Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dilim, 10. Mai 2007 .

  1. 10. Mai 2007
    Hi leutz... ok aufgepasst. Ich weiss dazu existieren hier vermutlich viele andere themen aber ich bin ganz ehrlich,ich hab sie nicht gefunden. Mein problem is Folgendes. Meine beste Freundin erhielt heute morgen einen Brief von der Polizei (ort sei nu ma egal) wo drinne stand das sie mehr als 1000 lieder runtergeladen hätte... nun solle sie ne art erklärung oder rechtfertigung schreiben.
    Eins vorweg gesagt... 1000 lieder,...ich denke das wird finanziell nicht gerade billig... ich will an der stelle jetz auch weiter ehrlich bleiben...das Geld hat weder sie ,noch ihre mutter. Sie jobbt nebenbei in nem sonnnestudio 1-2 ma die woche für ein paar lächerliche euro um ihre kleidung zu finanzieren und macht nebenbei ihr Abi...und die mutter verdient auch sehr bescheiden ...auf den vater kann man sich nicht stützten er hat sich vond er fam getrennt. Ihr seht also...hier muss nun wirklich ein guter rat her wie die situation am besten bereinigt werden könnte.
    Also ich bitte um ERNST gemeinte antworten,tips und hilfe wo ihr nur könnt...
    Vielen dank im vorraus,
    Mfg,Dilim.

    PS: wäre gut wenn jemand in Etwa eine art "kostenvoranschlag" machen könnte ,wie teuer es denn UNGEFÄHR sein könnte/werden würde---

    ich hoffe auf eure hilfe
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Ich hab mal gelesen (also bin mir ned genau sicher) pro Lied 1 CHF bzw 1 € und dann noch entschädigungen jeweils. Mehr kann ich dir nicht sagen aber ich würd mal in nem relativ hohen bereich rechnen, wenn es überhaupt zu einer Busse kommt würd jetzt mal damit rechen.

    Mfg
     
  3. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    75€ pro lied is eher angesagt, du hast die ja auch getauscht
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ja wie???

    Nur ein Brief und keine Hausdurchsuchung???


    Mach schnellstens GRÜNDLICH (Eraser) die Platten sauber und lass sie aussehn als ob sie keine einzige illegale Datei hätte.

    Dann kaufste noch einen Wlan Adapter dazu und stellst die Verschlüsselung auf WEP, wenn sie das noch nicht hat.

    Argumentation: Jemand hat das Wep geknackt und über ihren Anschluss gezogen, sie hat kaum Ahnung von Pc´s und erst Recht nicht von Tauschbörsen.



    Damit hat sie schonmal ne wesentlich höhere Chance ganz ohne Strafe davonzukommen!

    Wichtig ist das das Wlan verschlüsselt ist, da sie ansonsten trotzdem dafür verantwortlich gemacht wird.


    Und übrigens: weder 1 € noch 75€ ist realistisch. Ich denke pro Lied wird sie so um die 10 € bezahlen müssen.

    Klär uns mal genauer auf, wo hat sie gezogen etc?
     
  5. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    geht net nur darum das sies geladen hat(limewire) sondern auch zum dl angeboten hat per limewire eben
     
  6. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ich habs aufs andere Forderungs abgeleitet, naja deine Methode mit dem wlan is auch so ne Sache. prinzipiel biste für dein Wlan verantwortlich
     
  7. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Ja nu, was steht denn so in dem Brief drin?! Vllt wollt sich da nur wer n "Spaß" erlauben. ^^
    Scan den doch mal ein wenns möglich ist, mach halt Name etc. unkenntlich whatever...

    Ansonsten wie schon gesagt würde würd ich entweder alles crypten oder einfach löschen... (mit Eraser, einfach n paar Tage durchlaufen lassen und so 10-30 mal überschreiben^^)

    mfg..
     
  8. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ups, bedankt :x !
    Erstmal sichergehen, dass er echt ist. Falls echt, würde ich mir dann einen Anwalt leisten, das ist zwar teuer, aber damit hast du eine Chance die paar tausend Euro's nicht zu bezahlen.

    Grüße
     
  9. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Ganz ehrlich Platte austauschen und gut ist. Dann sollen die mal beweisen das es war ist wenn es hart auf hart kommt. Was sind das den für methoden nur ne Anzeige machen? Ich meine dann könnte man vor ner durchsuchung auch anrufen.
     
  10. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Mensch seid ihr hier alles Rechtsanwälte?
    Das ist nicht so einfach geregelt mit: Ab 500 Liedern pro Lied 10€, aber 1000 Lieder pro Lied nur noch 9 € oder so.
    Freundin von mir wurde auch schonmal gefangen. Nun weiß ich leider nicht wieviele Lieder sie geladen hatte (Bearshare) und sie musste 3000€ + ich glaub 30 Sozial-Stunden ableisten.
     
  11. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!


    Solange sie dir nicht nachweisen können, dass du illegale dateien auf deinem Pc hast, können sie garnichts!!!


    Jemand könnte deinen Computer als proxy benutzen und hat somit deine IP! Shconma drüber nachgedacht?

    Also, lösch alles sauber und dann ist alles okay!
     
  12. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Afaik wäre für so einen Proxy der Betreiber (wenn auch unfreiwillig? ) haftbar.. oder?
     
  13. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!


    ^^

    Gutes Argument,

    aber hast du schonmal davon mitbekommen das ein Proxy Anbieter Strafe bezahlen musste weil über seine IP Zeug gezogen wurde? Solange bei dem nix auf der Platte liegt ist doch alles okay...
     
  14. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Naja, ohne Hausdurchsuchung gibt es keine vor Gericht haltbaren Beweise. Ich glaube auch nicht, dass die Logs von Logistep und co wirklich anerkannt werden.

    Ergo Platte tauschen und ab dafür. Schließlich ist die gegnerische Partei in der Beweispflicht.
     
  15. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    naja erstens glaubt dir das ohne das du den bogen wirkich mal einscannst eh niemand hier, weil es schon 100 themen gibt wo sowas wie "wurde erwischt, HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" steht

    TIP: scann den bogen ein (falls es ihn gibt ^^) und hör nicht auf ide ganzen zahlen die die leute hier sagen wie: "ich hab gehört das kostete ein euro" "aber einer sagte mal das kostet 75" :rolleye:
     
  16. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ich würde den bogen sehr gerne einscannen... leider geht das nicht weil 1. hat das mädchen keinen scanner 2. sind die pcs schon "bearbeitet"...und ham sie wohl verflüchtet...wenn ihr versteht was ich meine. darüber hinaus könnt ihr ,(oder diejenigen unter euch die zweifel an meiner glauwürdigkeit haben) gerne mal mein mitgliedsstatus,die menge meiner beiträge sowie mein anmeldezeitpunkt anschaune... bin hier nicht der "king" aber fürn lügner hab ich mir hier ja wohl zu viel mühe gegeben oder? mehr habe ich zu meiner verteidigung nicht zu sagen^^ ok und jetz bitte back 2 topic
     
  17. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    also zum thema kosten...ich glaube, das du erstmal das lied bezahlen musst. (~3€) und dann noch eine entschädigung. also ich denke mit 10€ pro lied biste dabei.

    ich verstehe nicht, wie die einfach jemaden anzeigen können, ohne ne hausdurchsuchung. also ich würde echt mal ganz schnell die platte in die mikro legen und ne neue kaufen oder nen dicken magneten dranhalten.
     
  18. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    erscheint mir auch ein wenig seltsam... die polizei is doch ned so blöd und schickt deiner freundin einen brief, damit sie noch gemütlich zeit hat alle daten zu vernichten ...

    naja, trotzdem würd ich auf nummer sicher gehen und die festplatte plattmachen oder am besten gleich ne neue kaufen und die alte wegschmeißen^^, denn ohne beweise keine strafe

    greetz
     
  19. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    genau so seh ich das auch...
    soweit ich weis ist das gesetzt noch nicht durch das die deine daten von der festplatte kopieren dürfen und als beweismittel nehmen dürfen...
    also wenn sie den pc noch nicht mitgenommen haben dann shreddern oder halt austauschen...
    denke aber eher es ist ein fake weil die auch nicht so dumm sind einen brief zu schicken bevor sie kommen oder so...
    also erst mal cool bleiben und das material vernichten so schnell wie möglich

    so far...
     
  20. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Also: Der "besitzer" des Anschlusses haftet für alles was damit gemacht wird. D.h. das die mutter das warschenlich bezahlen soll, falls der anschluss auf sie läuft.

    Mach die Platte erstmal kaputt. Magnet drüber halten, zertreten, zerhexxeln, gegen die wand hauen bis die wirklich total im eimer ist und aus einzelstücken besteht. dann kannste die vergraben oder einfach aufn müllhof hauen. Danach kaufst du ne neue Platte machst bisschen was an pics drauf icq msn etc. halt was man so hat. Danach fragast du nochmal bei der Polizei was da ist, bzw sie fragt. wenns n fake ist glück gehabt, aber kaputt machen solltest du sie aufjedenfall!
     
  21. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Ich hab mir jetzt nicht die Vorschläge der anderen komplett durchgelesen aber ich kann mal sagen was ich jetzt machen würde. Entferne die Lieder und alles Illegegale RESTLOS von dem PC und aus der Wohnung deiner Freundin und dag ihr sie soll in ihrem Brief schreiben, dass wohl ein Irrtum vorliegen müsse da sie keinerlei Illegel gedownloadeter lieder auf dem Rechner hat.
    Halt alles abstreiten dabei aber so wenig Informationen wie möglich da rein schreiben (könnte gegem sie verwendet werden in irgend einer Situatuaion)

    Wenn du glück hast kommen se vorbei und finden nichts dann ist gut

    greez myth
     
  22. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    So jetzt hast du ca. 12k Angaben gehört über den Preis pro Lied etc. Und zufrieden? Weißte jetzt mehr?

    Das Strafmaß liegt denke ich eher im Auge des "Gerichts"...kann man nicht so pauschal sagen...
     
  23. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Magnet bringt dir nix Habe es selber mal getestet, und es schrottet die Festplatte keinesfalls. Vondaher. Aber warum auch kapputt machen ? Stell dir vor es ist ein Fake.

    Also ich würde die Platten austauschen und sie irgendwo bei nem Freund bei Oma/Opa unterbringen irgendwie sowas. Und dann würde ich ne neue holen bissel danach auschauen lassen das du sie schon bissel nutzt, und dann fragste mal bei den Grün-Weissen nach.


    Ich glaube aber eher es ist ein Fake, denn die sind sicherlich net so dumm und schicken nen Brief raus. Ich denke bei 1000 Liedern würden die schon ihren Beamten ars** in Bewegung setzen und selber herkommen sprich eine Huasdurchsuchung durchführen.
     
  24. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Hat deine Freundin nen Brief oder ne E-Mail bekommen?
    Ich schätze mal en Brief wenn du es sagst , aber ich will nochmal auf Nummer sicher gehen , denn im Moment gehen gefälschte E-Mails der Polizei rum mit genau dem gleichen Inhalt wie du ihn beschreibst. Siehe hier.
    Und wenns ein Brief war würde ich dem auch nicht so viel Glauben schenken , denn ohne Hausdurchsuchung kann die Polizei eig. nichts machen.
    Was steht denn genau in dem Brief drin? Soll deine Freundin sich dann und dann bei der Polizei melden?

    mfg
     
  25. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ja wenn ichs richtig verstanden habe stand dort irgendwas von sie solle ne erklärung oder so abliefern..hat mich auch stutzig gemacht... vllt auch ne art falle wenn se ne erklärung abgibt isse dran..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.