Freezes ohne ersichtlichen Grund

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Geda, 9. Oktober 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    Hallo.

    Seit einigen Tagen plage ich mich mit dem Problem rum, dass der Computer einfach einfriert. Ohne Grund. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, er friert einfach nur ein und ich muss ihn resetten.

    Da ich seit langem schon nicht mehr neu aufgesetzt hatte, habe ich die SSD und beide HDDs platt gemacht und alles frisch installiert. Das Problem schien behoben. 5 Tage später fing es aber wieder an. Ich habe dann erstmal einen Memtest durchlaufen lassen und es konnten keine Fehler festgestellt werden.

    Danach habe ich gelesen, dass beim neusten nvidia Treiber Werte bei übertakteten Grafikkarten zurückgesetzt wurden. Hab also den MSI Afterburner installiert und siehe da: Die Grafikkarte lief mit 1025 statt 1062 mV. Ich hatte ganz zu Beginn als ich den Rechner zusammengeschraubt hatte auch diese Fehler, da meine verbaute Grafikkarte (GTX 560 Ti OC von Gigabyte) mit zu niedriger Spannung und somit nicht stabil lief. Abhilfe schaffte dann vorerst die manuelle Spannungsanpassung, später dann ein BIOS Flash.

    Eben beim Serie gucken hat sich der Rechner wieder aufgehängt und so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich weiß einfach nicht woran es noch liegen könnte.

    Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
    Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    Kühler: Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel
    RAM: 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
    SSD: Samsung SSD 830 64GB SATA (OS ist hier installiert)
    2 HDDS: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5") (dient nur als Datenhure), außerdem noch eine alte 320GB Festplatte Samsung HD322GJ
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC (die allererste Version)
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
    OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit mit SP1

    Nochmal zusammenfassend was ich bisher alles gemacht habe:

    - System neu aufgesetzt
    - Memtest durchlaufen lassen
    - Spannung der Grafikkarte selbst angehoben

    Falls jemand noch weitere Ideen hat bin ich sehr dankbar denn ich bin gerade echt ratlos. Das Fehlen einer Fehlermeldung macht das ganze irgendwie besonders schwer.

    EDIT:

    Temperaturen

    Beide HDDS bei ca 24-26°C.

    Grafikkarte:

    Idle: 30°C
    Volllast: 65°

    CPU:

    Idle: 33-34°C
    Vollast: 50°C

    HDDS:

    Samsung HD322JG: 24°C
    Hitachi: 26°C
    SSD: Konnte ich keine Temperatur auslesen

    Mainboard: 30°C
     
  2. 9. Oktober 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ein freund von mir hatte ähnliches und die SSD Platte hatte nen Fehler(weiß allerdings nich ob er einen Memtest gemacht hat oder der Defekt dort angezeigt wurde). Hast du das OS schon auf die HDD und getestet obs dann geht. Somal mich die fehlende Fehlermeldung immer an meinen alten PC erinnert der ähnlich anfing und am Ende warns die Platten...
     
  3. 9. Oktober 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Wie sehen die Temperaturen aus?
     
  4. 9. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Beide HDDS bei ca 24-26°C.

    Grafikkarte:

    Idle: 30°C
    Volllast: 65°

    CPU:

    Idle: 33-34°C
    Vollast: 50°C

    HDDS:

    Samsung HD322JG: 24°C
    Hitachi: 26°C
    SSD: Konnte ich keine Temperatur auslesen

    Mainboard: 30°C

    Hier mal noch ein Benchmark der SSD:

    Bild
     
  5. 11. Oktober 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ich vermute, du hast Windows auf der SSD? Installier's vielleicht mal auf der HDD und benutz es mal paar Tage, kannst ja einfach ein Backup rüberspielen.
     
  6. 22. Oktober 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    So, am 13. Oktober war der letzte Freeze. Hatte da mal drauf geachtet ob es vielleicht nicht eher so "Schluckauf" ist und sich nach ein paar Minuten nicht etwas tut. Nach 15 Minuten warten habe ich dann aufgegeben und es hingenommen.

    Vorhin hat er sich dann beim Youtube Video gucken aufgehängt und das Mainboard hat gepiepst. Hab das aber zu spät erst gemerkt da ich nicht im Raum war, konnte daher den Code nicht aufschreiben. Komischerweise war kein Bluescreen zu sehen, sondern wieder nur ein Freeze und im Windows Fehlerverlauf ist auch nicht das unsachgemäße Runterfahren protokolliert (wie bei den Freezes sonst immer).

    Zudem hat nach dem Neustart Windows gemeckert, ich solle doch bitte Treiber für die Bluetooth Komponente auf meinem Mainboard installieren und der USB 3 Controller möchte auch gerne Treiber haben ("Laden Sie den Treiber für USB 3.0 host controller herunter, und installieren Sie ihn."), was vorher nie der Fall war.
     
  7. 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ich will jetzt mal abtasten ob es evtl. die SSD ist. Wie oben beschrieben habe ich 3 Platten drinnen. Die SSD (Systemplatte) HDD1 (Datenlager) und HDD2 (Programme). Kann ich einfach den Klon auf die HDD2 jagen, ohne das es da zu Datenverlusten und Problemen kommt oder muss ich eine frische Installation machen?

    EDIT: Es könnte auch am Netzteil liegen oder? Falls die Spannung absackt. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen ohne das Teil zu tauschen? Habe leider kein Netzteil zur Hand.

    Ansonsten habe ich Bios Updates versucht. War auf Version 10xx und habe problemlos zu 2303 flashen können. Danach cmos reset durchgeführt, aber nun kann ich nicht auf 3xxx flashen, da ich immer die Meldung "Image integrity check failed" kriege. ASUS Support meinte ich solle mal andere USB Sticks probieren. Das hab ich gemacht aber ich ruf da jetzt nicht nochmal an. Andere Möglichkeiten für die Meldung seien:

    - NTFS Formatieren (benutze aber FAT32)
    - Von Festplatte flashen (flashe von USB)
    - Falsche Bios Version
    - Kaputtes Bios

    Kann ich letzteren Fall irgendwie überprüfen? Habe jetzt nur 2 USB Sticks zur Hand gehabt, kann auch einfach nur Pech sein. Ich organisiere die Tage mal ein paar und probiere es nochmal aus.
     
  8. 1. November 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ein kleines Update:

    Die BIOS Updates gehen nach wie vor nicht, aber sind auch nicht wichtig. Ich habe jetzt seit Montaabend keinen Freeze mehr gehabt. Ich kann leider nicht genau sagen was zur Lösung geführt hat aber folgende Sachen habe ich noch erledigt:


    • Checkdisc auf alle Platten laufen lassen. Da wurde ein Fehler gefunden und behoben. Dieser wurde behoben, war aber nichts gravierendes.

    • Chipsatztreiber des Motherboards aktualisiert
    • Im BIOS die Einstellungen von "Normal" auf "Asus-optimiert" umgestellt.

    Ich schreibe das jetzt hier rein um diejenigen die hier noch mitlesen auf dem Laufenden zu halten und halt für die Google Suchergebnisse.
     
  9. 1. November 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Netzteil auch überprüft ?

    Manche Teile werden muckig im alter, wenn sie Temperatur bekommen
    (nicht nur Netzteil) CPU scheint mir bissl warm zu werden bei dir,
    hoffe aber mal, das es wirklich "nur" an den ASUS-Spezifikanten
    Einstellungen lag.

    Schau auch mal auf das Mainboard, ob alle ELKOS noch richtig ticken,
    sieht man daran, ob die sich nach oben ausbeulen - manchmal is da ne schwachstelle.

    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  10. 1. November 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    So, kaum schreibt man hier rein, schon gehts wieder los. Eben einen Freeze gehabt, aber diesmal kam aus dem Headset Ton. War ein konstantes rauschen mit ab und zu gepiepse drinnen. Das ist neu.

    ELKOS sehen gut aus sofern ich das beurteilen kann. Das Gerät ist ja auch noch nicht so alt. Februar 2011 hab ich das zusammengeschraubt. Netzteil kann ich leider nicht ohne weiteres üüberprüfen, da ich kein anderes hier rumfliegen habe.
     
  11. 2. November 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Sry, das liegt an meinen "Überirdischen- Kräften" ^^

    Du sagst du hast Ram überprüft ...
    auch im "Warmen" Zustand ?
    -Auch einzeln ?
    -auch mit ersatzbausteinen ?

    Rauschen piepsen ... Soundtreiber De und Reinstallieren ----

    Ansonsten gibt es nur noch den langen Weg :

    Alles ausbauen und Teil für Teil mit Testphase dazwischen wieder einsetzen.
    -oder direkt immer mit einem Teil für sich.

    Vorher würd ich allerdings das Netzteil auf schwächen prüfen

    z.B.: Setz den Gesamten Apparat unter Vollast (z.B. Benchmark plus Musi lafen lassen)
    nebst einigen Programmen, so das er richtig ins Stöhnen kommt und dasd Netzteil wie Blöd liefern muss.

    Danach wiederholst du das mit eben diversen ausgebauten Teilen.

    ... Bis Weihnachten sollteste fertig sein

    Wenn der Fehler auf dem Mainboard liegt.. weis nich obs dafür Testproggis gibt.

    So das sind mal ein paar Ideen - vielleicht fällt dir ja ein schnellerer Weg ein.
    (In die Tonne kloppen - läppi holn und gut )


    grüz
    KK
     
  12. 2. November 2012
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ram wurde sowohl mit Windowsbasiertem Memtest überprüft, als auch mit Memtest über bootbaren USB Stick. Beide Tests stellten 0 Fehler fest. Der Ram ist es also nicht.
    Das mit der Volllast kann ich mal machen, auch wenn die Freezes bisher nie unter Volllast aufgetreten sind, sondern immer nur im Idle oder wenn ich Serien geguckt oder im Internet gesurft bin. Zum Zeitpunkt des letzten Freezes lief keine Musik oder Ton, weshalb mich das Rauschen ja verwundert hat. Soundtreiber werde ich mal neu aufspielen.

    Das mit den Teilen ausbauen werde ich wohl machen, nur wird das sehr sehr langwierig, da ich die Freezes nicht reproduzieren kann. Das einzige erkennbare Muster ist wie beschrieben Idle oder niedrige Last. Aber selbst dann ist es nur sehr sporadisch.
     
  13. 8. Februar 2013
    AW: Freezes ohne ersichtlichen Grund

    Ich push das nochmal eben falls jemand über Google herfindet und eine Lösung sucht. Bei mir war es tatsächlich die HDD die ich nur für Daten benutzt habe. Die Freezes lagen wohl an kaputten Sektoren und traten eben nur beim VLC Player und im Idle auf, weil Daten versucht wurden von der Platte abzulesen und das dann nicht so ganz geklappt hat. Seit die Platte ausgebaut ist, habe ich nun keine Probleme mehr.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.