Free Cashflow Integral

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jim Panse, 19. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey!

    Hab folgendes Integral:

    Bild

    Kann mir mal jemand Schritt für Schriit die Lösung aufschreiben? Bei mir ist die Mathe 1 Vorlesung schon was her und ich komm nicht ganz klar

    Anmerkungen:
    - Ihr müsst nicht wissen für was die Abkürzungen stehen. Reicht wenn ihrs mathematisch korrekt auflöst.

    - Theoretisch ist mir das Ergebnis klar. Ich muss die ewige Rente erhalten. Setz ich die FCFs gegen unendlich, muss ich eigentlich nur FCFs/r rechnen und das ist eben die unendliche Rente.

    - Brauch also nur die mathematische Lösung.

    Danke :>
     
  2. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    wacc ist negativ? macht auf den ersten blick wenig sinn
     
  3. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    ist abdiskontiert. wie gesagt, ich will hier keine theorie diskussion. einfach das integral schriit für schritt ausgrechnet

    Wenn du den NPV berechnest haste auch

    FCF / (1.WACC)^t
     
  4. 19. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    also angenommen FCF und WACC hängen nicht von t ab und WACC ist größer 0. dann kommt folgendes raus:

    Bild
     
  5. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Hmm, also dein Ergebnis is schonmal richtig, da WACC das gleiche wie r ist.

    Versteh nur den 3. Schritt nicht. Wo kommt dieses -1/WACC her? Also das vor dem e? Nur das ichs nochmal nachvollziehen kann Ansonsten schonmal vielen Dank :>
     
  6. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    -1/WACC * e^(-WACC*t) ist die stammfunktion zu e^(-WACC*t).

    die muss man ja erstmal hinschreiben, wenn man das integral berechnen möchte. dann werden die grenzen eingesetzt (obere grenze eingesetzt minus untere grenze eingesetzt).
     
  7. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Leit doch mal den Ausdruck nochmal ab, dann verstehst auch warum man das braucht!
     
  8. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Ach Danke Leute
    Die Erinnerung ist zurück. Super Sache, weiß wieder wie es funktioniert :>
    Fühlt euch geknufft

    Edit//
    Verstehs doch nicht ganz. Wo ist denn aber das "t" hin?
     
  9. 19. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    das t würde beim nachdifferenzieren weg fallen
     
  10. 20. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Vllt steh ich grad aufm Schlauch, aber wie soll das aussehen? :/
     
  11. 27. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Die e-Funktion e^t abgeleitet ergibt e^t.

    Hast du aber z.B. e^(2*t) ergibt die Ableitung e^(2*t) * 2. Diese letzte 2 kommt durch das Nachdifferenzieren beim Ableiten hinzu (Stichwort Kettenregel beim Ableiten!).

    Möchtest du eine e-Funktion integrieren musst du genau die umgekehrten Schritte machen. D.h. du suchst den Term, der abgeleitet wieder die Ausgangsfunktion ergibt.

    Die Ableitung von e^(-WACC*t) ergibt e^(-WACC*t)*(-WACC).
    Die letzte Klammer kommt wieder durch das Nachdifferenzieren wie bei der 2 oben hinzu.

    Jetzt suchst du die Funktion, die abgeleitet e^(-WACC*t) ergibt. Und die ist genau e^(-WACC*t) * (-1/WACC). Der Term (-1/WACC) dient dazu, den Teil wegzukürzen, der beim Abletein durchs Nachdifferenzieren entsteht.

    Beispiel bei e^(2*t):

    Integriert ergibt sich die Stammfunktion zu 0,5 * e^(2*t). Beim Ableiten müsstest du wieder mit 2 nachdifferenzieren, welche sich dann mit dem Faktor 0,5 aufhebt und du wieder die Ausgangsfunktion e^(2*t) erhälst:

    Ableiten von 0,5 * e^(2*t):

    0,5
    * e^(2*t) * 2 = e^(2*t)

    -1/WACC * e^(-WACC*t) * (-WACC) = e^(-WACC*t).
     
  12. 27. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Nur ne kleine Anmerkung, worauf sicherlich auch ständig die Profs hinweisen. Es gibt nicht abdiskontieren. Nur Diskontieren
     
  13. 31. Dezember 2010
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    Postbank: et_mis_boersenlexikon

    Hab mich zwar wirklich falsch ausgedrückt, wollte aber nur zeigen, dass es nicht unüblich ist

    @Znow:
    Ich werd mir das mal genau anschauen. Glaub zumindest, dass ich es verstanden hab
     
  14. 6. Februar 2011
    AW: Free Cashflow Integral [Mathe-Geek Needed]

    "Beim Wort "Abdiskontieren" handelt es sich um eine Tautologie!
    Kommt vom griechischen und bedeutet soviel, wie "das zweimalige Sagen desselben [Gedankens]"!
    Auf deutsch würde man "doppelt gemoppelt" sagen."

    Ich finde ja krass, dass im Postbank Lexikon abdiskontieren, aber nichtmal diskontieren drinne steht. Mein Gott wo haben die deutsch gelernt? Ich meine ist ja jetzt nicht weiter schlimm, aber wollen wir wirklich die Sprache so verhunzen? So entstehen nur Mehrdeutigkeiten und Verwirrung.
    Gibt auch schöne andere Tautologien, blos bei denen sinds mehrere Wörter, hier sinds 2 in einem... wie zentraler Mittelpunkt und geistig denken. Lustig ist auch Mitkommilitone, der wäre wohl genau sowas. Passiert alles wenn man nicht weiß, was die Wörter überhaupt bedeuten und so entstehen dann 10 verschiedene Wörter, die alle dasselbe meinen oder eben auch nicht -.- Naja mit unserer Bildung stehts halt nicht zum Besten. Selbst manche Profs wissen nicht mehr was richtig ist.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.