Frauen und Männer sehen Websites unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. August 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. August 2005
    Frauen und Männer unterscheiden sich bekanntlich etwas von einander. So können sich die Herren der Schöpfung beispielsweise für runde Lederkugeln - die mittlerweile aus Kunststoff sind - begeistern, hinter denen eine Reihe verschwitzter Gestalten mit teilweise schlechten Manieren hinterherlaufen. Frauen gewinnen dieser merkwürdigen Tätigkeit eher selten etwas ab. Doch auch bei der Wahrnehmung von Websites unterscheiden sich XX- und XY-Chromosomenträger.

    Das ist das Ergebnis einer Studie von britischen Wissenschaftlern, wie CNN Online berichtet. Demnach entscheidet nicht nur der Inhalt oder die Funktion einer Seite über deren unterschiedliche Anziehungskraft auf Männer oder Frauen. Sondern auch das Aussehen soll eine Rolle spielen. Und zwar eine nicht zu unterschätzende.

    Demnach würden Frauen Websites mit vielen Farben bevorzugen. Zu viele Bilder würden auf das vermeintlich schwache Geschlechte dagegen eher abschreckend wirken.

    Männer wiederum würden sich von dunklen Farbtönen und horizontalen Linien angezogen fühlen. Außerdem fühlen sich die Herren von dreidimensionalen Darstellungen beeindruckt.

    Für Webdesigner könnte das Ergebnis dieser Untersuchung wichtige Konsequenzen haben. Falls weitere Forschungen das unterschiedliche ästhetische Empfinden bei Websites durch Männer und Frauen bestätigen, könnte es sinnvoll erscheinen, ein- und dieselbe Seite jeweils in einer für Männer und in einer für Frauen optimierten Version anzubieten.


    quelle: PCWelt.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. August 2005
    ich würd sagen da eh mehr männer im net sind sollte man auch seine pages meistens für männer gestalten :)...naja weiß aber ned ob des immer für alle zutrifft
     
  4. #3 16. August 2005
    ich denk auch dass es mehr rentabel is websites für männer auszurichten
    außer man macht einen eshop mit schuhen :) *lol*
     
  5. #4 16. August 2005
    ach naja .. denke jede(r) hat nen anderen geschmack .. so pauschal kann man das nich sagen ..
     
  6. #5 17. August 2005
    ich glaub aber nicht das die seite von "haartips andrea" oder sowas eher von männern besucht wird ;)

    naja aber ich kann mir das schon vorstellen ist halt wie im echten leben- geschmäcker sind verschieden
     
  7. #6 17. August 2005
    Jetzt weiß ich auch warum Freunde immer so beeindruckt sind von diesen 3D Seiten, für mich sind die immer so total langweilig...
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce