Frauen in der IT

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kathi00, 28. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2009
    AW: Frauen in der IT

    naja, dass kann aber nicht die lösung des problems darstellen...
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: Frauen in der IT

    Ich geh mal davon aus, dass da jemand stark in die Irnoiekiste gegriffen hat, oder?

    @ über mir: wieso nich?
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: Frauen in der IT

    zum thema ironie: ironie sollte nicht für dummes daherschwafeln verwendet werden...

    sollte der beitrag wirklich ironisch gemeint sein, frage ich mich, wo der sinn in dem gesagten besteht bzw. inwiefern es die diskussion weiterbringt. genauer gesagt wird durch solche aussagen eine diskussion nur abgewürgt...
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    Glaube ich dir glatt als Fachinformatikerin
    Eigentlich lächerlich. Mit genug Selbstbewusstsein (und das ist nicht nur dahergesagt) solltest du den Mund aufbekommen und mal auf den Tisch hauen...du hast 3 Jahre nur zugeschaut wie man dich rumschiebt und beschwerst dich jetzt in 'nem Forum...denk' bitte darüber nach (ich möchte dir nicht's böses).

    Wenn du schon einmal zum persönlichen Gespräch geladen wurdest, beweis selbstbewusstsein. Überschätz dich, sei sehr seh sehr selbstbewusst, ich kann es nur noch einmal betonen. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, weißt wovon du redest, also "prahl" auch damit in einem Bewerbungsgespräch. Arbeitgeber erwarten eine gewisse Einstellung von dir.

    Ehrliche Meinung: Totaler Blödsinn.
    Während meines letzten Praktikums als angewandter Informatiker, sprach der Leiter der IT-Abteilung davon, wie gut die einzige Frau im Bereich ihre Arbeit macht. Niemals war die Rede vom Klischeedenken.
    Das Klischee "Frauen an den Herd" wird nur von Personen hervor geholt, die es nicht auf die Reihe bekommen, ein wirkliches Argument für eigenes Versagen zu finden.
    Ich hoffe, du liest diesen Kommentar, nimmst ihn dir wenigstens teilweise zu Herzen.

    Grüße
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    Frauen werden tatsächlich immer noch Unterschätzt. Wundert mich eigentlich. Ich muss, als Mann,leider sagen.. viele Frauen arbeiten wirklich besser!! (das das jetzt nicht jeden schmeckt,kann ich mir gut vorstellen) auch im Handwerklichen/Technischen Bereich. Ich selber habe Werkzeugmechaniker gelernt in einem sehr sehr großen Betrieb, einem "Autobauer" um genau zu sein und unter ca 120 Azubi Werkzeugmechanikern.. waren gut und gerne 25% Frauen.. Punkt. Das es das nicht überall gibt,,.logisch. Aber "hier" war nun mal genug "Raum" für so eine große Ansammlung von leuten, und das da auch viele Frauen dabei sind,finde ich voll ok. Die haben ihre (teilweise echt harte) Arbeit gemacht wie jedER ander auch. Mein Opa war in der selben Firma im übrigen vor seiner Rente in einer recht guten Führungsposition.. da wusste er, ca 20 Jahre hier vor uns schon durchaus mit den Frauen umzugehen. Neulich erzählte er mir erst,das er für die meisten Präzisionsarbeiten bevorzugt Frauen genommen hat. Denn laut ihm arbeiten die einfach Präziser und zuverlässiger..
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    Falls du zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet kommst meld dich mal bei mir.
    Unsre Firma hat in den letzten Jahren immer pro Jahr ca. 5 neue Leute eingestellt.

    Ansonsten, viel Glück du wirst sicherlich noch was finden.
     
  7. 1. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    @neger187: Hab ich keineswegs behauptet. War mir nur die einzige Möglichkeit, da der Post wirklich nicht ernst zu nehmen ist. Sollt er doch ernst gemeint gewesen sein, stand er enwteder unter iwelchen Drogen, oder...
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    das weiß ich.
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    Kann Dich auch nur ermutigen 'durchzuhalten'. In den Firmen, mit denen wir arbeiten, liegt die Frauenquote im IT-Bereich geschätzt bei 5 %. Sie machen ihre Arbeit genau so gut wie die männlichen Kollegen.

    Lars.Riedel
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    Hatte ich, als ich Fachabi gemacht hab, auch. Ich ab mein Gestaltungstechnisches Assistenten gemacht und hatte 70 % Mädchen in de Klasse. Die Informationstechnischen Assistenten direkt nebenan hatten mal grad 1 mädchen und 20 jungs in der klasse. Klar ich stell mir das immer schwer vor, aber andererseits verstehe ich dann auch nich warum sich ein mädchen das antut. Ich denke gerade wegen diesem Bild, wenn eine Frau auf 20 Männer kommt, schreckt die meisten Arbeitgeber ab. Ich würde der Frau aber wenigstens en Prakitum anbieten um zu sehen was sie draufhat.
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: Frauen in der IT

    IT ... ok

    aber wie sieht es bei JURA aus?

    Hier mal ein paar Zahlen dazu:

    http://www.al-online.de/downloads/berufaussichten.pdf


    Frauenanteil an Richtern, Rechtsverdrehern ... etc etc
    ca. 25%

    Anteil an Jurastudentinnen
    ca. 50%
    (obwohl das während meiner Studienzeit gefühlte 90% waren. Und die waren sowas von heiß.
    Lieber zu einer Jura - Jahrgangspartie als zu einer Schwesternpartie vom Krankenhaus ...
    und letzteres waren eigentlich immer große Orgien. - Ich hab im Sommer - bei Wetter wie jetzt - sogar freiwillig ein paar Kurse besucht ... obwohl ich kein Jura studiert hab)


    Wie kommt das wohl zustande, dass mehr als zwei Drittel der Frauen sich im Beruf nicht durchsetzen ... obwohl für Juraabsolventen (m/w) eigentlich fast immer etwas zu finden ist ... bzw. Frauen diesen Beruf nicht in gleicher Durchgängigkeit wahrnehmen?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.