Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Juventino, 16. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juni 2007
    Hallo an alle...

    Ich beginne im August eine Ausbildung bei einer Bank...

    im ersten Lehrjahr bekomme ich 730€ (minus Krankenkasse ~ 600€) brutto + Kindergeld (150€).
    Das sind knapp ~ 750€...

    Zu meiner Frage:

    Muss ich Steuern zahlen??
    Hab gehört, dass man ab ein bestimmtes Einkommen im Jahr (7500€ oder sowas) erst Steuer (Lohnsteuerkarte 1) zahlen muss...

    Mit 750€*13 Monate (9750€) liege ich aber über diesen Limit und müsste theoretisch dann Steuern zahlen...(?!) Wenn das so ist, wieviel müsste ich an Steuer Zahlen?? Und ich rede vom ersten Lehrjahr...

    Hoffe man kann mir hier schon ein wenig weiterhelfen!
     
  2. 16. Juni 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    hi, Hier kannst du alles genau durchlesen

    mfg
     
  3. 16. Juni 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    Ich beziehe Momentan als Azubi ein Bruttoeinkommen von 752 € Brutto + Kindergeld und muss KEINE Steuern zahlen.
     
  4. 16. Juni 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    Du musst keine Steuern zahlen^^ genieße die Zeit bis du Normalverdiener bist
     
  5. 6. August 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    Push!!


    Ich habe nun meine Ausbildung begonnen und bekomme das oben beschrieben Gehalt... Man sagt mir aber, dass mein Kindergeld wegfalle... Kann mich jemand kurz und knapp darüber aufklären?? Bitte!
     
  6. 6. August 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    Wie alt bist du denn? Kindergeld bekommt man doch nur, bis man 18 ist soweit ich weiß. Du kannst ja Bafög für Azubis beantragen...
     
  7. 6. August 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    ich habe gerade die Lehre als Groß-und Außenhandelskaufmann angefangen, bekomme 645€ Brutto...

    davon gehen Krankenversicherung, Rente etc ab und hab dann ca 540 - 550€ zur Verfügung!
     
  8. 6. August 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    du mußt keine steuern zahlen und das kindergeld gibts bis zum 27.lebensjahr.
     
  9. 6. August 2007
    AW: Fragen zur Ausbildung, Verdienst und Steuerabgaben

    Das dein Kindergeld wegfällt stimmt (nur wenn du weniger als ca. 7800€ verdienen würdest könntest du es auch weiterhin beziehen) und ich würde auch so schnell wie möglich das kindergeld streichen lassen, denn wenn du das nicht machst musste am ende des Jahres die kommlette Summe rückerstatten. Und das ist dann nich wenig.
     
  10. 30. Januar 2009
    hallo alle zusammen....

    ich hoffe ihr koennt mir helfen
    undzwar werde ich im september mit meiner ausbildung zur industriekauffrau beginnen und mache dann nebenbei auch ein studium an einer privaten fachhochschule.

    ich verdiene im:
    1. lehrjahr : 674 euro brutto
    2. lehrjahr: 774 euro brutto
    3. lehrjahr: 874 euro brutto

    fuer die fh wuerde ich ca. 300 euro im monat bezahlen bekomme aber zum ausbildungsgehalt noch ca. 150 euro kindergeld und ca. 150 euro halbwaisenrente.
    nun wollte ich fragen ob ich steuern zahlen muss und wenn dann wieviel?habe ich auch moeglichkeit auf bafoeg? meine mutter ist hausfrau und bezieht wittwenrente. wie lange kann ich kindergeld denn beziehen ich werde dieses jahr 22?

    vielen dank fuer eure hilfe......

    lg masi
     
  11. 30. Januar 2009
    Uralter Thread
    Masi2009, wenn du eine Frage hast dann eröffne deinen eigenen Thread, hier werden die wenigsten dir helfen.

    mfg tayfun

    closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.