FSJ oder FÖJ in Japan

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nYs, 15. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2011
    Da hier ja immer viele informierte Köpfe rumirren dachte ich mir es ist mal wieder an der Zeit eine Frage an RR zu stellen


    Und zwar dachte ich mir das ich jetzt nach meinem Abitur, grade aus aktuellem Anlass ein FSJ oder FÖJ in Japan machen möchte. Wisst ihr darüber vllt. bescheid oder habt ihr eine zentrale Anlaufstelle bei der man sich darüber informieren könnte ? Grade wegen den Tsunami-schäden und den Atomdesaster könnte ich mir gut vorstellen das dort helfende Hände gebraucht werden, vielleicht weiss einer von euch ja näheres darüber.

    bedanke mich jedenfalls schonmal, mfg
     
    1 Person gefällt das.
  2. 15. April 2011
    AW: FSJ oder FÖJ in Japan

    Solltest erstmal warten bis sich da voll alles aufklaert und die das halbwegs auf die Reihe bekommen.
    Ich denk bis nach deinem Abitur wird das kurzfristig, weils ja immernoch "unklar" ist.

    Klar werden gerade dort Menschen gebraucht aber deine Gesundheit solltest du auch nicht vernachlaessigen.
     
  3. 17. April 2011
    AW: FSJ oder FÖJ in Japan

    du weißt, dass es da drüben etwas strahlt und keine verlässlichen informationen zur verfügung stehen? evtl wissen nicht mal die behörden/betreiber was genau in den kraftwerksruinen vor sich geht. und wenn der staat seine bürger aus betroffenen gebieten evakuiert ist es vielleicht nur die 2.beste idee dort hin zu fahren um aufzuräumen. ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine organisation fsj-helfer dorthin schickt. die müssen schließlich für deren gesundheit sorgen.
    dein eifer in allen ehren aber denke erst mal an deine gesundheit!

    wenn du unbedingt ein fsj/föj machen willst gibts ja noch mehr leute, die deine hilfe gebrauchen können...
     
  4. 18. April 2011
    AW: FSJ oder FÖJ in Japan

    Such' dir einen Verein, der dich da haben will und zisch ab! Ich bezweifle aber, dass es dergleichen gibt. Japan ist beileibe kein Land, welches die Herausforderung nicht professionell meistern könnte, für Vereine ist die Sache einfach nur sau teuer, für die Betroffenen ist ein FSJ'ler keine Hilfe. Zumal die Vereine ein enormes (versicherungstechnisch relevantes) Risiko aufzunehmen gewillt sein müssen.
    Knapp, pragmatisch: Man braucht dich nicht, du kostest Geld. Mach' Entwicklungshilfe, die Jungs profitieren weitaus eher von dir, als hochtechnisierte Industriestaatler...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.