FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ace, 27. Mai 2007 .

  1. 27. Mai 2007
    Vor ein paar Wochen kam son Typ von der Bundeswehr zu uns in die Klasse und hat über das Freie Soziale Jahr Werbung gemacht. Es hört sich alles echt Super an, abergibt es da auch Harken die er verschwiegen hat ?

    Ich Interessiere mich für das FSJ Sport. Denn er erzählte das er mal einen hatte, der FSJ Sport Billiard gemacht hat. Das heißt er hat dafür Geld bekommen das er anderen Leuten gezeigt hat wie man Billiard spielt. Also besser kann man seinen Zivi / Grundwehrdienst doch garnicht machen.

    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können ?
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    Also soweit ich weiß, ist das freie soziale Jahr, eher für die, die keine Auslbildungsplatz bzw. keinen Schulabschluss haben.
    Es gibt glaube ich 2 Arten davon:

    1. 3 Tage Schule und 2 Tage Arbeit.
    2. Nur Arbeit.

    Aber es ist nichts tolles, dass du jetzt dir soviel Gedanken drüber machst. Wie gesagt, es ist für die Leute die schulisch schlecht sind bzw. keine Ausbildungsplatz haben. Es ist halt eine Massnahme dass man wenigstens etwas zutun hat.
    Ich muss auch dazu sagen, dass viele das Glück hatten, in der Firma oder Betrieb, wo sie 2 Tage gearbeitet haben, nach dem freie soziale Jahr, ein Ausbildungsplatz bekommen haben.

    hoffe konnte dir helfen
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    Danke. Ich habe mich von meinem Arbeitgeber getrennt. Falls ich jetzt keinen Platz mehr bekomme, weils ja auch schon ziemlich spät ist. Suche ich nur Möglichkeiten wie es weiter gehen soll.

    Am besten wäre was, wo ich mich weiterbilden kann und noch etwas Geld verdiene.
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    Kollegin und ein Kolleg machen es immer noch. Die müssen aber nur Arbeiten...Ist aber voll low, wie die es sagen. Es kommt auch druf an wo du es machst..
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    wie gesagt, wenn du eine Firma findest und den Vorschlag machst, dass du ein Jahr als "soziales Jahr" arbeiten möchtest, dann nehmen sie dich auch, weil du ein "billige" Arbeitskraft bist und meistens ist es dann auch so, dass man in der gleichen Firma, nach dem soziales Jahr ein Ausbildungsplatz bekommt.
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    also von meinem kumpel macht das die schwester z.Z.

    Die musste Lettisch (Lettland) lernen und ist dann für 10 Monate nach Lettland gezogen. Sie hat eine 1-Zimmer-Wohnung die bezahlt wird und bekommt monatlich umgerechnet ~200€ Taschengeld (is dort viel). Sie muss in nem Hort die Kinder betreuen... also eigentlich gar nich schlecht.

    Und sie is keine schlechte Schülerin gewesen. Sie hat ihr Abitur mit nem Schnitt von 1,6 bestanden, hat dann studiert und macht nun ihr FSJ. Sie hat glaub ich schon 6 oder 7 Sprachen gelernt... also is nich unbedingt für schlechte Schüler.
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: FSJ - Freies Soziales Jahr - Wer machts ?

    ich mache fsj beim roten Kreuz als Rettungssanitäter! is ganz cool, kann man statt zivi/bund machen und es ist sowas wie ne zweite ausbildung sogar zum lkw führerschein bekomm ich 500€ dreingezahlt gehalt ist 380€+Kindergeld!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.