Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Imagine, 6. Juli 2009 .

  1. 6. Juli 2009
    Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt


    Die französische Justiz hat einen Filesharing-Nutzer verurteilt, dessen umfangreiche Sammlung illegaler Kopien durch einen so genannten Zufallsfund aufflog.

    Bei dem 55-Jährigen wurde im Jahr 2006 eine Hausdurchsuchung durchgeführt, deren Anlass ein Betrugsfall war. Bei der Überprüfung seiner Rechner fanden die Ermittler 12.591 Musikdateien, 426 Filme und 16 Fernsehserien, die offenbar über Tauschbörsen heruntergeladen wurden.

    Hinzu kamen, wie aus dem Urteil hervorging, zahlreiche Kopien von Software. Der Mann gestand ein, die Sammlung binnen eines Jahres unter Verwendung des eDonkey-Netzwerks zusammengetragen zu haben. Die Downloads hätten ausschließlich privaten Zwecken gedient, an eine kommerzielle Nutzung habe er nicht gedacht.

    Im Gegensatz zu den USA, wo eine Filesharing-Nutzerin wegen nur 24 Songs zu einer Millionenstrafe verurteilt wurde, beließen es die Richter in Frankreich bei einer Geldstrafe in Höhe von 33.000 Dollar. Allerdings kam noch eine zweimonatige Gefängnisstrafe hinzu, die auf Bewährung ausgesetzt wurde.


    winfuture
     
  2. 6. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Naja irgendwie uninteressant - heutzutage hat jeder ne kopie von nem film o.ä. ich archiviere eh nichts, daher alles im grünen bereich.
     
  3. 6. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Naja die andere hatte die Songs ja weiterverbreitet er meinte ausschliesslich für Privaten gebrauch darum die viel mildere Strafe.
    Wieso durften die ihn deswegen anklagen sie haben doch nicht nach dem gesucht?
     
  4. 6. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    dann haben se halt schnell n wich geschrieben auf dem stand, dass der verdacht besteht.
    irgendwie klappt das^^
     
  5. 6. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Naja das Ganja was die Zufällig bei dir finden, werden sie auch Beschlagnahmen, obwohl du nur in einer Alkoholkontrolle geraten bist beim Autofahren, oder?^^

    Solange der PC in dem Teil stand für den die einen durchsuchungsbefehl haben ist für die alles im Grünen bereich
     
  6. 6. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    eu hat wenigstens keine abgehobenen gesetze 33k für die anzahl von (c)werken ist noch "einigermaßen" gerechtfertigt. hat der typ zwar auch ein paar jahre dran zu ackern aber geht noch clear
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Naja schon nur was hat das mit dem Alkoholgenuss zu tun?
    Sie suchten ja nicht nach Filmen und hatten dazu denke ich auch keine Papiere.
    Haben sie den als sie das entdeckt haben auch gleich des downloadens angeklagt damit sie den dafür dran kriegen konnten?
     
  8. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    War ein Vergleich. mehr nicht. Ich glaube wenn sie einen Durchsuchungsbefehl für einen bestimmten Raum haben, können sie ihn für jede Straftat, die sie dort entdecken, Anklagen. Oder Liege ich da falsch. Bin leider kein Jurist
     
  9. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Das ist richtig. Egal, was der Grund für die Hausdurchsuchung ist, wenn etwas Illegales gefunden wird, werden Sie's auch verfolgen.
     
  10. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Hasst du dafür eine Juristische Grundlage? oder sagt dir das dein gesunder Menschenverstand? Da bist du beim Rechtsstaat nämlich völlig fehl am Platz. Rein Logisch gesehen hasst du recht. Würde mich echt mal interessieren !
     
  11. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    seit wann gibts in Frankreich den Dollar?( ?(

    b2t:
    naja, 12.000 musiktitel hört sich viel an, sind aber in der regel nur 60-80gb, und 400filme is auch net die welt, damit ist die Strafe 100% unter der Forderung der Musik/Filmindustrie, dennoch ziemlich happig!
     
  12. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    es ist vollkommen egal warum sie bei ihm in der wohnung waren. diese daten sin dillegal, da können sie nicht sagen dass sie deswegen garnicht gekommen sind. wenn sie bei ihm illegale waffen gefunden hätten, hätten sie ihn deswegen auch angezeigt. alles was illegal ist dürfen sie auch zur anzeige bringen ist doch wohl klar sonst würden die besten gesetze ja nichts bringen-.-
     
  13. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    whö damit bezahlt er nur 3mal soviel wie er ohne Filesharing bezahlt hätte also viel finde ich das net und ist auch gerechtfertigt wer sich erwischen lässt^^
     
  14. 8. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    "Zufallsfunde, die auf andere Straftaten hinweisen als der Genehmigung der Durchsuchung zugrund lagen, können gemäß § 108 StPO beschlagnahmt werden."

    quelle: Wikipedia -> Durchsuchung -> Hausdurchsuchung
     
  15. 10. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Alles klar danke dir somit wäre das thema dann auch geklärt
     
  16. 10. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Wenn man sich das mal als normaler Bürger zusammen rechnet, so würde man locker ~10 Jahre brauchen, um 33.000 Dollar nur zu sparen... Der arme Kerl...
     
  17. 10. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    habe auf meinem pc hier nichts aber auch garnichts.sogar xp ist legal.der rest lagert auf externen platten.die sind verschlüsselt.
     
  18. 10. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Solche Leute sollten lernen Truecrypt zu benutzen, grade der Hidden-Container ist sehr interessant
     
  19. 13. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    hiddencontainer? crap....
    einfach bootpartition crypten, das reicht im normalfall schon :>
    oder nutzt linux, da die bullen ne windows livecd haben, können die mit linuxplatten nichts anfangen, da anderes dateisystem und keine berechtigungen(seit wann gibts unter windows "root"? )
     
  20. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Wie beweist man das "offenbar"?

    Was ich mich bei sowas immer frage: Wie beweisen die eigentlich, dass solche Daten auf der Platte illegal sind?! Ich meine Privatkopie und Radio- bzw. Fernsehaufnahmen gibts doch auch noch, oder? Kann ja nich sein, dass die 400 Filme alle erst kürzlich im Kino kamen...^^

    Wenn jemand beim Uploaden erwischt wird, ok, das versteh ich, das is verboten und (meist^^) eindeutig illegal, aber nur die reine Speicherung?!
     
  21. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Die Strafe ist eurer Meinung nach gerechtfertigt? Ihr findet eine 2 Monatige Gefängnisstrafe (auch wenns Bewährung ist) in Ordnung? Ihr müsst euch das schon richtig vor Augen führen, ihr geht ins GEFÄNGNIS, weil ihr Filme und Musik geladen habt. Ist es schon soweit gekommen, dass die Menschen das normal finden? Das man für soetwas ins Gefängnis kommen kann, zeigt einfach nur wie realitätsfern die Rechtsprechung ist und wie stark die Lobbyarbeit der FI/MI ist.
     
  22. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    dein acc-name ist wohl programm wa?^^
    2monate bewährung ist garnichts.
    selbst wenn er 2monate ins gefängniss muss wäre das noch nicht so viel.
    wenn du 33 tausend euro steuern hinterziehen würdest würdest du bestimmt 5jahre im knast sitzen. oder 10...
    krank ist nur das kindervergewaltiger mit 2jahren oder so davon kommen... da solltest du dir viel mehr gedanken drüber machen.
     
  23. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    Steuerhinterziehung ist natürlich ein toller Vergleich...
    Meiner Meinung nach übertreibe ich auch gar nicht, wenn ich sage, dass ich Gefängnisstrafen fürs Downloaden überzogen finde.
     
  24. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    wieso sollte steuerhinterziehung denn kein toller vergleich sein?
    warum hinterzieht man denn steuern. weil sie zu hoch sind.
    warum lädt man filme. weil sie zu teuer sind.
    ich finde das is ein ganz netter vergleich^^
    und das überhaupt eine gefängnisstrafe zu hoch ist würde ich auch nicht sagen.
    wenn jemand schon so viele zehntausend euro schaden anrichtet sollte er sich immer bewusst sein dass das auch böse enden kann.
    12.591 Musikdateien, 426 Filme und 16 Fernsehserien
    das is nich wenig^^ klar im vergleich zu anderen nich allzu viel aber es verdient schon eine hohe strafe.
    klar ich lade auch und wenn ich 2monate ins gefängnis müsste dann weiss ich auch warum.
     
  25. 15. Juli 2009
    AW: Frankreich: Filesharer nach Zufallsfund verurteilt

    das muss er dann ganze eifach beweisen. sonst könnt ja jeder kommen und sagen das ist ne sicherungskopie, das orginal hab ich verloren^^

    also 33k musste ersmal abklapper und die zwei jahre bewährung sind ja auch net das leichteste, da muss man sich auch an auflagen usw halten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.