Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Double-X, 7. August 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. August 2011
    Der titel sagt ja eigentlich schon alles, meine jetzige freundin wird schon seit monaten von einem ex richtig zugespamt und auch oft in der nacht angerufen (sprich aufgeweckt). Er schreibt ihr wie sehr er sie immenroch lebt und sie das einzige für ihn auf der welt ist und bla bla bla immer der selbe mist. Das belastet sie auch ganz schön, die frage ist was man dagegen tun könnte. Sie hat n iphone 4 und anrufer sperren geht ja nur iblacklist, dazu muss man das phone jailbreaken, was sie aber nicht möchte (frauen haben irgendwie krass schiss davor^^). wir haben auch schon bei telekom nachgefragt ob man nicht eine bestimmte nummer sperren lassen kann, die meinten da kann man absolut gar nichts machen (was ich absolut nicht nachvollziehen kann -.-). Sie hat schon ne neue nummer bestellt, aber wie lang das dauert bis die kommt und das alles dann auch wirklich funzt ist auch die frage, freunde geben ja oft problemlos nummern weiter. Was würdet ihr in so einer situation machen? Ich hab schon paar mal mit dem kerl geredet und der ist wirklich psychisch gestört und mit reden kommt man da nicht weiter. Könnte zwar zu ihm fahren und ihm ordentlich in die eier treten, aber ne anzeige wegen körperverletzung und vllt noch kohle, ists mir ehrlich gesagt nicht wert, wenns nicht mal sicher ob er dann auch aufhört und wie meine freundin mich dann sieht...
    Hilft da die polizei weiter? Hatte nur waage aussagen gelesen ob man da was tun kann.

    Hoffe ihr könnt da weiterhelfen, von alleine aufhören wird er nicht, wie gesagt geistig etwas gestört...
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Ab zu den Bullen, wenn ihr's so nicht regeln könnt.

    Google
     
  4. #3 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Also ich wurde auch mal von einem Mädchen massiv gestalkt nachdem ich sie verlassen habe. Habe mir das auch aus Mitleid ne ganze Weile gefallen lassen, böser Fehler!

    War dann extra bei einer Psychologin vom sozialpsychiatrischen Dienst um mich zu informieren was man dagegen tun kann (würd ich euch auch empfehlen). Die sagte mir dann die folgenden wichtigen Regeln:


    - Sofort handeln, damit gar nicht erst eine Gewohnheit draus wird

    - Einmal (aber auch wirklich nur einmal!) unmnissverständlich klar machen das kein Kontakt erwünscht ist

    - Danach auch nicht im geringsten mehr auf die Kontaktversuche reagieren (ganz wichtig!!!), selbst nicht wenn sie mit Selbstmord droht, damit der Stalker merkt das sein Verhalten nicht zum gewünschten Kontakt führt

    - Jede Belästigungung dokumentieren und immer wieder bei der Polizei einreichen


    Irgendwann gibts dann richtig Ärger für den Stalker, und auch wenn er einen Knacks weg hat wird er irgendwann merken dass ihm sein Verhalten nichts als Ärger einbringt und es dann sein lassen.

    Ich wünsch euch beiden in dem Wissen wie ätzend sowas ist viel Glück!


    MfG

    SpectrumX
     
  5. #4 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Guten Morgen Double-X,

    deine Freundin soll ihrem Ex-Freund eine Unterlassungserklärung schicken. Sofern er die UE ablehnt oder nicht darauf reagiert, kann deine Freundin eine UE einklagen.

    Hier findes du ein Muster und mehr Infos über das Thema: Unterlassungserklärung.

    /Edit: Hier findes du Infos über das Thema: Stalking


    Ich hoffe, dass das dir und deiner Freundin hilft. Ich weiß wie lässtig sowas sein kann :rolleyes:
     
  6. #5 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    die einzigste lösung die mir jetzt noch einfällt wäre ja eigtl. das du mit ein paar kollgen dem jenigen mal einen besuch abstattest... und ihm mal die meinung sagst und zwar ordentlich und in einem aggressivem ton und am besten geht deine freundin auch noch mit und sagt und schreit herum...

    ansonsten würd ich auch einfach alles dokumentieren und ab zur polizei wie berets erwähnt!

    aber was ich nicht verstehen kann das die Telekom da nix macht kann doch nicht sein das ist mal wieder typisch für die!

    habt ihr da echt gesagt ja stalker und so?
     
  7. #6 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Das wäre auch mein erster Gedanke, aber du darfst nicht vergessen dass so ein Stalker ein bisschen krank ist. Wenn du ihn einschüchterst lässt er es an deiner Freundin aus, im schlimmsten Fall verschlimmert das die Situation noch. Da muss man besonnen bleiben bei solchen Sachen, auch wenns schwer fällt.
     
  8. #7 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Ungewöhnlich , aber effektiv: Lass deine Freundin doch mit einer Trillerpfeife ins Handy pfeifen, wenn sie belästigt wird.
     
  9. #8 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Strafantrag nach § 238 StGB stellen.
     
  10. #9 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    edit: anfangspost etwas zu schnell überflogen...

    muss der provider nicht gesetzlich nummern auf anfrage sperren? bei mir haben sie vor ein paar jahren auch schonmal ne stalker nummer auf anfrage gesperrt
     
  11. #10 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    liets du eigtl was ich schreibe? wir waren bei der telekom und die meinten es ist unmöglich, willkommen im jahr 2011 -.-
    an die anderen danke für eure tipps, wenns sich nicht bessert wirds wohl auf die polizei auslaufen, was meine freundin aber auch nicht unbedingt machen will. scheitn aber die einzige möglichkeit zu sein...
     
  12. #11 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    richtig! das wollte ich auch raten. mit so nem hörschaden ruft der nicht noch mal an
     
  13. #12 7. August 2011
  14. #13 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Eine Geheimnummer?
    Mal ehrlich, wenn sie die Nummer wechselt und niemanden die Nummer sagt, dann hat sie auch ne geheime Nummer. Die bekommt dann nur die Polizei etc. bei Anfrage des Providers.
    Aber nur weil irgend so ein Depp einen belästigt soll man darauf verzichten seinen Freunden seine Nummer zu geben?

    Also Anzeige, Unterlassungserklärung etc. find ich gute Vorschläge. Viel Erfolg dabei
     
  15. #14 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    §Hi,

    ja klar, Telekom mach mal was ohne rechtliche Grundlage. Kabel Deutschland würde wahrscheinlich direkt mit nem Schlägertrupp anrücken. Typisch für Kabel Deutschland.

    So ein Post kannste dir echt in die Haare wischen, weder konstruktiv noch aufs Thema bezogen.

    Back to Topic....ein Rufnummernwechsel bei einer Handynummer, dauert für gewöhnlich eine Stunde und kostet ca.6 Euro.

    Wenn du der ganzen Sache noch was Würze verleihen magst, dann kannst bei der Polizei ja eine Anzeige gegen Unbekannt schalten und damit bei der Telekom eine Fangschaltung fürs FESTNETZ beantragen. Das kostet zwar was, dafür hast du dann aber alles schwarz auf Weiss und kannst dem Typ mit nem Anwalt auf den Leib rücken.

    Cu
    Death-Punk
     
  16. #15 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Auf jeden fall zur Polizei damit. Beweise für die Belästigung sammeln und Anzeigen! Wenn er mit unterdrückter Nummer anruft eine Fangschaltung legen lassen.
     
  17. #16 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Glaub bei der Geheimnummer, geht es eher darum, dass die nicht öffentlich einsehbar ist ;).

    Polizei aufsuchen und wie es B0B erwähnte, Strafanzeige stellen. Auf keine Kontakte mehr reagieren und damit ist auch wirklich, keine Reaktion gemeint (auch von dir nicht).
    Das was die Telekom da abzieht ist schon ne Frechheit und zeugt wieder von Inkompetenz. Kennen die sich mit ihren eigenen Produkten nicht aus ?!

    Sicherheitspaket Plus
    Sicherheitspaket Plus - diverse Sperrmöglichkeiten für den perfekten Schutz Ihres Telefonanschlusses | Telekom

    @Death-Punk
    Ich kann den Frust von Ehmteakay gut verstehen. Wie gesagt, das Pluspaket sollte helfen. Und warum sollte Sie eine Anzeige gegen unbekannt stellen? Sie weiß doch wer da anruft und auch das kann die Telekom nachvollziehen (brauch nur die Uhrzeit, egal ob Nummer unterdrückt wird...)
     
  18. #17 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Du kannst es dir doch einfach für 1.59€ kaufen? ;-) Dann habt ihr auch kein stress mit der Polizei und so.

    lg
     
  19. #18 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    in erster linie schalte ich nachts das telefon aus.
     
  20. #19 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    muss corehard zustimmen
    meine ex hat mich auch immer belästigt
    hab einfach nachts mein handy ausgemacht
    und tagsüber einfach ignoriert und siehe da es hat aufgehört

    sie könnte aber auch zu ihm zurück außer du stalkst sie dann :D
     
  21. #20 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Stalker sind extrem gestört.. da kann sich was entwickeln wenn man nichts unternimmt!
    Er testet aus wie weit er gehen kann und das muss man unterbinden!

    deßwegen SOFORT zur Polizei!
     
  22. #21 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Also ich denke, dass ich mit meiner Erfahrung vllt dienen kann ...

    Der Kerl is (wie es sich jetzt anhört für mich) wirklich ein bisschen Krank. Menschen reagieren total unterschiedlich auf eine Beziehungstrennung. Manche kommen leicht damit klar. Manche überhaupt nicht (stalken, geht sogar bis zu selbstmord).

    Ich kann dir nur empfehlen nochmal zu ihm hinzugehen und ihn ganz ! ruhig ! klar zu machen, dass es keine Zukunft mehr für die Beziehung gibt. Er wird natürlich von sich behaupten, dass er auf seine Art und Weise (stalken usw.) seine Ex wieder bekommen wird. Dass sie selber merken wird, wie er noch an ihr hängt und wie wichtig es ihm ist. Aber das ist der falsche Weg. Frauen wollen selbstbewusste Partner. Keine Anhängsel, die abhängig vom Partner sind oder sogar psychisch labil sind.

    Um des nochmal klar zu machen. Mit seiner Art denkt er zwar ihr wieder näher zu kommen. Erreicht aber genau das krasse Gegenteil.
    Das kannst du ihm sagen.

    Hört sich sich vllt für dich an, als solltest du dem Kerl ein paar Tipps geben, wie er seine Ex. wieder zürckerobert. Darauf will ich aber nicht hinaus! Du musst ihn einerseits klarmachen, dass seine Ex keinen Kontakt mehr haben will mit ihm und andererseits, dass sein Verhalten ihn selber schaded (gravierende psychische Folgen) und auch seiner Ex.

    Der letzte Tipp wäre jetzt noch von mir ihn zum Psychotherapeuten zu schicken.
    Trauer kann sich schnell in Wut und Ärger umwandeln. Und du willst ja sicher auch nciht, dass der Kerl sich eventuell umbringt, oder? Ein guter Psychotherapeut würde ihn sicher gut tun, und ihn wieder in die "richtige" Bahn lenken!

    Soviel von mir...
    Wennst dazu noch fragen hast, frag einfach.

    mfg chefkoch

    Edit: Meine Meinung zu Polizei. Eigentlich in dieser Situation nicht nötig. Vllt wäre es noch Vorteilhaft, wenn ein sehr guter Freund ihm das sagt, was ich hier gerade verfasst habe. Nur wenn es schlimmer wird, würde ich die Polizei einschalten. /Edit:
     
  23. #22 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    gabs in vielen filmen. bringt aber nix, da die tonwellen garned so hoch gehen können am telefon.

    wie gesagt, zur polizei. den rest erklären die dann.
     
  24. #23 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Warum wollt ihr denn eigentlich gleich immer zur Polizei?
    Der Kerl hat sich fest in den Kopf gesetzt, wieder mit seiner Ex zusammenzukommen. Wenn er nun z. B. von der Polizei daran gehindert wird, wirkt es sich nur negativ auf ihn aus. Wut, Ärger, Selbstmord, etc. Er muss selber die Einsicht haben, dass sein Verhalten fehl am Platze ist. Und natürlich, dass er lernen soll, loszulassen.
     
  25. #24 7. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es klappt. Ich würde hier nicht irgendeinen Mythos aus einen x-beliebigen Film vorschlagen, wenn Personen wirklich drunter leiden.

    Natürlich steht die Polizei langfristig besser da, aber für die ersten sorgenfreien Momenten wird die Trillerpfeife helfen...

    Habe das ganze nun schon zweimal in meinen Freundeskreis und einmal meiner Freundin vorgeschlagen und siehe da : 100% Erfolgsquote ;)

    Aber es ist natürlich jeden selbst überlassen, welche Vorschläge er im Endeffekt nutzt
     
  26. #25 8. August 2011
    AW: Freundin wird am telefon gestalkt, was tun?

    Moin,
    ich werde auch mal meinen Senf dazu geben!
    Da du ja schon versucht hast mit ihm zu reden, und das nicht gefruchtet hat, würde ich an deiner Stelle zur Polizei gehen. Dafür sind die doch da, und dafür zahlen wir alle Steuern!
    Zeigt ihn wegen Belästigung und Nötigung an...vielleicht könnt ihr ja eine einstweilige Verfügung erwirken!
    Ob dann noch ein Psychotherapeut nötig ist, sollte dann eventuell der Richter entscheiden...
    Und zu der Idee mit der Trillerpfeife, würde ich dir abraten (auch wenns sicherlich durchaus wirksam sein kann)...wenn er Schäden davon trägt, könnt ihr auch daran dumm und dämlich zahlen

    Und dass die Telekom nichtmal Nummern sperrt, ist ganz schön schwach...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...