen.
    Leider gibt es noch keine Poster o.ä. von ihm zu kaufen, deshalb meine Fragen.

    Das Bild dass ich gefunden habe war dieses:
    http://www.fotomaf.com/blog/wp-content/uploads/2009/03/dustin-humphrey-usa-40506-124156.jpg

    Ich hab das ganze leicht nach meinem Geschmack verändert, und würde es gerne so drucken lassen:
    https://www.xup.in/pic,63823350/Rand_schwarz.jpg


    1. Darf ich ein Foto von ihm auf ein Poster drucken lassen? Oder bekomm ich da Ärger mit der Druckerei bzw. anderen Menschen? (Copyright etc. lasse ich natürlich drauf)(ausserdem verbreite ich es ja nicht)

    2. Ich würde das ganze gerne auf eine Forex Platte drucken lassen.
    Hier bin ich auf die Druckerei PosterXXL gestoßen. Ist von dieser abzuraten? Oder alles gut? Oder ist von Forex Platten abzuraten? Alternativen?

    3. Wenn ich das Bild mit einer Auflösung von knappen 100 DPI drucke, bekomme ich immerhin eine Größe von 60*40cm hin. Sind 100 DPI noch genug? Ich benötige hier Erfahrungswerte, da ich keine Ahung hab wie 100 DPI gedruckt aussehen. Das Bild an sich ist ja sehr scharf und in guter Qualität, deshalb denke ich, dass es reichen müsste. Ich schaus mir ja nicht aus 10cm an, wie beispielsweise einen Flyer. 60*40 wäre optimal für meine Wand, deshalb ungern kleiner.


    Falls ihr sonst noch was hierzu los werden wollt sagt es mir Bitte.
    Eine 60*40 Platte kostet bei PosterXXL 45€. Gibt es dass noch billiger und in guter Qualität?


    vielen Dank
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Fragen zum Posterdruck

    Hiho,

    1. Solang das Teil nur bei dir hängt und du nicht vorhast das zu reproduzieren und zu verkaufen... drauf gepfiffen...

    2. Ist halt ein Mainstream-Drucker der auf jedenfall viel Wert auf Werbung und Quantität legt. Wie die Qualität ist kann ich nicht sagen. Erfahrungsgemäß sind solche Unternehmen aber eher "vorne hui, hinten pfui"...

    Canvas Wände find ich auch sehr schön. Wenn du dich dafür begeistern kannst, kann ich Laser-Line empfehlen. Ist auch etwa in deinem genanntem Preisrahmen.

    3. Deine Maße sind grob A2, also schon Großformat. Da sind 100 dpi schon an der Grenze, zumal ich dein Ausgangsbild nicht sonderlich scharf finde. 150 wären wohl besser. Aber beim mutmaßlichen Betrachtungsabstand fällt das (hoffentlich) nicht sonderlich auf. Genau kann ich dir das nicht sagen, ich drucke immer mit min. 150 dpi.
    Im Zweifelsfall vorher irgendwo günstig nen Proof machen lassen (Flyeralarm).



    Gruß
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Fragen zum Posterdruck

    habe mal bei laserline geschaut, die leinwand gibts auch nur 60*40, und kostest dann 71 euro...
    schon etwas teurer, und genauso groß.
    kanns mir im moment noch nich so für n foto vorstellen ^^

    laserline meint auch lieber 150 dpi... damit wäre ich dann denk ich auf der sicheren seite.
    und dein günstiger proof ist alles andere als günstig (für mich armen schüler zumindest)

    hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, was das auge angeht, und dessen "auflösungsvermögen"... angeblich erkennt man aus 1 meter entfernung noch gerade 84 DPI und aus 25 cm 336 DPI....

    aber halt auch nur bei ganz genauem hinsehn....
    sprich ich sollte versuchen auf knappe 150 DPI zu kommen für ein schönes ergebnis...

    ich bin für weitere vorschläge offen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.