Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von absolute_ownz, 2. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2010
    Hi,

    irgendwie ist mir schon öfters aufgefallen, dass mein Frontlüfter sich nach ner Zeit aufhört zu drehen. Also is nicht immer der Fall, aber kommt schon öfters vor. Ich versteh nicht wiso, da der direkt am Netzteil drann ist...

    Frontlüfter 120mm
    Netzteil: Be Quiet 480W Cm

    Beim Neustart fängt er dann wieder an. Kann es sein, dass zu wenig Saft da ist=? Aber eigentlich dürfte er dann doch nit hochfahren oder piepen wegen CPU und Graka --> komisch

    Verschmutzt kann er auch nicht sein, da der PC neu ist und erst vor 5 Tagen zusammengebaut wurde .

    Hat jemand ne Idee wiso und was man dagegen machen kann=?
     
  2. 2. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    Hatte mal das gleiche Problem bei mir mit meinem BeQuiet. Habs dann aufs Mainboard umgesteckt und bis jetzt läuft er. Die BeQuiet scheinen da ein paar Fertigungstoleranzen haben. Hast du an dem 3 Pol Molex Stecker vom Netzteil angeklemmt?
     
  3. 2. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    Bei BeQuiet ist es soweit ich weiß sogar so, dass alle daran angeschlossenen Lüfter so schnell drehen, wie der Netzteillüfter selber. Das würde ja auch mit Cupras Lösungsmethode zusammenpassen.

    Wie das funktionieren soll ist mir auch schleierhaft, denn dann würden ja theoretisch alle anderen angeschlossenen Geräte mit dem selben Stecker wie ein Lüfter auch mit dieser Spannung betrieben werden, was bei z.B. Pumpen von Waküs sehr gefährlich werden kann.

    Was auch immer, ich denke auch, dass es reibungslos laufen wird, wenn du den Lüfter am Mainboard anschließt.
     
  4. 2. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    In den BeQuit Netzteilen ist ein Temperatursensor eingebaut über diesen alle an das Netzteil angeschlossenen Lüfter geregelt werden, ist bei mir auch so. Ist die temperatur zu gering wird der Lüfter nicht mehr ausreichend bestromt und bleibt stehen, ganz einfach. Es kann sein das die Lüfter sogar bei System-Vollast nie richtig auf touren kommen, sofern du eine gute Gehäuseküftung hast.

    Wenn du willst das sie immer laufen, einfach ans MB stöpseln...

    Soltest du Sie aber am NT lassen, machst du auf gar keinen Fall etwas verkehrt ! Ist vielleicht sogar besser, da die Lüfter leiser sind sind und immer dann wenns im gehäuse warm wird hoch geregelt werden
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    Nein ist es nicht immer, bei mir rennt der Lüfter dann z.B. immer mit 1200U/min + wo durch er dann lauter als alles andere am PC ist .
     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    Alles klar ich werd ihn ans Mainboard hauen

    Das Problem is mein Temperaturen sind nicht so gut... deswegen ( CPU 55° bei Dragon Age Origins + andere Anwendung).

    Ok ich danke euch. btw ich dahcte immer Be Quiet NTs wären ganz gut ^^
     
  7. 3. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    Sind sie auch, aber bei der Temperatursteuerung scheinen die eine ziemlich eigenwillige Technik einzusetzen
     
  8. 4. Januar 2010
    AW: Frontlüfter hört nach ner Zeit auf zu arbeiten!?

    BQ netzteile sind sehr gut, auch die Lüftersteurung funzt bei mir suber (mit ein und dem selben NT seit 3 Jahren). Vielleicht liegt es ja an deinem Lüfter, zur not einfach mal einen anderen Gehäuselüfter an stöpseln und schauen was er am NT macht.

    Die CPU Temps sind eigentlich O.k., um so mehr wenn du einen Originalen Boxed Lüfter verbaut hast. Bei mir kommt die CPU mit nem bissel OC auf 60°C im dauertest, trotz Proli. Megahelms und Flüssigmetall. Sollte also passen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.