Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dilim, 10. Mai 2007 .

  1. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    so hab da jetz ma das einscannen lassen von n kumpel von ihr... zu finden sind die bilder hier

    http://img510.imageshack.us/my.php?image=bild1gw6.jpg

    und

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    wollte vorhin schon antworten, musste dann aber leider weg :/
    somit hier mein verspäteter post:

    1. Pauschal Preis für runtergeladene MP3's gibts nicht. [x € pro Stück kannste alles vergessen]
    2. Egal bei welchem Vorwurf, bekenne dich nie von Anfang an als Schuldig. Zugeben kannst du hinterher immernoch alles.
    3. Wie schon des öfteren erwähnt, die Beweislast liegt in Deutschland beim Kläger. Dh. man muss Dir nachweisen das du eine Strafttat begangen hast.

    so far.
    Nun ist der erste fehler der mir Auffällt direkt dieser; Tatzeitpunkt: 03.01.2007 19:14 - 19:34 Uhr;
    -> es schafft keiner innerhalb 20min 1000mp3 [ca. 5gb?] zu up- oder downloaden. (Ausnahme Standleitung)

    Allerdings liefere ich dir auch die erklärung gleich mit.
    Sie (wohl germerkt, SIE = Frau*) hat sicher eines der klassichen Tauschbörsen Programme genutzt. Dh. Bearshare/Limwire (is ja eigtl nur das selbe in grün - gnutella network), Kazaa, o.Ä.. Fakt ist, dass diese Programme bei (standard) Installation nicht nur den p2p clienten an sich, sondern ne menge Spyware, Malware, und weitere nette features dieser Sorte mit liefern. Eines dieser features ist eben auch, dass die Upload Funktion von anfang an aktiviert ist. Nicht selten kommt es vor, dass nebenst dem Download ordner auch die ein oder andere Festplatte/Partition für Suchanfragen anderer benutzer offen steht. Jeder ist ja darin interessiert das es mit dem Geben-und-Nehmen Verhältnis stimmt

    Ich bin mir eigtl sehr sicher, dass deine Freundin sich weder der netten Spy-/Malware entledigt hat (SpyBot SD und co.), noch die Upload Funktion deaktiviert hat.

    Wie es jetzt mit der "verfolgung" bzw. Anonymität solcher tauschbörsen aussieht, weiß jeder der sich nur ein bisschen mehr mit diesen auseinandergesetzt hat:
    Man sucht etwas, man findet etwas. Otto Normal macht jetzt einen Doppelklick auf die Datei, und je nach größe des ePenis' bzw. der Internetanbindung befindet sich die gewünschte Datei (wahlweise auch das gewünschte Lied) auf der Festplatte. Standardmäßig im noch während der Installation angelegten (und freigebenen) Download-Ordner.
    Naheliegend scheint es ja auch für den ein oder andren user (vlt auch die UserIn :>) zu sein, die files direkt dort liegen zu lassen..
    nunja - soweit informationen über Otto Normals tauschbörsen-nutzVerhaltens. Der aufmerksamme user (jener der nicht denkt "schneller! schneeelllleeerrr!!!! ich will leeeeechen! geb mir mein lieeed!!!elfEins") wird bemerken, dass ein MouseOver beim betreffenden Download angebot nicht nur den kompletten DateiNamen und das Rating offenbart, sondern auch eine IP-Adresse.

    Daraus schliesen lässt, jeder der ob gewollt oder nicht Sachen zum tausch anbietet, gibt auch seine IP adresse preis.
    Nun meine ich mich sogar noch an eine "Browse all files" (oder so ähnlich) Funktion errinnern zu können. Dh. man konnte ganz einfach mit ner Wartezeit von weniger als einer Minute alle Dateien einsehen die UserX gewollt oder nicht freigeben hat.
    > Heißt wiederum, jeder kann kann jeden bei ner Tauschbörse anschwärtzen. Macht man in der Regel aber nicht, man nimmt ja so gesehen selber keinen Schaden davon. [Was du nicht willst, das man dir tut, tu bei andern - Das tut gut ]
    Nun gibt es aber auch "nicht normal sterblich" bzw. "andere". Diese anderen sind dafür da, jenen zu helfen deren Rechte verletzt wurden. > Urheberrecht.

    Beispiel:
    deine Freundin hört für ihr leben gerne Madonna. Alle CDs zu kaufen sind selbst für die größte Fanatikerin zu teuer. Naheliegend ist? Richtig. Man tauscht. Auf welche Art und Weise lass ich jetzt in den Raum gestellt. Ich denke jeder weiß was gemeint ist.

    /Jeder kann einsehen wer was hat. Besitz ist nicht Strafbar. Verbreitung schon (ist ja bei sonder populären tauschbörse alles andere als der Nahe-Bekannten kreis, in welchem das austauschen von CDs ja nicht untersagt ist). Somit kann jeder dokumentieren was UserX hat (umgangssprachlich loggen). Nun kann genauso jeder jene Log-Files nehmen und probieren UserX in Schwierigkeiten zu bringen. Manche schaffens (wie man sieht), manche auch nicht..

    Nu hab ich den Faden verloren, is aber auch schon spät und morgen Prüfung. Dh. es wird noch ein Edit + Fortsetzung folgen.

    In so fern viel Spaß mit diesem Text.
    Don't worry to much. Life is pain - aber auch das Leben geht weiter ;D

    mfg

    My-Doom

    // wenns eilt: Ankreuzen würde ich:
    a) Ich möchte mich nicht äußern
    oder vlt besser
    b) Hatten noch weitere Personen [...]bla[...] Zugriffsmöglichkeit zum Internet Anschluss + Ich gebe die Straftaten nicht zu.
    Da ich nicht weiß in wiefern solche oben genannten logfiles Rechtsgültig sind (auf was sonst soll die Anzeigeerhebung basieren?) würde ich in jedem Fall unverzüglich einen Anwalt einschalten!

    *nicht die meiste Ahnung von Computern
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Ganz deiner Meinung warum schrotten versteckt das DIng und pack vorrübergehend ne andere Platte rein...

    Desweitern denk ich mir is Fake wie gesagt is ja sowie ne Vorwahrung, nach dem Motto pass auf wir kommen vorbei....

    Aber die eingescannten Briefe sehn echt aus....
    Bin mir da sicher hab nämlich selber schon ein paar ma solche schönen Briefe bekommen...

    Mfg

    CrazY0707
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    mein gott macht ihr euch sorgen (lach mich tot) wenn sie wirklich ein brief gekriegt^^ hat und keine hausdurchsuchung dann soll sie doch GANZ EINFACH ihre scheiss festplatte WEGSCHMEISSEN ohne beweise können die absolut nix tun nicht löschen oder so EINFACH weg damit ganz weit weg ^^ man o man krieg mich net vorlachen was hier für vorschläge kommen xD wie gesagt sie soll die festplatte wegschmeissen und gut is

    Ps: mein onkel ist anwalt leecht selber ^^ und der hat gemeint wenn die staats anwaltschaft keine beweise vorlegen kann stehen die chancen 0.000000000000000000000000000000000000001 das du sowas wie sozial stunden kriegst oder so ^^ deswegen keine sorgen machen festplatte wegschmeissen und fetig !!!
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    "Vorrübergehend" sollte übrigens mindestens 1Jahr betragen.
     
  6. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ich hab mich jetzt zwar nicht durch den ganzen Thread geackert, was du schreibst ist aber schlichtweg falsch!
    Dem Staatsanwalt ist deine Festplatte sowas von egal, iplogs reichen zu 100% als Beweis vor Gericht.
    Nix gegen deinen Onkel, aber der sollte sich doch nochmal schlau machen
     
  7. 11. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    wie viele menschen es hier gibt die einfach nur labern <.<
    für alle die "doch auch einfach nur ihren senf dazugeben wollen", lest vorher mind. eine Seite dieses Threads. Ich denke alles was einem "nomarlen RR user" dazu einfallen sollte ist schon gesagt. Jene die zwar zuFaul sind alle Seiten zu lesen, lege ich trotzdem noch mein Beitrag ans Herz.

    Erst lesen, dann Denken, Dann Posten!

    My-Doom

    p.S. Springergabel, kompliment - schon etwas konstruktiker bzw. wahrheitsgetreuer dein post
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    iplogs reichen als beweis zu 100% net ^^ mach die platte sauber bzw kauf neue platte hau windoof drauf und paar progs und die alten platten entsorgst du so das sie net gefunden werden ^^ vergraben verbrennen ka ^^ und dann sagt sie ja hab ich ent und die bullen werden ihren pc anschauen und nix finden und das wird fallen gelassen...
     
  9. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Wahnsinn, im Inet darf wohl jeder zu allem eine Meinung haben, ob er Ahnung hat oder nicht
    Naja obwohl das hier ja ein Diskussionsforum ist ist jede Diskussion sinnlos, jeder hat hier "seine richtige" Meinung, ob er was von der Thematik versteht oder nicht......

    @ threadersteller : musst selber wissen wem und was du glaubst, aba ansich kannste closen wenn keine weitern 100000 Profi Tipps haben willst

    @my-doom : danke für die blumen. Freut mich dass hier manche auch Ahnung haben und nicht frei nach dem Motto " yeah ich kann bei RR mitreden" ihre Posts machen
    Aber zu diener Aussage, es gibt keine Pauschale, muss ich leider ein bisschen widersprechen. Oft erwischt die nicht die Polizei, sondern eine Anwaltskanzlei im Auftrag des Copyrightinhabers. Die bieten dir oft einen "Vergleich" an, ohne dass es zu einem Prozess kommt
     
  10. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    also das schreiben an sich ist erstmal echt.
    tja ist doch egal wieviel das kostet, wenn keine hausdurchsuchung kommt, wird auch keine strafe kommen.
    ansonsten einfach den rechner sauber machen, wie schon gesagt.
    peace
     
  11. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    also habe jetzt nochmal gegoogelt und das hier entdeckt für alle besserwisser :

    HTML:
    Die Polizei interessiert im Endeffekt überhaupt nicht was Ihr zieht und sie beobachten Euch auch nicht.
    Die Anzeige kommt meistens von irgendwelchen Rechteverwertern, welche emule oder so beobachten und meist selbst die gezogenen Dateien ins Netz gestellt haben.
    Die erstatten dann Anzeige, um überhaupt Eure IP herauszukriegen. Die Staatsanwaltschaft muß ermitteln, die Provider geben Eure Daten heraus und so haben sie Euch.
    Ggf. kommt es zu einer Durchsuchung und dann haben Sie Euren Rechner.
    Es seiden ihr handelt schnell und und entsorgt am besten die festplatte bzw. säubert sie,wozu ich nicht raten kann weil die polizei das meiste wieder herstelen kann.
    Und dann können SIe Euch natürlich eine Menge nachweisen, so läuft das.
    Überwachung, Abhören, etc, sind natürlich totaler Quatsch, da StA und Polizei der ganze Scheiß überhaupt nicht interessiert und für die nur Mehrarbeit bedeutet.
    Die meisten Aktionen in dieser Hinsicht werden bei Computerspielen (neue Titel) betrieben. Wenn Ihr erwischt werdet kostet das zivil in der Regel die Lizenzgebühr in Höhe des Kaufpreises plus Anwaltsgebühren, in der Regel ca. 150.- €
    Strafverfahren werden in der Regel eingestellt und als Jugendlicher habt Ihr höchstens mit einem Verweis und ein paar Sozielstunden zu rechnen.
    Also scheisst Euch bitte nicht mehr als nötig in die Hosen.
    Im Übrigen
    Programme wie emule, bearshare, etc. sind an sich nicht illegal
    Illegal ist der Download mit solchen Programmen, wenn Euch klar sein sollte, daß es sich um eine illegal erstellte Vorlage handelt. Dies ist der Fall, wenn der Film, den Ihr zieht erst seit gestern im Kino läuft.
    Illegal ist selbstverständlich der upload
    Letztendlich muß man allerdings sehen, daß die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden bei geschätzten 6 Millionen php usern in Deutschland relativ gering ist.
    Die Strafverfolgung konzentriert sich dementsprechend auf uploader, welche es zu toll treiben (8000 mp3 im upload-folder), sowie auf gewerbliche Nutzer.
    Bei gewerblichen Urheberrechtsverletzungen gilt das oben gesagte selbstverständlich nicht, da gibt es die volle Kelle, wenn sie Euch kriegen.
    Aus dem vorher gesagten sollte klar sein, daß eine Verfolgung durch Rechteverwerter fast nur bei aktuellen Titeln erfolgt und mehr Propagandazweck als sonst etwas hat. Wenn Ihr Euch also russische Filme oder obskure Undergroundbands zieht besteht kaum eine Verfolgungswahrscheinlichkeit.
    Also, locker bleiben und im Falle eines Falles einen Anwalt nehmen.
    Quelle: www.e-recht24.de
    diese page beschäftigt sich mit solchen fragen und die antworten kommen von richtigen anwälten
    und keinen bessewisern X(
    @ threadstarter: hoffe es hat sich damit erledigt wenn du immer noch nicht glaubst dann würde ich mir mal an deiner stelle die 3 letzte frage in der faq lesen bzw die antwort auf die frage =)
     
  12. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    also sollte der brief nen original sein und die bullen waren noch net da, dann wär aus meinem zimmer schon so viel verschwunden und ersetzt worden, dass die gar nix mehr finden würden!
    ansonsten mal nen anwalt fragen wie die rechtslage ist und so!
     
  13. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    @springergabel

    der threadsteller kann ja wohl selbst entscheiden ob er jemand mit 50 posts und 10 renomee oder jemand mit 1000 posts und 200 renomee glaubt ...

    btt: also ich würde dir auch nochmal dringend raten lass die hdds und eventuell slebstgebrannte cd`s verschwinden auch mp3 player sollten geleert werden... die werden im zweifelsfall kommen und beweismittel sicherstellen
     
  14. 11. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    also ich würd mal sagen, stellt euch auf ne lange gerichts-serie ein.. die bekommt jetzt fast jeden tag post von der staatsanwaltschaft, hab gehört wenn man seine festplatte freiwillig abgibt, dann muss man nicht soo viel zahlen.. aber weiters hab ich auch kein plan

    Mfg ymaas
     
  15. 12. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    OMG, da bildet sich jm was ein auf seine RR posts und sein Renomee wie lustig ist denn das, hältst du dich für glaubwürdiger deswegen ?!?!
    Ich sag dazu nichts mehr, ich weiß dass ich Recht habe, aber glaube lieber 4pp1, der hat mehr Renomee!!!!!! Zwar nicht viel, aber er hat mehr. Wusste gar nicht dass diese FAQ von Westside traurigerweise zutrifft^^
     
  16. 12. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Naja das istzz echt ne schwierige situtation...also ich weiß von einer Freundinn, dass sie auch mal sowas von der Polzei bekamm wegen glaub ich 130 Liedern oder so und sie musste knapp 2.50€ pro Lied bezahlen. Naja bei 1k Lieder wird die Summe da recht hoch. Die einzigste Sinvolle Chance wäre meiner meinung nach, einen anwalt besorgen auch wenns teuer wird, aber er wird warscheinliuch die einzigste person sein, die euch helfen kann und es vielleicht nicht so teuer wird.

    mfg

    Edit:/ Schau dir einfach mal Hier
    den Tread an, ist sehr interessant, passt eigt. zu deinem problem.
     
  17. 12. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ich glaube man muss 50cent pro lied zahlen also

    50x1000=5000€ BOAH SO VIEL
     
  18. 12. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    Also ich weiß ja nicht ob ihr in Geld schwimmt das ihr alle so gern eure Festplatten wegschmeißt, aber ich würde die doch lieber zu meiner 70 Jährigen Oma in den Keller legen oder so..
    Am besten zusammen mit dem Rest des PCs.
    Dann würde ich mein C64 ausm Keller kramen und den dahin stellen.

    {bild-down: http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m211.gif}

    Naja der Staatsanwalt/Kläger wird ja wohl mehr oder weniger wissen wie viel Kohle die in etwa haben.
    Und die Wissen auch ganz genau das die niemals im Leben 47 Mrd.€ zahlen können.
    Außerdem kommt es bei solchen Sachen meistens zu Außergerichtlichen Einigungen, also fallen Sozial stunden (leider) auch weg. Da wird meistens mit nem Anwalt eine Ausgleichszahlung ausgearbeitet die auch bezahlbar ist. Also die werden denen Jetzt nicht die ganze Kohle nehmen so das die auf der Straße leben müssen, weil wegen Sozialstaat und so gibt es ja hier zum Glück relativ humane Strafen. Nur es wird dann wahrscheinlich ne Klausel geben in der Festgehalten wird das falls sie irgendwie wieder wegen Copyright Verletzungen etc. dieser Firma gefasst wird das sie doch die 47Mrd. € Schadensersatz zahlen wird.
    (die 47 Mrd.€ habe ich mir übrigends nur ausgedacht)

    MFG,
    BuffaloBill
     
  19. 13. Mai 2007
    AW: Freundin Angezeigt wegen Runterladen,HILFE!!!

    ich hab mir das jetzt hier net "alles" durchgelesen nur die ersten 2 seiten!

    ich hatte vor etwa 2 jahren das gleiche prob und wenn ich ehrlich bin habe ich bis heute nichts bezahlt!

    eine frage an dich

    WO hat sie denn geloadet?

    und was genau steht im brief?

    normal kommt da kein brief sondern die partymännlein kommen persönlich mit dem brief zu dir!

    wenn sie nur ne brief bekommen hat is es glaub ich mal müll reif weil sie keinen beweiße haben sprich wenn sie denn rechner säubert und das gründlich bleibt nichts sprich keine beweiße
    (ip bringt ihnen da wenig) .

    genau so wenn zb ne email von denn kommt wo drinnen steht von wegen raubkopie blablabla...is doch genau son müll!

    aber ich kann auch nen freund von meinem dad fragen der beschäftigt sich mit sowas wäre auch kein prob

    mfg HEad:]
    sag deiner freundin einfach nur rechner sauber machen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.