FSJ im Ausland - Tipps

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Blackwalker, 8. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2009
    Hi

    da ich nach dem Abi gerne ein FSJ machen würde (anstatt Zivi) würde ich gerne ein paar tipps von euch wissen.

    Denke einer der wichtigsten pnukte bei der Bewerbung ist das motivationsschreiben.
    ich hab keine ahnung was ich da reinschreiben soll.
    leider habe ich auch nichts großartiges vorzuweisen was anderes soziales engagement angeht.
    meint ihr ich hab überhaupt chancen?
    denke das wollen schon mehrere leute machen, die auch deutlich mehr vorzuweisen haben als ich.
    was ich jedoch schade finde, denn mir geht es in diesemfall nichtmals nur darum im ausland zu chilln, sondern tatsächlich zu helfen.

    naja vllt habt ihr ja noch tipps für mich
     
  2. 9. September 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps


    gehört defintiv, etwas umformuliert in deine Bewerbung!

    Natürlich hast du ne Chance, beim FSJ hat grundlegend, solang die Fremdsprachenkenntnise vorliegen, jeder die gleiche Chance. Schreib einfach ne halbe Seite, warum DU! es machen willst/musst.


    Schreib auch ruhig rein, dass du dich für das Land an sich interessierst, neue Kultur etc (kommt halt schlecht wenn dus dann in Österreich machst... du weist was ich mein...).

    Rein aus Interesse, WO willst du denn fsj machen und in welchem Bereich?
     
  3. 9. September 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps

    Jau das mit den Bereichen und Interessen wär noch scheen zu wissen.

    Ansonsten kann ich dich dahingehend beruhigen, dass eigentlich fast alle Fsjler angenommen werden. Nunja du willst ins Ausland was sicherlich noch das ein oder andere Problem mitbringt.

    Definitiv würd ich dir persönlich aber davon abraten. Fsjler werden gerne als billige Arbeitskräfte angesehen. Ist leider so. Den Hungerlohn den du da verdienst kannst du wahrscheinlich anderweitig in der hälfte der Zeit erarbeiten. Und wenn du dich wirklich nützlich machen willst bzw sozial einbringen magst dann such dir doch lieber eine passende in der Richtung in die du gehen willst. Die suchen auch immer wen. (Rettet den Regenwald, Kinder in Äthopien, oder einfach Au Pair (Australien/Neuseeland, sehr zu empfehlen!))
     
  4. 9. September 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps

    Au pair kam mir auch in den Sinn.

    Lies dir einfach Erfahrungsberichte im yNET durch, meine Mom hat das gemacht und ist hellauf begeistert.
     
  5. 12. September 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps

    au pair kann ich nicht amchen da es nicht als ersatz gilt für den zivildienst. (glaub ich)

    Selbst wenn ich als bilige arbeitskraft "missbraucht" werde, habe ich trotzdem das ziel ein fsj zu machen

    länder die mich interssieren wären australien/neuseeland, süd-afrika oder brasilien....

    am meisten natürlich australien oder neuseeland, denke aber nich dass ich da eine chance hab.
     
  6. 5. November 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps

    Hier findest du gute Infos zum FSJ.

    -> FSJ in Brasilien
    -> FSJ in Neuseeland

    Ich habe selber ein FSJ im Ausland gemacht, wenn du Fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen
     
  7. 5. November 2009
    AW: FSJ im Ausland - Tipps

    bin mich auch momentan für 2011 am informieren.
    ist nicht so leicht wie man sich das am anfang denkt. ist viel vorzubereiten vor reiseantritt.

    sponsoren sammeln, ne organisation finden usw...

    da kann ich nicht zustimmen! denn es sind so viel ich gelesen habe jedes jahr mehr interessenten als plätze vorhanden. hab ich auch schon mehrfach bestätigt bekommen... leider..
    oder hat da jemand was, wo das gegentei belegt?

    ansonsten kann man sich nur frühzeitig bewerben und am besten unter fsj-adia.de auf dem laufenden halten
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.