freezer 64 pro@ graka ?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von set111, 12. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2007
    hi

    also da ich ganz gerne übertakte , suche ich gerade eine neue kühlmöglichkeit, um meine 7600 gt zu kühlen. da sie ab ca 70 grad fehler produziert bzw instabil läuft und mein vf700 cu sie bei 710/845 bei ca 68° hält, ist das alles ganz schön knapp.

    nun habe ich mir gedacht, dass sich ein "high-end"cpukühler doch ganz gut auf meiner gpu machen würde ..

    folgendes problem:

    der freezer 64 pro arbeitet ja mit heatpipes, da die gfx nun so eingebaut ist , dass die gpu nach unten zeigt wäre ja auch die oberseite des kühlers unten .. würde sich das negativ auf die heatpipes auswirken??

    mfg set111

    PS: eigentlich hätte ich lieber der freezer 7 pro genohmen, da er einen höherer luftfördermenge(oder wie das auch immer heißt)hat, allerdings wäre bei der montage auf einer gfx die halterung im weg, die beim freezer 64 pro nicht stört
     
  2. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    die lage des lüfter hat absolut keine einwirkung auf das "abwandern der wärme".

    hab ich noch nie gehört wie und sowas funzen soll, wär nett wenn du mal wenn es fertig ist bilder adden könntest ^^. ein anderes prob seh ich darin das der kühler ja recht schwerist und nach unten zeigt, ob da nich bissle trotz schraube am steckplatz gebogen wird.
    aufjedenfalls solltest du hinter dem lüfter deine slotblenden abmachen damit der die luft rausblasen kann, ansonsten staut sich da unten ja die wärme und die graka schmiert ab ^^

    soweit cya
     
  3. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    du kannst vll auch einen lüftertunnel bauen, sodass der lüfter die luft direkt von außen zieht.
     
  4. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    thx für deine schnelle antwort =)

    ich würde dich gerne bewerten, allerdings steht da, ich muss erst andere bewerten..

    das hört sich doch gut an, denn das wäre das einzigste problem, gegen das ich nur wenig machen könnte..

    über das gewichts-problem hab ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht, aber da der kühler so oder so nur so gerade ebend zwischen gfx und towerboden passt, wird es ein leichtes sein den kühler mit einem keil oder so vom boden abzustützen..

    das mit der slotblende ist eine sehr gute idee

    mit photos habe ich ein kleines problem, undzwa hab ich nur eine 0815 handy-camera.. also werden die bilder ncih so gut


    naja bin mal gespannt , ob das von der breite her passt ..

    mfg set111

    PS: lufttunnel -> da werde ich spätestens im sommer spass mit bekommen bei ca 40° inner bude (dachgeschoß)... außerdem zieht das teil fast frischluft, da ich eine naheliegende slotblende entfernt habe(müsste ja mit dem anderen alle slotblenden entfernen) und fast direkt neben der gfx ein gehäuse-lüfter ist, der nach draußen bläst.. das müsste theoretisch schön zirkulieren.. naja unübertaktet würde ich mich auch nciht beschweren (570/700@ idle 40°| voll 44°)aber daher ich halt etwas ü+bertaktet habe , mit vmod und allem, steigen die temps etwas..
     
  5. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    das mit den heatpipes umdrehen ist so ne sache, sollte man nicht machen, kumpel hat dadurch sein a8n32 premium geschafft, es ist nicht dafür ausgelegt, hitzestau -> das wars

    zu deiner idee, hab ich früher gern gemacht da kam auf jede graka nen neuer kühler, meist vom p2 ^^.
    guck mal hier :
    Xeon 604: Computer, Tablets & Netzwerk | eBay

    ich würde da etwas nehmen mit viel kupfer, war kurz davor mir sowas auf ne 7900gt zu basteln, preis war mir dann zuviel
     
  6. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    meinst du nciht, dass der "aufsatz" ein bischen groß ist?

    der freezer ist "unterrum" auch schön klein..

    aber wie is das jez nu genau bei dem freezer , kp... ->ist es egal, wie amn den einbaut oder muss der ne bestimmt pos haben ? (ich mein in meistens fällen hängter ja au horizontal auf dem baord.. aber horizontal is glaub ich ncih ganz so schlimm, wie komplett umgedreht, oder?)

    kenn mich mit heatpipes nich so gut aus, ich frag nur, weil ich das mit dem board au schon mal gelesen habe, ob es sich allerdings auch auf den freezer bezieht (müsste ja eig da heatpipe ja heatpipe ist, egal ob board- oder cpukühler) .. aber vllt gehts ja doch, vllt verwendet der ja eine bisschen andere technik

    mfg set111

    PS: und ich meine, wie schwer kann es schon sein, das mainboard "andersrum" ein ein "normales" gehäuse zu bekommen..? mist, das ist echt kompliziert
     
  7. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    Asus Striker Extreme verkehrt herum einbauen - ComputerBase Forum
    oder hier
    http://forum.mindfactory.de/mainboards/13017-gigabyte-ga-965p-ds4-verkehrt-herum-einbauen-bruche-erfahrungsberichte.html
    wie ich schon gesagt habe, heatpipes sind richtungsgebunden

    bei google findest du da ewig viel

    ich habe ein p5wdh. auch verdreht eingebaut (siehe sig) der chip ist koch heiß, aber war er vorher nicht, solang es halt stabil läuft .... wayne ^^
     
  8. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    kk

    dann stellt sich mir die frage, wie ich mein board in einem "normallen" tower , ohne besondere vorrichtungen, um 180° drehen kann..


    aber wenn ich recht überlege, wird das nciht allzu schwer, da ich bei meinem tower, irgendein acryl tower, den "boden" und die "decke" einfach tauschen könnte und halt die hardware wie laufwerke hdds und so einfach umdrehen könnte .. board geht auch, da ich keine heatpipe habe (ds3)..

    mfg set111

    PS: könnten denn ncoh weitere probleme auftretten, die ich gerade ncih bedacht habe?
     
  9. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    hm..

    wenn der zlaman mühe hat..wird dir gleube ich der freezer auch nich mehr bringen...der zalman is schon ziemlich das beste ( luftkühlung )
     
  10. 12. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    is der echt so gut? meinst du , dass der zb ein x2 3800+ @ 2,7 ghz (sry, weiß gerade ncih welchen vcore, weil das die confic von einem freund ist) im load bei 52° hält? ..

    kp kann ja sein, also cih habs ncoh ncih ausprobiert, aber hört sich meiner meinung nach etwas ironisch an

    aber kann alles sein .. kp

    mfg set111

    PS: sry, auch dich habe ich in letzter zeit bewertet

    PSS: aber meint ihr wirklich, dass der freezer nicht mehr wärme abführen könnte, wie der vf700 cu ?
     
  11. 16. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    Also meiner Meinung nach haben beide Kühlerhersteller bei ihren Kühlern Vorteile.

    Zalman: Kupfer und gute Lüfter

    Arctic Cooling: speziell mit dem Freezer 64 Pro und dem Freezer 7 (Intel glaub ich) kann man den Luftstrom noch besser lenken weil ja der Lüfter an der Seite ist.

    Alos kann man nicht ohne weiters sagen das Zalman das beste ist. Es kommt drauf an wofür man die Kühler verwenden will.
     
  12. 16. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    lies ich des richtig? ihr wollt auf ne graka nen cpu lüfter drauf bauen?? oder seh ich des jetzt falsch??

    wenns um die graka geht da gibts von zalman ne headpipe + lüfter die dürfte dann deine graka kühl halten.

    Online-Shop f <<headpipe

    Online-Shop f << lüfter

    also ich denke nicht das da ein cpu lüfter was bringt da der ja gar nciht auf die gpu von der graka abgestimmt ist. und was machst du mit den rambausteinen auf der graka? die dürfen dann 70° + haben oder??...
     
  13. 17. März 2007
    AW: freezer 64 pro@ graka ?

    okay, die wären dann wirklich nicht aufeinander abgestimmt, abber das mit den rams is leicht zu bewälltigen , da könnte man ja auch noch n lüfter drauf richten, und bei der heatpipe wäre die ja auch nciht gekühl, wenn ich das richtig sehe ..

    und ja , du liest richtig, ich hab mir gedacht, die cpu lüfter können doch eine viel mehr watt abwäre abfüren als gpu kühler, da müsst ihr mir doch zustimmen oder??

    mfg set111
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.