Frontscheibe folieren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SEAR, 24. Oktober 2010 .

  1. 24. Oktober 2010
    Guten Tag,
    Ich möchte gerne meine Frontscheibe mit mattschwarzer Folie folieren im Oberenteil!
    Ist das legal, wenn ja wieviel darf ich verdecken?


    {bild-down: http://www.carrera-club-gtown.de/DTM%20Auto.jpg}


    So wie der Vodafonschriftzug!

    Danke schon mal!
     
  2. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Onkel google sagt mir folgendes:

    Gemäß Verkehrsblattverlautbarung Nr. 129 vom 27.05.1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    I) Die Folie muss gekennzeichnet sein.

    II) Die Folie ist je nach Breite der Frontscheibe in der Höhe so zu kürzen, dass eine Gesamtfläche von max. 0,1 qm ensteht - z.B.: Breite der Folie in cm. 150 ergibt eine Höhe des Folienstreifens in mm 67.

    III) Unabhängig von der maximalen Fläche darf der untere Rand der Folie nicht tiefer angebracht sein, als eine waagrechte Ebene gemessen 700 mm über der Mitte des unbelasteten Fahrersitzes im Abstand 130 mm von der Rückenlehne entfernt.

    IV) Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben.

    V) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muss gewährleistet sein.
     
  3. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Wenn ich das richtig verstehe muss es besondere Folie sein und keine die man auch zum folieren von Fahrzeugteilen verwendet?
     
  4. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    richtig es muss eine folie sein die eine e nummer für die frontscheibe hat

    seitenfolien zb haben zwar eine e nummer aber nicht für die frontscheibe
     
  5. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Habt ihr eine Ahnung ob es so eine Folie in Mattschwarz gibt, finde keine Folie bei Google nur normale Folie für KFZfolierung!

    Mensch scheiß TÜV immer solche Einschränkungen, das doch DOOF!
     
  6. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Frag einfach mal bei Foliatec oder ähnlichen Firmen an,ich denke,da bist du besser aufgehoben. Denn aus dem FF fällt mir echt gar nichts zu ein :>
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Ja so ging es mit auch vorhin, wollte mein Dach jetzt schwarzmatt folieren und halt das Stück von der Scheibe aber wenn ich damit dann nicht durch den TÜV komm wegen sonem bissel Folie auf der Scheibe ist das Doof
     
  8. 25. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    schreib die hersteller einfach mal an

    Willkommen bei FOLIATEC.COM / Welcome to FOLIATEC.com

    CFC®CarFilmComponents®, Germany


    SunTek Window Films and Tinting: Professionally Installed Automotive, Architectural, Safety and Security Window Film and Tinting


    3M Deutschland - The Spirit of Innovation, Thats 3M.
     
  9. 27. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Hm kannste noch bis Ende Dezember/Januar warten?

    Dann muss ich nämlich zum TÜV und habe auch oben einen undurchsichtigen schwarzen Keil.
    Hab da noch weiße Schrift drauf, also relativ auffällig.
    Der "Folierer" hat mir auch gesagt das es dafür keine ABE und sowas gibt, war mir aber ehrlich gesagt ziemlich wayne.

    Bis jetzt hat mich die Rennleitung schon oft genug damit gesehn und es gab nie Probleme, mal schauen was der TÜV sagt, wenns mecker gibt probier ichs halt bei nem anderen...
    Man kanns auch übertreiben mit den ganzen Richtlinien... Klar muss man das irgendwie einschränken,sonst kommen welche mit nem 30cm Keil, aber wenn mans nicht übertreibt seh ich da kein Problem...

    Der Keil ist am Rand übrigens 14cm tief und in der Mitte 10cm, stören tut das eig. nie, höchstens mal an ner Ampel, wenn man vorne steht und auch recht nah. Aber das ist ja wohl das kleinste Problem.
     
  10. 27. Oktober 2010
    AW: Frontscheibe folieren?

    Danke euch für die Antworten! werde mal testen! muss Montag zum TÜV, was die dann sagen!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.