FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. September 2010 .

  1. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Und das wird erst in ca 10-15 Jahren der Fall sein

    Macht euch keine Hoffnung für gutes DSL über Kabel auf dem Dorf. Steckt eure Hoffnungen lieber in UMTS oder sowas. Vll. werden irgendwann die 5 GB Limitierungen angehoben oder gar weggelassen, weil 5 GB macht bei LTE schlicht weg kein Sinn mehr.

    Für die Zocker: N guter UMTS Stick, ein guter Router und ne starke Antenne dazu aufs Dach gebastelt. Das ganze noch mit LTE und ihr könnt dann auch mit rund 20-50 ms immerhin schonmal online zocken.

    Hier dazu noch was:
    Vodafone LTE Stick - Always Internet – das mobile Web mit UMTS, HSDPA, LTE
    Ausbau:
    RealLTE - das turboschnelle Internet der vierten Generation

    Seh gerade dass es bei mir kommen "soll". Fett, dann bin ich endlich von diesem von 384 erlöst.

    70 Euro mit 50 mbits und 30 Gig Volumen mag sich derbe teuer anhören, aber glaubt mir, die Leute die mit ISDN oder DSL Lite rumsurfen, die zahlen liebend gerne 70 Euro. Und noch viel lieber bei ner 4-5 Köpfigen Familie die gerne mal im Inet surfen. Das reicht aus um ein DSL Lite anschluss völlig in die Knie zu zwingen.

    Aber das wäre dann auch eine "halbwegs" echte DSL Alternative. pingzeiten gut, Speed gut, fertig. Und wer sich über 25 ms beschwert, der sollte sich direkt in die nächste Mülltonne setzen und deckel druff.

    Und lasst die Geschichte mit dem LTE erstmal entwickeln. Da wirds noch ein richtig bösen Kampf zwischen den Anbietern geben, wer das zuerst flächendeckend einsetzt.

    Also Vodafone Platz 1 von irgendsoner beknackten Zeitschrift als bester UMTS-Anbieter wurde (2009), was meint ihr was da los war bei uns . Das Jahr darauf wurde der HSDPA Ausbau bei der Telekom um den Faktor 4 erhöht. Danach gings ruckzuck, bei mir gabs immer nur EDGE von der Telekom aber mit dem neuen Jahr gabs hier sofort HSDPA 7,2 mbits
     
  2. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    bei UMTS ist eben nur das problem, dass die komplette kapazität auf einzelne zellen aufgeteilt ist.
    und demnach die geschwindigkeit sehr stark schwanken kann!

    beim bund hab ich das zB sehr stark gemerkt.

    viele leute auf engstem raum!
    also alle in einer funkzelle!

    80% hatten nen lappi mit UMTS.

    wenn man während dem dienst online war, konnte man schön und gut mit 600 - 700 KB/s runterladen.

    nach dienst ging das runter auf teilweise 30KB/s.
    das lag eben daran, dass auf einmal alle mit ihrem scheiß stick online gingen.

    somit wurde die kapazität auf alle sich in der zelle befindenden nutzer aufgeteilt und man hatte nur noch verdammt lahmen speed !
     
  3. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    das was du genannt hast waren profile von vdsl / adsl und nicht die bruto werte der übertragung von glasfaser
     
  4. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    ich finde auch das die lieber dafür sorgen sollten flächendeckend dsl 6000 bereitzustellen. kann ja nicht sein das teilweise bei uns leute dsl 16000 haben und andere so wie wir noch bei dsl 3000 rumgurken -.-
     
  5. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    wirtschaftlich gesehen gibt es so gut wie keinen unterschied zwischen 16mbit und 3mbit.


    seiten bauen gleich schnell auf. iptv ist mit 1,6mbit so gut wie nicht möglich. gaming "warez" und download angebote mal ausgeschlossen. wenn du dsl3k als rumgurken betrachtest....was machen dann menschen die nichtmal einen isdn anschluss haben?

    eher sollte man solchen menschen direkt einen glasfaseranschluss anbieten als menschen die mit 3mbit "rumgurken"



    ganz im ernst....würd ich nicht endlos viele 360 games laden würde mir eine 3mbit total schicken...hab mit so einer leitung ja auch mal gelebt...
     
  6. 5. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    ja ist halt nice zum leech0rn xD
    3K reicht eigentlich aus, solange man net ständig videos oder sowas streamt.

    50 mbit ist halt so nice to have..^^
    mag net viel bringen weil wo hat man schon fullspeed bei 50 mbits, aber trotzdem..!^^

    Muss jeder für sich entscheiden. Schon klar wenn ne Großfamilie an 3k hängt, dann wird man damit auch net glücklich.
     
  7. 11. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    nun bleibt abzuwarten wie schnell google mit dem gigabit netz in den usa vorran kommt. dann treten die vielleicht auch bald auf den deutschen markt ... spätestens dann wird die telekom sich mal beeilen xDD

    aber bin selbst kunde der telekom und im großen und ganzen bisher zufrieden, auch wenns ein wenig billiger sein könnte
     
  8. 11. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    naja ich wohn selbst in keiner großstadt aber wie manche hier posten ohne nachzudenken empfinde ich etwas seltsam. Wär ich die Telekom würd ich auch nicht überall hin Glasfaserkabel legen, sondern nur dort wo ich dass was ich reinstecke wieder rausbekomme. Dass ist ärgerlich aber alles andere macht doch kein Sinn?

    Außerdem kann die Telekom dass alleine deutschlandweit nicht stemmen, da muss Eigeninititive der Städte her. Nachbarort von mir zb lässt jetzt in einem Gebiet dass nur dsl1k bekommt von sich aus neue leitungen verlegen.

    Stürmt die Rathäuser und bettelt um schnelleres inet. "Herr Bürgermeister mein you lädt zu langsam =(" ^^
     
  9. 11. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Ich verlange ja bei mir kein Glasfaser-Kabel, aber DSL 16 k wäre schon schön...

    Ich rufe seit Jahren bei der Telekom an und frage wann sie es endlich mal bei uns Ausbauen!? Dann kommt immer der Standart Satz um einen Abzuwimmeln, wir sind dabei bei ihnen das Internet weiter auszubauen, nächstes Jahr haben sie mind. DSL 6k.
    Und das höre ich nun schon seit 3 Jahren und habe immer noch DSL 2k!
    Zwei Ortschaften weiter haben sie nur DSL Lite und 3 Ortschaften weiter gibt es net mal DSL! Die surfen immer noch mitm ISDN anschluss rum!

    Mir ist auch klar was die wollen, größere Städte = mehr Einnahmen = noch schnelleres Inet = noch mehr Einnahmen!

    Aber irgendjemand muss doch mal veranlassen das wir in Deutschland alle wenigstens DSL 6 k haben... wir sind doch nicht in Afrika!

    Internet wird immer wichtiger, auch in den Schulen/Hausaufgaben, wenn du als Kind kein Internet zugang hast und sollst aber was im Internet suchen (für die Schule), dann ist das ziemlich dumm.
     
  10. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    @Dorfmenschen

    Wieso sucht ihr euch keine Wohnung/Haus in der Stadt?

    Ich finde in der heutigen Zeit ist eine schnelle Internetverbindung pflicht und dieser Punkt war für mich ausschlaggebend bei der Suche einer Wohnung.

    Man muss halt Prioritäten setzen. Wenn jemand gerne auf dem Land lebt, sollte er nicht meckern, wenn das Anti-Vir Update länger dauert, als mein morgendliches Badritual. :lol:

    PS: Mein Internet ist bei 50 Mbit. Falls es jemanden interessiert.
     
  11. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    also wenn dein hauptmerktmal bei einer wohnungssuche die internetanbindung ist, dann tust du mir echt leid.

    VL ich komme -.-

    und mal anders gesagt.
    nicht jeder hat die chance/ die möglichkeiten sich einfach mal so ne wohnung zu suchen, die in der stadtmitte ist.
    mal abgesehen von dem faktor, dass dies viele garnicht wollen
     
  12. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Also hier scheint es wohl auch mit 40 Gbit/s zu funktionieren...
    Weiß aber nicht inwieweit man den Bericht ernst nehmen kann?!

    B2t:

    Ich bin zufrieden mit meiner 32mbit Leitung, alles andere ist mir zu krasse Zukunftsmusik und wenn über Glasfaser am Anfang eh nur 100mbit möglich sind, isses ja auch nicht wirklich n fortschritt...
     
  13. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Danke, aber ich brauche dein Mitleid nicht..

    Es geht nicht darum, dass es ein Hauptargument ist, sondern eines der wichtigsten Kriterien.

    Ich persönlich habe ein Problem mit "meckern". Die Leute beschweren sich, dabei können sie wohnen, wo sie wollen. Das geht nicht in meinen Schädel.

    Außerdem muss man nicht in der Stadtmitte wohnen, um gutes Internet zu haben. Ich lebe auch etwas außerhalb.
     
  14. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    @Malena

    Dann denk mal darüber nach wie lange es das Internet schon gibt, jeder der ein wenig
    länger auf der Welt ist als du und eventuell schon ein Haus gebaut hat, wird sich damals
    ums Internet noch nicht geschert haben, schlichtweg weils das Ganze nicht gab.
    Und das "Meckern" ist berechtigt, Internet ist eben mittlerweile ein Grundbedarf geworden,
    der für viele wichtiger ist als für die paar Leecher hier. Gibt auch in "Dörfern" teilweise
    Große Firmen, denn auch da gibts öfters gute Bahnanbindungen und niedrige Steuern die
    das Ganze für Firmen attraktiv machen.

    Wirklich ein schwaches Argument die ganzen Leute in die Stadt ziehen lassen - natürlich
    denk auch nur einmal über die Aussage nach, wie soll das denn funktionieren?

    Ps.: Aber natürlich ich würde wenn ich auf dem Land lebe auch sofort meine Freunde und
    Bekannten aufgeben nur um in die Stadt zu ziehen für schnelleres Internet
     
  15. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Nö. Hier gehts um den Kosten-Nutzen-Faktor. Wenn Die Baukosten höher sind als die Einnahmen wird das Dorf auch nicht ans Breitbandnetz angebunden. Das wäre vieleicht zu Post-Zeiten möglich gewesen, nun aber dank dem freien Wettbewerb nicht mehr.
     
  16. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    selten so gelacht. Mitleid? nicht im geringsten...

    aber da du mein post kaum richtig verstanden hast lass ich es einfach mal so stehen und verweise einfach mal auf tada´s post, denn er hat meine gedanken nochmal anders eingepackt!
     
  17. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    WORD! Ich gurke mit 368 rum, Download liegt bei 46kbyte/s. Es ist einfach nur frustrierend. UMTS ist bei uns, mit eplus, genauso schnell. Alle meine Hoffnung liegt in LTE, da würde ich (bzw. meine Familie) gerne mehr bezahlen. Neue Technologie, wird sicher auch dann billiger. Das soll Flächendeckend ab 2011 kommen? Jetzt steht da bei vodafone, dass zu meiner PLZ (und alle anderen im Umkreis - nichtmal Großstadt) keine Informationen vorliegen...

    Fail? Ich zieh doch nicht um und beuge mich der kapitalistischen Einstellung der IT-Konzerne... LTE soll ja kommen... Sollte ich aber mal umziehen müssen und hätte die Auswahl zweier völlig gleicher Dörfer, so würde ich natürlich das schnelle I-net vorziehen
     
  18. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    wuhu bei uns sind sie schon am rumbasteln wusste doch was die da im schilde führen willkommen schnelles inet aber hatte jetzt auch schon 16k für die dörfer hier in meiner umgebung ist es nen gutes zeichen für mich st es natürlich auch net schlecht aber 16k war schon gut genug eignetlich !
     
  19. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Mal im ernst Leute, aber wen interessieren die 5% auf dem Land?

    Die sind absolut gal und irrelevant.

    Ob nun die paar Bauern netz haben oder nicht, ist finanziell ABSOLUT uninteressant für einen Internetprovider.

    Denkt ihr, dass die da eine 5 Millionen Euro Leitung durch das halbe Land verlegen, damit die dann monatliche einnahmen von 8.000 euro bekommen?

    Stimmt. Das rechnet sich sicher... NOT...

    Hört auf zu meckern oder zieht in die Städte, das geheule ist ja nicht mehr auszuhalten...
     
  20. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Ich warte eigentlich nur noch darauf das die Telekom dazu verdonnert wird es auf dem Land auszubauen und die Wettbewerber das dann alles Billig nutzen können<.<

    Ich kann die Leute mit dem langsamen Internet verstehen aber das ist halt in irgendeiner Form auch Pech.... das Leben ist nicht immer Gerecht
     
  21. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    ruf mal bei der hotline an..oder wohnst du zufällig in bayern?wenn ja,dann siehts generell für lte nicht gut aus,soweit ich informiert bin..zumindest was die erste ausbauphase angeht..

    kiddy..is ja echt amüsant hier :lol:
    der dsl markt ist mehr als gesättigt..man kann eigentlich nur noch wechsler als neukunden gewinnen..dem zu folge sind diese ach so tollen wenigen 5% wie du sie darstellst mehr als interessant wenn man mit wenig investitionen die aussicht hat weitere kunden,richtige neukunden zu gewinnen !

    es gibt genug betriebe,mittelständler, die nicht gerade ins tadtnähe wohnen und für die ne sdsl-leitung,sofern sie überhaupt realisierbar ist, einfach schlichtweg zu teuer ist..sprichwort nutzwertanalyse..

    ist echt amüsant immer diese stadtkinder zu sehen...ihr würdet doch keine 2tage aufm land mit dsl 1000,light oder gar isdn aushalten..dann würde ja nämlich das ach so tolle internet nicht mehr so schnell sein..die ganzen filme von einschlägigen erwachsenen portalen bräuchten ewig bis sie ganz gestreamed sind..und oh nein..ich will gar nicht daran denken was das für auswirkungen auf das WOW-Leben hätte :shock: also lieber mit dem second life in der großstadt bleiben,sich freuen über 50mbit oder was auch immer und auf alle schimpfen die angepasstere geschwindigkeiten für nichtstadtbewohner gerne hätten..

    super..glanzleistung

    und jetzt lache ich :lol:

    naja..das wird nie passieren,da die telekom kein monopol mehr hat..wäre sie noch die deutsche bundespost könnte wohl jeder wie n-sane & malena sich über den ach so geilen schnellen inet anschluss erfreuen..

    die regierung verspricht sich halt von LTE ne gewisse "gerechtigkeit" hinsichtlich der geschwindigkeit
    wir werden sehen in wie weit das realisierbar ist..ich glaube nicht dran..weil die tarife einfach für die heutigen zeit nicht so das wahre sind..gerade eben für die von mir aufgeführte zielgruppe weiter oben
     
  22. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Was bringt es eigentlich mit 100MB/s zu laden, wenn die Festplatte nur 7,2MB die Sekunde schreibt?

    Ist das überhaupt relevant dann, die U/Min?
     
  23. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Halt dich ruhig mal zurück mit deinen Beschimpfungen...

    Eben, es rechnet sich nicht eine Leitung aufs Land zu legen.
    Die anbieter müssen konkurrenzfähig bleiben, die Preise also niedrig, unabhängig davon wo der Kunde sitzt.

    Und wenn man jetzt mit diesen Spottpreisen wie es sie einfach zur Zeit die Kunden praktisch nur noch von einem Anbieter zum anderen verschiebt, dauert es EWIG bis es sich überhaupt mal lohnt für ein Dorf mit 1000-2000 Einwohnern eine Leitung Zig Kilometer ins Land zu verlegen.

    Dass es für Leute, die nicht in den Genuss von schnellem Internet kommen, echt beschissen ist, brauchst du mir nicht erzählen, das bin ich mir selber bewusst.

    Jedoch ist es einfach nicht wirklich Rentabel eben für die 500 Haushalte, von den 2000 die son Dorf hat, solch eine kostenintensive Investition zu fahren. Doch ändert es NICHTS an der Rentabilität für die Anbieter, denn 100/Monat für schnelles Internet zu zahlen, damit es sich rechnet wird auch kaum einer, oder?

    Diese müssen dann eben über UMTS/Wasauchimmer gehen für eine schnelle Verbindung, die, bezogen auf die Infrastruktur, nicht so hoch sind, wie DSL...

    Machst dich lächerlich.

    Kannst ja mal bei Google nachlesen, wie viel das so kostet das auszubauen.

    Dörfer bleiben größtenteils weiterhin absolut uninteressant als Kunden, wenn nicht bereits die Infrastruktur steht.
     
  24. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    Naja, im Dorf hat man immernoch die Möglichkeit DSL über Satellit zu empfangen. Hier sind teilweise 2,5mb/s drinnen
     
  25. 14. September 2010
    AW: FTTH Council: Telekom macht Ernst mit Glasfaser bis ins Haus

    wie kommst du denn auf 7,2 mb?

    die umdrehungszahl der platte hat zwar einfluss auf die übertragungsrate, aber 1:100 kann man sic dennoch nicht nehmen

    gute festplatten kommen so auf die 70-100 mb/s
    100 mb/s entsprechen 1 gbit/s ethernet
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.