Freier Wille?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dark_Fenix, 1. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Ich kenne da noch so eine interessante geschichte...

    ein forscher aus frankfurt hat herausgefunden, dass bevor wir eine handlung durchführen, unser gehirn schon nano oder millisekunden vorher beschlossen hat, dass wir sie durchführen. wir haben also gar nicht die entscheidung, sondern sind fremdgelenkt...

    hab mich nicht weiter damit befasst, aber falls das zutrifft macht es mir schon angst...

    MfG
     
  2. 12. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Meiner Meinung nach ist der "freie Wille" nur eine Illusion. Wir denken nur, dass wir eine Wahl haben, aber in Wirklichkeit hat sich unser Unterbwusstsein schon längst entschieden. Wenn, dann würde ich den freien Willen einfach als letzte Kontrollinstanz definieren, in der in abstrakterer Weise die Problematik untersucht wird und evtl. Fehlentscheidungen korrigiert werden.

    mfg r90
     
  3. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    das einfach so pauschal zu sagen ist, find ich, sehr schwierig...
    es gibt ja auch genug bekannte leute in dem bereich, die die unterschiedlichsten ansichten vertreten und vertraten (ein vertreter, der an dem freien willen gezweifelt hat, war zb freud)
    den sachverhalt jetzt wissenschaftlich fundiert hier darzulegen ist mir zwar nich möglich, aber meiner meinung nach hat der mensch schon einen freien willen, auch wenn er durch manche faktoren beeinflusst wird...gene, soziales umfeld..was auch immer
    aber entgegen der einwirkungen solcher faktoren kann der mensch trotzdem noch selber entscheidungen treffen und sich zb gegen diese faktoren wenden
    im gegensatz dazu ist es aber auch, denke ich, möglich, einen menschen soweit zu bringen, dass er keinen eigenen willen mehr hat
    aber grundsätzlich würde ich es bejahen, dass der mensch einen freien willen hat
    mfg benn
     
  4. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    man kann jeden menschen beeinflussen, allerdings sind nicht alle Menschen so schwach und geben sich der masse hin. Wenn jemand ganz frei von sichaus entscheidet hat er einen freien willen, also ja!
     
  5. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Und was bringt dich dazu die eine oder andere Entscheidung zu treffen ?
    Chemische Reaktionen im Körper die zum einen durch veranlagte Gene und zum anderen durch Erfahrungen gesteuert sind.
    So richtig raus aus dieser Ursache -Wirkung Beziehung kommt man nur wenn man zurück zum Beginn des Universums geht bzw. zu dem Punkt an dem die Kausaliätskette begonnen hat (falls sowas überhaupt existieren kann).
    Außerdem ist die Frage inwieweit man Kausalität überhaupt vollständig rationalisieren kann. Eigentlich ist die Frage ob es einen Symetriebruch geben kann. Es existieren gewisse Überlegungen dazu gerade in Bezug auf den Anfang des Universums, was aber voraussetzt das vorher schon eine gewisse Symetrie der Dinge existiert haben muss (die ja auch irgendwie entstehen muss). Dann ist aber die Frage wieso überhaupt etwas von der Symetrie abweicht.

    Worauf will ich eigentlich hinaus....
    Wenns theoretisch Symetriebrüche gibt, dann heißt das, dass theoretisch man Dinge nicht immer zu 100% voraussagen kann, da es Abweichungen geben kann. Was aber auch wieder voraussetzt dass man diese Abweichungen nicht vorausberechnen kann...

    .....man kommt also im Endeffekt nicht weiter. Außer dass man die meisten (fast alle) Dinge auf jeden Fall schon berechnen bzw. rationalisieren kann.
     
  6. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    sigi hat jeder mensch einen freien willen

    z.B. es ist von einem menschen der freie wille ob er sich mit einer frau einlässt oder net =)=)=)

    nein aber wenn der mensch es net hätte müsste er sich ja immer auf andere verlassen
    ist net gerade gut
     
  7. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Nur zu deiner Infoamation, diesen naturwissenschaftlichen Determinismus gibts nicht (Stichwort Laplacescher Dämon, Heisenbergsche Unschärferelation)
     
  8. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    meiner meinung nachgibt es den freien willen.
    dem entgegen stehen aber unsere instinkte sowie gesellschaftliche norm.

    Bsp1: ich könnte mich jetzt aus dem fenster stürzen, aber mein überlebensinstinkt wirkt dem entgegen.

    Bsp2: wenn ich mal wieder ne runde schach spiele, könnte ich mitten im spiel etwas auf das schachbrett werfen, zb ne flasche. aber ich tu es nicht, weil mein anstand gegenüber dem mitspieler es mir verbietet....hab ich aber schonmal gemacht, war geil

    manche können ihren freien willen besser gegen zb instinkte behaupten, andere nicht.....so erklärt sich zb auch warum manche treu partner sind, andere aber alles ♂️♀️n was nen schatten wirft.

    ich denke es gibt niemals einen 100%freien willen, aber auch niemals 100%ige abhängigkeit von genen oder dem schicksal...was wir haben ist ein mittelding. wer denkt es wirke nur eines der beiden kräfte auf ihn, ist etwas naiv und macht sich die sache zu einfach

    ahoi
     
  9. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Ja schon klar. Aber diese nicht vorherbestimmbaren Ereignisse in der Unschärferelation bzw. Quantenmechanik haben ja keinen Einfluss auf die Gültigkeit unserer Naturgesetze.
     
  10. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Ich denke dass es eigentlich keinen freien Willen gibt. Allerdings spielen beim Entscheidungsprozess soviele Details eine Rolle, dass es praktisch unmöglich ist diesen zu simulieren und damit Entscheidungen vorherzusagen. Außerdem laufen die meisten dieser Prozesse im Unterbewusstsein ab was dazu führt, dass wir selber glauben eine Freie Entscheidung zu treffen. Daher gibt es nur die Illusion des freien Willens.
     
  11. 13. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    Nee ich laub auch nicht das wir noch einen ganz freien Willen haben , vllt früher aber heu nicht mehr im Alltag der maschinen, werden wir nur noch von unserem instinkten und Zielen geleitet.
     
  12. 19. Oktober 2007
    AW: Freier Wille?

    ja teils teils er wird einen durch den staat etwas genommen und auch andere faktoren spielen eine rolle was das angeht
     
  13. 15. April 2008
    AW: Freier Wille?

    Hab dazu mal einen interessanten artikle gefunden:

    Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden?

    Ist der Mensch eine Marionette seiner Gehirnchemie? Kann man von einem freien Willen sprechen, wenn die Absicht, etwas zu tun, im Gehirn schon feststeht, bevor wir bewusst eine Entscheidung treffen? Genau das zeigte jetzt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Eine Forschergruppe um John-Dylan Haynes hat mithilfe der Kernspintomographie (MRT) Gehirnaktivitäten untersucht, die einer bewussten Entscheidung vorausgehen. So konnten die Forscher voraussagen, welche Wahl ein Proband treffen würde, Sekunden bevor er bewusst entschieden hatte. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes "Nature Neuroscience" publiziert.

    Quelle: Hirnforschung: Freier Wille - eine Illusion? - Wissen | STERN.DE

    Naja, aber ich hab da ne eigene Vermutung, da im Gehirn alles durch Elektrochemische Prozesse funktioniert. Wenn jetzt z.B ein paar elektronen irgendwo sind wo sie nicht hingehören löst das beim Menschen schon ein völlig anderes Verhalten aus. Klar die Grundsätze der Erziehung und Instinkte werden dabei nicht ausgesetzt, aber da würden Praktisch kleinste Fehler dazu beitragen das wir völlig anders reagieren.

    Naja so denk ich halt. Muss ja nicht stimmen^^ klingt für mich aber logisch.

    mfg LOTW
     
  14. 15. April 2008
    AW: Freier Wille?

    hmm freier wille schweres thema. KOmmt stark darauf wie wir veranlagt sind, wenn wir in der LAge sind zu entscheidne, was ob wir etwas tuen oder nicht ohne uns von irgendetwas beeinflussen zu lassen dann haben wir freien willen. aber wenn wir uns durch unsere entscheidungen dadurch beinflussen lassen was jetzt gut für andere menschen ist, dann ist unser freier wille eingeschränkt.
     
  15. 22. April 2008
    AW: Freier Wille?

    lustige idee..xD
    wenn man daran glaubt das alles vorhherbestimmt ist braucht man nichts bereuen und kein fehlverhalten entschuldigen..wieso es musste ja passieren weil allews vorherrbestimmt ist^^
    ...es bestände ja auch die möglichkeit das die illuminati unsere gedanken längst kontrollieren...
    ..naja eher unwarscheinlich...dann dürfte es diesen beitrag hier garnicht geben..xD
     
  16. 22. April 2008
    AW: Freier Wille?

    war mir jetzt ehrlich gesagt nen bissel zu anstrengend den ganzen Thread zu lesen !!

    meine Meinung ist einfach das es shcon lang nit mehr so ist das wir nen freien Willen haben ...

    wir werden ja alle gewissermaßen in eine feste Struktur hineingeboren !!
    wir gehen in die schule um ne Arbeit zu bekommen und gehen zur Arbeit damit wir Rente kriegen ... da bleibt jeglicher Sinn auf der Strecke ...

    und wer sich dagegen sträubt und seinen freien Willen auslebt und seine Meinung äussert der wird aus der Gesellschaft ausgeschlossen ...

    so seh ich das ... traurig aber war ...

    -think about it-

    MfG seT-87
     
  17. 22. April 2008
    AW: Freier Wille?

    Recht hast du, allerdings muss da noch was ergänzt werden.

    Wenn man sich mit den Regeln einer Gesellschaft einverstanden erklärt, gibt sie ja auch was zurück. Sicherheit zum Beispiel, Bildung, Infrastruktur usw. Klar gibt sie das auch, um dich zu einem effektiven Mitglied dieser Gemeinschaft zu machen, aber was solls, die Gesellschaft will sich genauso selbst erhalten wie du auch. Die Alternative wäre in den Wald zu ziehen und mit Knüppel und Reißzähnen bewaffnet Rehe zu jagen. Man kann sich also, sofern man ein Waldstück findet, was nicht schon von einem verbeamteten Förster besetzt ist, aus der Gesellschaft austreten. Oder man sucht sich eine andere die einem besser gefällt (ein polynesisches Fischerdorf, in dem noch mit Einbäumen auf dem Ozean rumgefahren wird) und fragt mal an, ob die einen nicht aufnehmen wollen. So absurd meine Beispiele auch sind, dass was uns letztendlich zurückhält, ist die eigene Angst (vor den Konsequenzen des Scheiterns, dem Zurücklassen des Vertrauten etc).

    Wie frei der Wille des einzelnen ist, hängt letztendlich davon ab, wieviel Bedeutung er der eigenen Angst beimisst. Da ich nichtmal Morpheus geglaubt habe, dass er völlig angstfrei wäre, als er das zu seinen Homies in Zion gesagt hat (Matrix 2 oder 3), glaub ich auch nicht, dass der Willedes Menschen zu 100% frei sein kann. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ciao,
    papercut
     
  18. 22. April 2008
    AW: Freier Wille?

    wenn man etwas will, ist man schonmal nicht frei^^ soviel dazu, man ist auf eine sache beschrenkt, die mann unbedingt haben möchte. nun aber ist es nicht der freie wille wenn man bei mc donalds steht und entscheidet: ess ich cheesburger oder hamburger?? ich mein, wenn ich genug geld hätte fürde ich mir beides kaufen, habe aber nur einen euro... dann muss ich mich entscheiden. das ist doch freier wille, oder es laufen 2 filme im kino, beide gefallen mir, ich muss mich entscheiden welchen ich gucke, die entscheidung ist ziemlich frei, also habe ich auch nen freien willen.

    aber wo ist der unterschied zwischen dem freien willen und einfach nur dem willen???

    greetz

    ps: Freier Wille – Wikipedia ...es gibt keine definition zu freier wille, also close plZ!!! streitgespräche sind unsinnig, wenn es keine disskussionsgrundlage gibt^^
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.