FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von CHied, 22. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2007
    Hi zusammen
    Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für das Problem ist

    Also, ich habe einen Webserver, den ich per FTP verwalte. Nun habe ich einen Ordner erstellt, einen Unterordner hinzugefügt und es so gelassen. Wenn ich ihn aber löschen will, kommt immer folgende Meldung:
    FTP-Ordnerfehler
    Beim Löschen einer Datei oder eines Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.
    Details:
    550 del: Directory not empty


    Ich bin Administrator und die Rechte sind per chmod auf 777 gestellt.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Hi,

    das kommt bei mir wenn ich als root etwas hochlade über WinSCP und es dann z.B. im FTP mit dem Webusernamen "bla" wieder löschen möchte.

    Denke mal das du nicht die Rechte hast um es zu löschen.

    Gruß
    AtexG
     
  3. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Manche Leute koennen wirklich nicht lesen. Wenn dein FTP-Programm nicht rekursiv loescht, musst du zuerst alle im Ordner befindlichen Unterordner und Dateien loeschen, bevor du den Ordner selbst loescht...
     
  4. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Ist er anscheinend nicht. Sonst wuerde der FTPd nicht den Fehler zurueckgeben..
     
  5. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Grundkurs Englisch für Anfänger
    Thema heute: Fehlermeldungen

    "Directory not empty"

    Mit folgenden Vokabeln können Sie den Satz in Eigenarbeit übersetzen.

    Directory = Ordner
    not = nicht
    empty = leer

    Bitte in Stillarbeit und ohne abgucken



    Jetzt mal im Ernst:
    Manche FTP-Programme wie z.b. WS_FTP können einen Ordner nur löschen, wenn dieser leer ist. Ist natürlich extremst doof, wenn man ein Forum mit Ordnern, Unterordnern und Unterunterunterordner in den Unterunterodnern installiert hat.

    Benutzt du vielleicht WS_FTP ? Dann probier mal ein anderes Programm, z.b. [G]FlashFXP[/G]
     
  6. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Das hat nichts mit dem FTP-Client zu tun. Wenn der FTPd das koennte, dann koennte der FTP-Client das auch, aber der FTPd kann es nunmal nicht, deswegen muss der Ordner vorher leer sein. Normalerweise funktionieren FTP-Clients aber rekursiv, heisst, sie durchsuchen jeden Unterordner nach neuen Dateien und loeschen diese dann.
     
  7. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Bleistift: Vielen Dank für deine nützliche Antwort. Ich kann natürlich kein Englisch...
    Und directory heisst im Übrigen nicht Ordner sondern Verzeichnis -.-
    Meinst du, du hilfst mir damit?!

    Ich habe es mit dem Explorer versucht, also in der Adresszeile einfach ftp://... und mit FireFTP (Plugin für Firefox). Zweimal den selben Fehler. Aber wenn ich in den Ordner gehe, ist da nichts. Auch wenn ich versteckte Dateien anzeige anhacke in den Ordnereinstellungen. Eigentlich müsste ich ja die Rechte haben, habe A den Ordner erstellt und B die Rechte gesetzt, dass jeder Vollzugriff hat.
     
  8. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Hallo Leute,
    schon toll zu sehen wie viel Ahnung ihr habt

    Man gehe in sein FTP Programm und sucht dort nach "Versteckte Dateien Anzeigen".

    Tada sieht man die .htaccess Datei die sich im Ordner befindet und kann sie Löschen

    MfG
     
  9. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Ich glaub, du verstehst es nicht. Die Meldung mit den Rechten ist von deinem FTP-Client. Diese folgt auch den Code 550. Das, was der FTPd als errstr liefert ist ganz klar, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Mehr wird man dir nicht sagen koennen. Damit waere dann wohl deine Frage beantwortet und der Thread kann closed werden.
     
  10. 22. April 2007
    AW: FTP: Ordner kann nicht gelöscht werden

    Nö, muss garkeine .htaccess sein, standardmäßig wird in den meisten FTP-Programme Dateien bei denen der Dateiname mit eine Punkt beginnt ausgeblendet, und das ist meistens nicht nur beim FTP so (man siehe was ein unterschied ein ls zu einem ls -alF in einem home verzeichnis unter linux machen kann )
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.