FTP Einrichten und Connecten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Benny565, 25. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Januar 2007
    Hallo,

    ich habe eine externe Festplatte mit Lan-Anschluss und SMB- und FTP-Server.
    Im Router habe ich Port 21 freigegeben und folgendes eingestellt:
    Unter dem Menüpunkt "Virutal Server" habe ich FTP angeklickt und dann die Festplatte ausgewählt.
    Im Menü der Festplatte habe ich sie konfiguriert (FTP-Benutzer angelegt und eben FTP enabled).

    Wie connecte ich jetzt auf meine Festplatte über das Internet?

    Gruß
    Benny

    P.s. Ich habe natürlich auch einen Ordner für FTP freigegeben (Public)
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Du musst die eine DynDNS anlegen !

    Dies kannst du hier tun: www.no-ip.info

    Da haste dann eine Domäne, wo du dann drauf zugreifen kannst ;)

    z.B. deinname.no-ip.info

    Musst du keine Passive Ports bei der HD freigeben ?
     
  4. #3 25. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    nutz mal als adresse einfach deine derzeitige ip... obs überhaupt klappt und wenn sie ständig erreichbar sein soll dein mußt du wie oben beschrieben ne DynDNS anlegen
     
  5. #4 26. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Hab mir das DynDNS mal angeschaut, aber keins gefunden, mit dem ich mich zurecht find bzw. das mit einem Router funktioniert.

    Bei meiner HDD hab ich den Port 21 freigegeben, sry hatte ich vergessen zu sagen.

    Vorerst würde es mir aber reichen, wenn ich über die Ip reinkomm.

    Was mir jetzt helfen würde: (als Beispiel)
    ftp://meineip:21
    http://meineip/san

    ich hab keine ahnung wie ich das eingeben muss, also bitte helft mir!
     
  6. #5 26. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    du musst ebend gucken wie deine inet ip ist und dann solltest du sie eigentlich über
    ftp://meineip
    reinkommen. wenn die einstellungen für den server stimmen also nicht nur "ftp lan server" und vorallem muss das prog auffs inet zugreifen koennen ;)
    dyndns ist nacher dafür da, dass man immer über eine bestimmte ip conntecten kann
    mfg FynnY
     
  7. #6 27. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Hab ich versucht, geht leider nicht.

    "ftp lan server" sagt mir leider nichts!
    Welches Programm meinst du? Falls du das meinst: Ja ich kann mit meinem Firefox aufs Inet zugreifen.
     
  8. #7 27. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Wenn ich jetz das richtig verstanden habe, meinte er das so:

    Deine Lan-HDD hat ja eine IP Adresse vom Router zugewiesen bekommen.

    Wenn auf der HDD ein FTP Server läuft, gib folgendes über den IE ein:

    ftp://ipderhdd

    Wenn das nicht geht, geh mal unter Extras, Internetoptionen, Erweitert.. dann nimm mal den harken: Passives FTP verwenden raus.

    Dann teste es nochmal !

    Weil du hast keine Passiven Ports bei der HDD und ja auch nicht im Router welche freigegeben.

    IE hat nachd em SP2 automatisch den Passiven Zugang für einen FTP-Server eingerichtet.
     
  9. #8 28. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Also ich hab das jetzt mal probiert und dann kam folgendes:

    Index von ftp://192.168.0.5/
    In den übergeordneten Ordner wechseln

    Aber keine Dateien oder sonst etwas, nur das auf einer weißen Seite mit einem Strich zwischen den beiden Zeilen.

    Im Lan kann ich auch über die Netzwerkumgebung auf die HDD zugreifen, nur aus dem Internet halt nicht. Und sagen wir mal aus den USA oder sonst wo, kann ich mit 192.168.0.x nicht viel erreichen, weil das die Netzwerkadresse ist und immer nur für das Netzwerk gilt, in dem man sich befindet.

    Es müsste schon was mit meiner Internetip sein.

    Nur wie?

    P.S. Ich hab mal versucht, per ftp://meineip zu connecten, mit passiv an und aus, hat beides nicht geklappt!
     
  10. #9 28. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Ist der FTP Server auf der HDD auch richtig eingestellt?

    könntest du evtl. Screens von den Einstellungen hochladen ?

    Versuch mal eine Verbindung mit einem FTP Client aufzubauen mit Passiv oder ohne !
     
  11. #10 28. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Klar, war klar, dass ich da nicht draufkomme!
    Die Screens sind im Anhang.

    Als FTP-Tool hab ich Flashfxp genommen:

    Passiv:
    [R] Verbindung fehlgeschlagen (Verbindung abgewiesen)

    Aktiv:
    [R] Verbindung fehlgeschlagen (Verbindung abgewiesen) (genau das selbe)

    Grüße

    P.s. hab euch natürlich alle positiv bewertet :) Danke an alle!

    Edit: Bilder vergessen :D

    Bild=down!

    Bild=down!

    Bild=down!
     
  12. #11 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Bin durchaus noch interessiert an der Lösung (push)
     
  13. #12 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Was hast du für Passiv Ports freigegeben?

    Welche im Router?
    Welche aufm Server?

    Die brauchste nähmlich für die Datenübertragung.

    Habe den Thread nochmal überflogen, habe nichts von den Passiv Ports gelesen !

    Trotzdem muss der Connect zum Server Aktiv sein, weil der List Port 21 ist ( List=Verzeichnisstrutur anzeige ;) )
     
  14. #13 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Das ging mir ehrlich gesagt ein bisschen schnell!

    Ich hab beides mal den Port 21 freigegeben (Screens auf Seite 1 ganz unten) aber von aktiv und passiv hab ich dort glaub nichts gelesen.
     
  15. #14 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Also folgendes, im Netzwerk kannst du via FTP zugreifen?

    Hast du die möglichkeit die Platte bei jemand anderes zu testen?

    Normalerweise müsste er dir ohne Passiv Ports wenigstens die Ordnerstruktur anzeigen !

    Kannst du bei dem HDD Server irgendwas mit Ports einstellen?
    Außer die Option mit dem Port 21.

    Wenn du intresse hast, kann ich es ja mal testen, können das ja bei ICQ klären, vllt könnte ich dir evtl. über nen Remote Controle (z.B. VNC) helfen.
     
  16. #15 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    du brauchst port 20 und port 21 in deiner Firewall. der eine ist sende und der andere empfangsport
     
  17. #16 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Was hat Port 20 damit zutun?

    Ich habe bei meinem FTP nichts von Port 20 freigegeben, völliger quatsch !

    Port 20 ist für den Passiven Betrieb, kann er aber nichts mit anfangen, weil er keine feste DNS hat ^^

    Aber ein versuch ist es wert, aber wie gesagt ich brauch den Port nicht ! Vllt ist das ja bei dem FTP Server anders !

    Bei Serv-U z.B. braucht man eine feste DNS dazu ^^

    Zum Thema Firewall: Im Router hat er es Freigegeben ! Lesen hilft ^^
     
  18. #17 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Quatsch? Entschuldige dich korrigieren zu müssen. Bei eine FTP Verbindung werden grundsätzlich zwei Ports geöffnet. Du Sprichst hier gerade mit einem vom Fach.

    Habe gerade kein Bock das zu schreiben deswegen paste :
    Aktives FTP
    Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der lokalen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
    Für die Datenübertragung erfolgt nun eine Anfrage des Servers. er verwendet dazu den Port 20 und richtet sie an einen der Client-Ports im Bereich 1024-65535.

    (Bei Paketfiltern, welche Stateful Paket Inspection (SIP) beherrschen, ist es nicht notwendig Ports auf IP-Adressen im LAN zu forwarden. SIP erkennt ftp-Verbindungen und leitet für die bestehende Verbindung die entsprechenden Ports weiter.)

    Passives FTP
    Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der lokalen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
    Der Aufbau des Datenkanals erfolgt von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu einem der Serverports zwischen 1024-65535.
    Der Server baut keine (aktive) Verbindung zum Client auf.



    So eine kleine Grundlage dazu.
    Hier kommt es auf die Art seiner Firewall an. deswegen sollte er es probieren. Nicht jede hat Port 20 geöffnet und nicht jeder hat eine Stateful Inspection Firewall.
     
  19. #18 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Eigenartig, dann sind wir ja beide vom Fach !


    Dann sag mir mal, wieso mein Home FTP nur mit Port 21 läuft ?

    Das mit Port 20 und 21 liegt IMMER an den jeweiligen Servern !

    z.B. bei CesarFTP (freeware) habe ich noch NIE den Port 20 freigegeben, in der jeweiligen Firewall.
     
  20. #19 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Na herzlichen Glückwunsch, dann frage ich mich warum du auf die Idee kommst das der Port 20 in DIESEM Fall was mit Passiver Verbindung zu tun hat? Darüber sendet der Server beim Standard FTP Protokoll seine Daten. BEI EINER STAEFUL INSPECTION FIREWALL kann der FTP SERVER den Port öffnen und ist somit NICHT nötig den Port MANUELL zu öffnen. DAS MUSS bei ihm aber nicht der Fall sein.
    was ich betreue sage ich hier lieber nicht, denn prahlerei hat mit Grundlagen nichts zu tun.
    Aber glaube mir das unser RECHENZENTRUM läuft.
     
  21. #20 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Also das Port 20 etwas mit der Passiven Verbindung zutun hat, gebe ich ja zu, deshalb habe ich ja gesagt, er solle es lieber testen, nach deinem Post !

    Aber trotzdem weiche ich davon nicht ab, das ein FTP Server ohne Port 20 nicht funktioniert ;)

    Kann ja sein, das sein FTP auf der HDD nur damit funktioniert !
     
  22. #21 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Jetzt bin ich ein bissel Perplex.... Nochmal der Port 20 ist der Sendekanal des FTP Servers. Der hat im Standard FTP Protokoll nichts mit Passiv zu tun. Ganz im Gegenteil. den Nutzt er im aktiven Zugang.
    Jetzt sagst du das der FTP Server ohne Port 20 nicht funktioniert..... ja genau das sage ich und du hast es bisher bestritten.....
    Beim Passiven Zugang baut der Client die Verbindung über Port 21 zum Server auf und der Server meldet dem Clienten den Port der zum DATENEMPFANG zur Verfügung steht. Das sind die Ports:
    1024 - 65535.

    Die HDD FTP sind einfach gehalten und kommunizieren in der Regel über die Standardports. Und das sind nunmal 21 und 20.

    Andernfalls muss er die Portrange für den passiven Zugang freischalten.
     
  23. #22 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Ich glaube wir reden jetz ganz durcheinander ;)

    Also nochmal BTT:

    Mach so wie es mein vorposter sagt , mach mal den Port 20 frei !

    Und nochmal zurück zu meinem vorposter;) :

    Ich kann nur sagen, das mein FTP ohne Port 20 funktioniert !
    Port 21 ist bei mir der List Port
    Die Passiven Ports (z.B. 4000-4200) werden bei mir zur Dateiübertragung genutzt laut Log.
    Es liegt an den jeweiligen Servern, manche können ihne Port 20, manche nicht!
     
  24. #23 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Im passiven Zugang gebe ich dir auch recht. da reicht ein Port meistens. dann würde es auch funktionieren. Dieser FTP Ist aber ein aktiver so wie es ausschaut..... Probier es einfach.

    Ich habe durch Zufall gerade eine schöne Diskussion in einem Forum gelesen. Da ist es noch einmal aufgezeigt worden:
    http://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/9718-ftp-port-20-und-21-a.html
     
  25. #24 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    Witzig, die gleiche Disskusion, hatte ich auch gerade studiert !

    Da steht es auch, das es bei manchen Server der Port 21 reicht.

    Aber mal sehen was der Thread eröffner jetz sagt ;)

    Es kann ja wirklich sein, das sein FTP den Port 20 braucht !
     
  26. #25 31. Januar 2007
    AW: FTP Einrichten und Connecten

    lol da paulen sich zwei Fachleute an sind aber dann doch unsicher, kommen ins Schleudern (Beide sind ja vom Fach) und müssen erstmal googlen und lesen dann acuh noch die gleichen Berichte............ hehehehe
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - FTP Einrichten Connecten
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.348
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.380
  3. Ordner mit FTP Zugang einrichten

    matze-pe , 24. Dezember 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    440
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    467
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    483