Freund= Arzthelferin

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Elkonchulio, 20. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Soll sie schmeißen?

  1. ja

    39 Stimme(n)
    86,7%
  2. nein

    6 Stimme(n)
    13,3%
  1. 20. August 2008
    Also, eine gute Freundin von mir, hat vor ca. 2 Wochen eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen. Sie ist, wie ich auch , eine der Stufenbesten und hat ihren Abschluss mit 1,4 gemacht. Nun ist sie damit beschäftigt den Boden zu wischen, die Fußleisten sauber zu machen und den Schleim von den Geräten zu wischen (arbeitet beim Frauenarzt). Richtige Pausen hat sie auch nicht und muss mehrmals die Woche bis 20 Uhr arbeiten.
    Nun meine Frage:
    Ist das normal, dass man so in der Ausbildung "behandelt" wird?( Das sie überqualifiziert ist weiß ich, aber soll ich ihr deshalb raten die Ausbildung zu schmeißen? Denn haben kann sie eig. jede Ausbildung die sie gern hätte....

    PS: Netto hat sie ca. 250Euro!!!!8o
     
  2. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    OMG


    die arme wird ja mal sowas von ausgenutzt! sag ihr sie solls hinschmeißen, darauf kann sie echt verzichten und lernen tut sie da ja eh nix

    und eine neue ausbildungsstelle wird sie bestimmt finden!
     
  3. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    weißt nicht genau.aber generell ist sie erstmal eine sehr billige arbeitskraft die dementsprechend irgendwo ausgenutzt wird.denk wie die leute in der ausbildung beansprucht variiert je nach betrieb und wenn man z.b. beim arzt arbeiten eben danach wieviel los idt und wie der arzt ist.ich denke sie muss selbst wissen ob es ihr das wert ist,wenn es ihr trotzdem spass macht ist das ok.wenn nicht sollte sie eben schauen ob sich das mit den arbeitszeiten ändert oder mit dem arzt reden.aber solange sie sich nicht beschwert bzw beklagt würde ich es ihr nicht grundsätzlich ausreden.
     
  4. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    wenn sie schon was in diese richtung machen will, dann kann sie mit diesen noten doch gleich medizin studieren u gynekologien werden!
    lg annac
     
  5. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    PS: sie beklagt sich^^
     
  6. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Also bei 250€ Netto kann das Brutto ja auch nicht wirklich viel sein, vllt 400 oder so.

    Ist schon eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Ausbildungsstellen, aber darum sollte es bei einer Ausbildung eher zweitrangig gehen.

    Mehr Wert sollte darauf gelegt werden, dass man
    a) etwas macht, was einem Spaß macht und sich auch vorstellen kann, später in diesem Bereich zu arbeiten und
    b) dass man während der Ausbildung die Inhalte des Berufs gut vermittelt bekommt.

    Wenn deine Freundin unzufrieden ist soll sie sich schnellstmöglich einen anderen Arbeitgeber suchen, 2 Wochen sind ja nicht wirklich verlorene Zeit und wenn sie so gute Noten hatte wird sie sicher schnell was anderes finden.
     
  7. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Jop studieren wäre ne gute Möglichkeit. Naja aber was handfestes wäre auch nicht schlecht zum Beispiel ne abgeschlossene Ausbildung. Ausserdem lol ihr redet von ausnutzen....am anfang muss man immer *******rbeiten machen. War nie anders und wird immer so bleiben .
     
  8. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    ich würde mit dem fall auf jeden fall zur IHK gehen !!! dann bekommt der betrieb sau ärger !

    es ist nicht normal das mann so in der ausbildung behandelt wird, aber sie hat ja keine andere ausbildungszusage in der tasche deswegen würde sie ohne arbeit da stehen, das heißt wieder ein jahr rumgammeln und warten auf nächstes jahr.

    also ich hätte das schon längst hingeschmissen wenn ich an ihrer stelle wäre
     
  9. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    aber dicke sollte sie das mal hinschmeissen, ich mag en jahrespraktikum und bekomm das doppelte an gehalt, mit den realschulabschluss von 3,2 also sollte sie sich ma hinhocken un was gescheites fü rihre qualifikation suchen...........
    mfg peter hoden
     
  10. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    In der Ausbildung ist das normal das man erstmal die *******rbeit macht. Das werdet ihr auch noch lernen.
    Allerdings frag ich mir warum sie bei einem Schnitt von 1,4 unbedingt Arzthelferin werden will. Dafür ist sie total überqualifiziert. Studieren wäre hier sicherlich die bessere alternative.
     
  11. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
    Sie macht dies nun 2 Wochen und klagt, als ob sie dies schon jahrelang machen muss.
    Sie soll sich nicht so anstellen und da durch gehen.

    Glaubt sie ernsthaft, dass es irgendwo anders anders abläuft.
     
  12. 20. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    also für so wenig geld mit solch einem abischnitt ist das wirklich "ausbeute"... wenn sie eifer zeigt und und mit den noten denk ich mal eh, dass sie eine bessere ausbildungsstelle bekommt...lernen wird sie bei ihrer alten eh nichts, bringt wenig
     
  13. 21. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    cool^^..
    ne, also sie soll froh sein, dass sie überhaupt einen ausbildungsplatz hat...es gibt genug jugendliche die keinen ausbildungsplatz haben.

    oke, hört sich im ersten moment schon extrem an, aber in der lehre ist man immer "das mädchen für alles", man muss da halt die *******rbeit machen, die sonst keiner machen würde. gehört halt dazu.
    und ja,..250 euro ist dafür schon iwie wenig wenn man auch noch beachtet was für einen schnitt sie hat.

    mein tipp:
    sie soll sich mal nach einer anderen lehrstelle erkundigen und dann gleichzeitig beim arbeitsamt oder so fragen, wie es mit einem lehrstellenwechsel aussehen könnte..
    und wenn sie evtl. fix eine andere lehrstelle hat soll sie schmeißen.
    sie sollte nicht die ausbildung schmeißen, wenn sie keine rückensicherung hat. weil wenn sie pech hat, kommt sie da nicht mehr so schnell aus der arbeitslosigkeit raus.
     
  14. 21. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    welchen abschluss hat sie denn mit 1,4? abi, realschule, hauptschule oder mba? das ist schon wichtig zu wissen
     
  15. 21. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Für den Fall das sie Abi hat, dann sieht es mit 1,4 schlecht aus für ein Medizinstudium. Bei nem Kumpel von mir war die Obergrenze 1,2 vor zwei Jahren!
     
  16. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Naja, was für ein abschluss hat sie denn?? das ist auhc sehr wichtig.. wenn sie fachhochschulreife oder realschulabschluss hat, sollte sie auf jedenfall schmeißen, da bekommt sie nämlich was 1000mal besser und wird nciht ausgenutzt.. die wissen woanders ihr talent zu schätzen
    Aber wenn sie Hauptschulabschluss hat, dann soll sie das lieber durchziehen!!
     
  17. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    das is richtig... im ersten lehrjahr isses öfters so, dass man die *******rbeiten machen muss. wird aber im normalfall im verlaufe des jahres besser und wenn dann im nächsten jahr neue azubis kommen dürfen die dann die arbeit machen. so isses bei meinem kumpels zumindest auch gewesen. denen machts jetzt sogar richtig fun im betrieb.
     
  18. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    arzthelferin ist sowieso ein ganz mieser job ohne karriere. daher lieber jetzt als nie, das kann man abre nicht einfach eben mit einem poll im rr:board klären, wenn man sie nicht kennt isset einfach zu sagen schmeiß hin.
     
  19. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    erstmal sollte sie nicht schmeißen. sie soll zum chef gehn und ihre rechte auf den tisch legen sprich, dass sie nur bestimmte zeit arbeiten darf, angemessene pausenzeiten hat und 250€ netto da stimmt auch was nicht.sie soll einfach sagen das sie ncih zum putzen da ist sondern um ihre praxis zu erlernen. wenn ihr chef damit nicht einverstanden ist dann schmeißen oder er schmeißt sie nach dem gespräch von alleine. schlechter als es jetzt ist kanns nich werden. also einfach konfrontieren.

    mfg

    crunkman
     
  20. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Auf jeden Fall schmeißen! Das ist sowas von Ausnutzung... bei einem 1.4er schnitt wird es
    Ihr nicht schwerfallen was anderes zu finden! Es sei denn Arzthelferin ist ihr absoluter
    Traumjob und sie kann sich überhutp nichts andres vorstellen.

    cheers striker
     
  21. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    Was für ein Abschluss hat sie ?
    Und in welchem Bundesland arbeitet sie zwecks Lehrlingsgehalt ?

    Das sollte man schon wissen bevor man hier ratschläge gibt. Die Jobs die sie macht sind nun mal die Jobs einer Arzthelferin abgesehen vom Termine vereinbaren und an der rezeption mit anderen zu tratschen. Aber wie schon gesagt Arzthelferin ist ne miese Angelegenheit den man kann sich beruflich nicht sonderlich weiterentwickeln ob sie sich dem bewusst ist ?
     
  22. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    ich würd ihr raten zu schmeißen.
    hatte mal auch so ne ausbildung angefangen und wurde auch regelrecht ausgenutzt. bei mir waren es netto 220

    sie sollte lieber studieren gehn oder nen anderen ausbildungsplatz suchen
     
  23. 23. August 2008
    AW: Freund= Arzthelferin

    auf jeden fall schmeissen, ist verarsche sowas ... das bringt sie nicht weiter im leben.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.