Frames & Tabelle vs CSS

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Gilmohr, 29. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2008
    Hallo alle zusammen,
    erstmal danke für jeden der meinen Beitrag liest und so freundlich ist ne gute antwort zu geben, auch wenn das Thema hier sicher schon des öfteren beschrieben wurde (hab leider auf die schnelle nichts in der suche gefunden)

    Ich bin gerade dabei eine kleine webseite für jemanden zu gestalten. Bisher habe ich das immer nach folgender vorgehensweise gemacht:
    Layout mit Photoshop, geslicet, anschließend Meine indexseite mit frames erstellt, für die Navigation ne unsichtbare Tabelle, dort alle Links gesetzt und die restlichen Seiten erstellt. in der Navi hab ich die Layout Elemente als tabellenhintergründe eingesetzt.
    Mit CSS habe ich eigentlich nur meine Textormatierung geregelt.
    Jetzt hab ich mich hier, mit selfHTML und weiteren Seiten ein bisl Informiert und dazugelernt, und weis auch jetzt das man graphikpositionen etc mit css festlegen kann, und im prinzip heute auf diese weise eine ganze Page layoutet. Daher möchte ich diese seite etwas "professioneller" und nach heutigen standarts erstellen.

    aber die eigentliche unklarheit:
    wenn ich auf einer Seite keine frames mehr habe, dann muss ich doch auf jeder Unterseite nochmal die ganze Navigation und das Layout mit beschreiben. dann hab ich doch für jede kleine Unterseite, auch wenn sie noch so kleinigkeiten wie 2 zeilen kontaktdaten draufstehen einen ewig langen quelltext!
    Ist das nicht total unvorteilhaft wegen ladezeiten und Platzverschwendung auf dem Server??

    Tut mir leid wenn ich mich hier nicht richtig auskenn, würde mich dennoch freuen wenn jemand die geduld hätte mir zu erklären welchn sinn das macht, oder evtl eine Lösung vorschlägt.
     
  2. 29. Dezember 2008
    AW: Frames & Tabelle vs CSS

    Also Frames/Tabellen für Layouts sind ein Tabu!

    Wenn du ausschließlich mit HTML+CSS arbeitest, wirst du für jede Unterseite nochmal den kompletten Quellcode kopieren müssen und nur den Content ändern.

    Das wird i.d.R. aber mit PHP gemacht. So kannst du im Quelltext je nach dem, was der User für eine Seite anklickt eine andere Datei einbinden.

    HTML:
    # So könnte ein Navi-Link aussehen
    <a href="index.php?content=news">Ich bin die Newsseite</a>
    PHP:
    # So könnte das dann dynamisch eingebunden werden
    <?php
    $content
    = $_GET [ 'content' ];
    switch (
    $content ) {
    case 
    "news" :
        include(
    "news.html" );
        break;
    ?>
    Das ist die simpelste Variante, an der du allerdings noch weiterarbeiten musst (Funktionalität+Sicherheit!). Allerdings wirst du keinen vollen Code hier bekommen, da es dir mehr bringt, wenn du das ganze selbst erarbeitest. Bemühe mal die Suchfunktion nach include. Das ist der Befehl mit dem du Dateien (i.d.F. content) einbinden kannst und du wirst sicher fündig!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.