Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von giggolo, 19. November 2012 .

  1. 19. November 2012
    Hi leute,

    der ein oder andere hat vielleicht schon im Showroom meine Zeichnungen gesehen...also ich hab mir gedacht, dass ich Busfahrten dafür nützen könnte um einfach fremde leute im bus zu zeichnen (portratieren) und ihnen das bild gebe wenn es fertig ist, also anstatt nur Musik zu hören die ganze zeit...Ich befürchte nur, dass es aufdringlich rüberkommt und einige Menschen ganz sicher nicht gezeichnet werden wollen.
    Wie würdet ihr reagieren,wenn jemand beim rausgehen aus dem bus ein bild von euch, euch in die Hand drückt ?

    Ich will damit nicht weiber oder so kennenlernen, hab auch nicht vor Name oder sonst was drunter zu setzen...es geht nur ums zeichnen... /:

    Habs bei "Alltagsprobleme" gepostet, weil es eher um die reaktion der Leute geht als um den künstlerischen Aspekt
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Wenn sie das Bild nicht haben wollen, schmeißen sie es nachher eben weg. Die, die es gut finden, nehmen es mit.
    Ist doch nichts verbotenes dran, verknackt werden wirst du dafür nicht. ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    machs einfach und schau was passiert.

    dich wird schon keiner umboxen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    also wenn Du vorher nachfragst und es für die okay ist, dann los.

    Aber einfach drauf los ohne zu Fragen finde ich unhöflich, auch wenn es nicht so gemeint ist
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    recht am eigenen bild?

    ne kp, denke das passt da nicht. Ich würde es auch einfach machen .. wenns nicht gut ankommt, dann schmeißt es eben weg.

    Ich denke aber die meisten werden sich dabei gestört fühlen, weil du sie so oft anschaust und vllt. fragen werden was das ganze soll.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Nein nein, da ist nichts mit anstarren...ab und zu vielleicht mal, aber beim zeichnen muss ich nur paar mal hingucken...danach hab ich es im Kopf
    Also das Problem von anstarren wird es sicher nicht geben...ich will mich nur nicht im bus blamieren wenn ich jemanden das in die hand drücke und er/sie es sofort weggschmeisst
     
  7. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    also ich sehe das so. Wen du mich einfach so zeichnest und mir die Zeichnung gibst dan hab ich ja das Bild und weiß das damit nichts gemacht werden kann. Damit hätte die Sache sich damit erledigt.
    Ob die Leute wegschmeißen oder behalten ist doch egal.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Finds ne coole Idee! Wär was anderes, wenn du das Bild behalten/veröffentlichen würdest, aber so...!
    Denke die meisten werden freudig überrascht sein ... 10% Idioten gibt's überall denen das nicht passen wird (die erkennt man ja aber meist schon auf den 1. Blick und muss sie dann ja nicht zeichnen)
     
    1 Person gefällt das.
  9. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Rein interessehalber: Auf welchem Niveau zeichnest du denn? Eher hobbymäßig, schon etwas professioneller oder wie darf man sich das vorstellen?

    Über ein GUT gezeichnetes Bild würd ich persönlich mich jedenfalls freuen!
     
  10. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    ich glaube das hauptproblem ist, dass man zum zeichnen länger sehr genau hingucken muss.
    da der andere nicht weiß was abgeht wird er sich beobachtet fühlen.
    und das beobachtet fühlen ist für viele leute unangenehm und aus dem grund könntest du schwierigkeiten bekommen.

    es gibt bestimmt auch positive reaktionen, aber unter garantie auch viele negative.

    ich hab für die fh mal ne fotoserie gemacht (die fotos waren alle von hoher Qualität) und trotzdem ist es von fast allen"models" negativ aufgefasst worden.
     
  11. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Wenn du nicht wie ein Freak aussiehst und gut zeichnen kann Freuen sich die meisten drüber. Außer du malst Kerle, die finden das ♂️♂️
     
  12. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Hab mal ne Zeit lang schlafende Personen in der Bahn portraitiert. Kann ich nur empfehlen! Die Person merkt es nicht, fühlt sich folglich nicht beobachtet und bleibt natürlich. Die ruhende, in sich gekehrte Haltung der Schlafenden zeigt besonderen Ausdruck.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Mich würde das schon ankotzen wenn irgend so ein Typ quer durch den Bus mich anstarrt und irgend was etwas aufs Blattpapier kritzelt von weitem.

    Zumal weiste garnicht, wie lange du für die Person Zeit hast, sprich wann die aussteigen wird usw. wirst du nur eher selten fertig oder es werden nur die Augenbraun, weis ja nicht wie gut du malst.


    Gefragt werden würde ich auch besser finden, auch wenn du anfangs kaum jemanden findest der es auch direkt möchte .

    kann @taromisaki nur zustimmen !!!
     
  14. 19. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    @reell:wie philosophisch! (bw is raus.mein ich ernst der satzbau hat was)musste für ein uniprojekt meiner püppi mal mit ihr paar tage durch die stadt ziehen um menschen in alltäglichen handlungen zu fotografieren. die besten bilder entstanden im moment, der unwissenheit.wenn du sie vorher fragst wirkt es gestellt bzw die meisten lehnen ab. mach es doch einfach, leb dich aus.ich würd mich drüber freuen
    //@D4rkangel kann doch keiner was für deine chromosomen und komplexe
     
    1 Person gefällt das.
  15. 19. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Ich möchte nur ungern vorher fragen ob ich die zeichnen darf, weil die dann extra sich so und so positionieren,da is keine natürlichkeit gegeben und man merkt, dass es gestellt ist...ausserdem wirkt es sehr "Stalkerisch"..."darf ich dich zeichnen?"

    Also das Bild würde ich ganz sicher nicht behalten wollen,hab ja nichts davon fremde Menschen im ordner zu haben^^
    Also im Prinzip hat auch die gezeichnete person das original und damit auch die rechte damit zu machen was es will...

    @Kurdish : guckst du hier: http://dignity13.deviantart.com/gallery/
    ...also ich zeichne Professionell aber als Hobby
    btw biste echt Kurde ? shav bash, cawani ?

    @ Taromisaki : Ja, das is es ja, also ich muss nicht ständig hinstarren, aber trotzdem kann es als aufdringlich gesehen werden wenn ich doch mehr als 4-5 hingucke /:
    Ich hab kein Problem mit negativer Kritik, ich hab nur keine lust das ich dumm angemacht werde, von wegen"was zeichnest du mich ?!" da gibt es 100% gewisse leute,die so reagieren...

    Ja,also bei schlafenden Personen wäre das auf jedenfall easier als bei leuten die wach sind und vor allem sich ständig bewegen.

    Ich weiss dass das alles ratz fatz gehen muss und ich nciht die üblichen 30-40 Stunden Zeit habe, aber das ist nciht das problem, hab nur schiss mich vor leuten zu blamieren,zumal ich die gezeichnete person sicher noch mehrmals sehen könnte
     
  16. 20. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Wenn es dir um den Moment geht in dem du der Person die Zeichnung gibts, so benutz doch einfach deinen Mund und erklär Ihr in weniger Worten was da los war. Mit einem Lächeln auf den Lippen klappt sowas doch so gut wie immer.

    Und ganz ehrlich: Blamieren kannst du dich doch nur vor den "anderen" Leuten im Bus die das mitbekommen und die werden nicht denken:

    "Guck mal der Trottel hat den anderen netten Mann, der jetzt ausrasten muss, gezeichnet"
    sondern eher
    "Was für ein ***** das der ihn hier anmacht" (ich denke die Rollenverteilung ist klar?!)

    Ich würde es selber sehr ungewöhnlich finden wenn mich jemand Zeichnet aber keinesfalls würde ich es schlecht finden. - Gerade bei deinen Skills.
     
  17. 20. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    okay, das hab ich nicht ganz verstanden, ich denke ich muss es einfach mal probieren, ich hab weniger Angst davor dass denen das Bild nicht gefällt, sondern mehr davor, dass es den meisten unangenehm wird und es ein total peinliches wiedersehen geben könnte...naja..probieren werd ich das 100% und kann dann ja posten wa sich so für erfahrungen gemacht habe...ich denke es kommt auch darauf an WEN man zeichnet, ich hab nicht vor jemanden zu zeichnen der mit seinen Blicken andere menschen killt...also nur sympathische bzw. nur interessante menschen,nichts 0815
     
  18. 20. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Vielleicht hab ich da einen Gedankensprung zu wenig erklärt.

    Mein Gedanke ging in diese Richtung:

    Wenn ich mich mal in diese Situation denke in der du dich dann befindest.

    - Du hast jemanden gezeichnet. Deine Station kommt, ne Minute bevor du Aussteigen musst gehste also zu der Person gibts ihr die Zeichnung und erwartest nun irgendeine Reaktion und hoffst das du dich nicht "blamierst". -

    Dieses "blamieren" habe ich mal versucht etwas näher zu betrachten und bin der Meinung dass das unwohle Gefühl dabei ja nicht daher kommt weil die Person so doof reagiert sondern viel mehr weil die Leute die drumherum stehen alle zugucken.

    Diese Person die ich (oder du) gezeichnet hast, hat doch in dem Moment in der sie so dumm reagiert für mich völlig an "Wert" ('Entschuldigung) verloren. Die interessiert mich doch gar nicht mehr. Auf so eine Meinung kann ich auch verzichten.

    Deshalb hab ich gerade mal in die Köpfe der drumherumstehenden Personen gesehen und bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Leute eher Verständnis für dich haben, als für eine Person die in der Situation "agressiv" reagiert.

    Was dieses Gefühl des blamierens nur noch halb so schlimm machen sollte

    In welchen Bussen hängst du so rum? Mich dürftest du zeichnen
     
  19. 20. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Find ich ne gute Idee! Ich würde allerdings nur Mädels zeichnen, nicht dass noch jemand auf dich losgeht. Bei Mädels wirste dir ab und zu was hysterisches anhören dürfen, aber macht ja nix!

    Bitte berichten wie die Sache ausgeht, finde es sehr interessant!
     
  20. 20. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Das doch ne coole Idee

    Ich kann mir vorstellen wenn die Leute schlechte Laune haben und jemand herkommt und ein einem ein Bild von sich selbst schenkt ist das sicher aufheiternd
    Andererseits kann es auch negativ ausgehen...

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

    BW haste schonmal :]
     
  21. 21. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Wow, du kannst echt krass zeichnen

    Also ich würde es einfach mal versuchen, zumindest die Mädels werden es geil finden, oder alte Leute mögen das vllt. auch. Bei jungen Männern würde ich es lieber lassen.
     
  22. 21. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Ich bewundere deinen Talent. Keine Frage...ABER

    Bevor du i-welche fremden Leute im Bus portraitierst, solltest du dir über das juristische im Klaren sein. Ich kann und werde dir hier keine Paragraphen nennen, aber i-wo ist die privatsphäre der Leute gestört. Und dann haben sie i-ein Recht, worauf sie pochen könnten. Und du hättest dann möglicherweise ein Problem.

    Wenn mich jmd. im Bus zeichnen würde, also ich glaube, dass ich damit große Probleme hätte. Sowas ist für mich fast schon Kontrolle, Stalkerei ähnlich... Mach es ruhig, aber lass dich nicht erwischen!
     
  23. 21. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Ich glaube nicht, dass es da rechtliche Probleme gibt.

    Persönlich finde ich das eine sehr gute Idee. Ich finde es immer sehr interessant, wenn Menschen ein solches Talent haben. Ich würde mich glaube ich schon freuen, auch wenn es im ersten Moment etwas komisch kommen würde.
    Ich denke da gibt es viele verschiedene Reaktionen, auf die man sich einstellen muss.

    Aber auf jeden Fall finde ich, dass du die Personen vorher nicht fragen solltest. Viele sagen nein, es ist doch viel interessanter wie sie sich verhalten bzw. wie du das Verhalten dann interpretierst auf deinem Bild.
    Allerdings solltest du dir auch die Personen gut ausschen, ich bin zwar nicht so der Fan von Klischees aber hier sollte man sich reichlich von solchen bedienen. So wie zB eben genannt, die nette Omi, das süße Mädel aber auch der junge Student.
    Der krasse Gangsta wird es wohl eh nicht zu schätzen wissen.
     
  24. 21. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Also den juristischen Aspekt hab ich garnicht beachtet,weil ich davon ausgehe, dass die gezeichnete Person ja eh das Bild und damit die rechte am Bild hat, ich veröffentliche diese ja nicht /:
    Ich denke aber auch nicht, dass jemand so weit geht und mich verklagt weil er/sie in ihrer privatsphäre gestört wurde...hmmm...also ich hab keine lust aus einem einfachen "Leute im alltag zeichnen" vor Gericht zu landen

    Was meinst du mit,ich soll mich nicht erwischen lassen ?
     
  25. 21. November 2012
    AW: Fremde Leute im Bus zeichnen ?!

    Ich sehe juristisch keinerlei größere Probleme bei deinem Vorhaben.
    Es gab schon viele Leute die fremde Menschen ohne ihr Wissen gezeichnet haben und Ihnen dann das Bild übergeben - oder sogar veröffentlicht haben.

    Bei deiner Ausgangslage ist mir kein Fall bekannt bei dem es zu Rechtsstreitigkeiten kam. Du verletzt weder die Privatsphäre der Person noch bedrängst du diese oder ähnliches.
    Es ist weder strafbar Leute anzustarren noch dringst du in private Grundstücke ein um diese Zeichnungen anzufertigen.
    Das rechtliche Problem mit dem Recht am eigenen Bild umgehst du damit das du die Bilder nicht veröffentlichst. Du behälst diese ja nicht einmal.

    Und selbst wenn du an einen komplett verstrahlten geraten würdest der dich tatsächlich anzeigt, wird daraus nichts werden, das wird sofort eingestellt.

    Also mach dir keine Sorgen nur, weil hier ein paar Leute mit Komplexen und Halbwissen rumposten.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.