Französisches Erziehungsministerium setzt auf Linux

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2007
    Das französische Erziehungsministerium hat heute angekündigt, dass es seine 2500 Server auf das freie Betriebssystem Linux umstellen will. Bisher wurden Unix-Server eingesetzt, zukünftig soll Red Hat Enterprise Linux eingesetzt werden.

    Wie Red Hat mitgeteilt hat, war das Ministerium bisher an seine vorigen Lieferanten gebunden, da diese auf proprietäre Standards gesetzt haben. Da die dafür notwendigen Lizenzen immer mit Kosten verbunden sind, beschloss man, auf das freie Linux umzustellen. Die alten AIX-Systeme wurden inzwischen ausgemustert.

    Über 3000 Server mit jeweils 80 bis 120 Rechnern sollen nun auf Linux umgestellt werden. 2500 davon wurden mit Red Hat Enterprise Linux bespielt. Die im Ministerium benutzte Software soll auch weiterhin problemlos laufen - angestellte Entwickler werden zukünftig nur noch auf offene Standards setzen.

    Auch das französische Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei hatte in diesem Jahr angekündigt, die rund 400 Server von Windows NT auf Mandriva Linux umstellen zu wollen. Die Workstations im Französischen Parlament werden zukünftig mit Ubuntu Linux laufen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34120.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. September 2007
    AW: Französisches Erziehungsministerium setzt auf Linux

    hehe das erste wa ja nix gegen ms^^ aber das 2. wirdn schlag xD wenn andere regierungen/ministerien woanders auf der welt nachziehen werden die in dem bereich wohl nimmer so groß im geschäft sein xD
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Französisches Erziehungsministerium setzt
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    484
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    497
  3. [Video] französisches kickboxen

    r.jay , 26. März 2010 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    658
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    393
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    248