Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Bruckl, 29. April 2012 .

  1. 29. April 2012
    Hey wollte mal was fragen, es ist ja bekannt das man ab 1,6 promille den führerschein abgeben muss wenn man beim fahrradfahren erwischt und kontrolliert wird.
    aber was ist, wenn man das fahrrad schiebt, bekommt man dann auch einen auf den deckel.
    es wird natürlich keiner gefährdet, das kann ja dann auch passieren wenn man läuft und dann einen Unfall verursacht. 2. frage muss man den führerschein abgeben wenn man im auto pennt und den zündschlüssel stecken lässt und auf dem fahrersitz sitzt?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    1. kann ich mir nicht vorstellen, bist ja normaler fußgänger. ist ja nix anderes als nen rucksack etc. an zu haben (evtl blöder vergleich ) oder etwas anderes als fußgänger zu transportieren.

    2.wenn der zünschlüssel steckt sollte es da keine probleme geben, erst wenn der motor an ist und du dabei pennen würdest.
    ist genauso als wenn du keinen lappen hättest. zündschlüssel darfste rein stecken, nur nicht den motor anmachen (ausser auf privatgrundstück)

    100% sicher bin ich mir da auch nicht, sollte aber eigentlich stimmen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Habs eig genau andersrum gehört.
    Darfst den Zündschlüssel nicht stecken haben ...


    Aber da sagt ja jeder etwas anderes.
     
  4. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    meinste mit dem schlüssel oder mit dem rad schieben?

    also rad schieben dürfte kein problem sein.

    mit dem schlüssel bin ich mir nicht sicher, aber wenn du eh im auto pennst, steck ihn einfach nicht rein dann biste automatisch auf der sicheren seite.
    wozu den schlüssel reinstecken wenn man eh pennt ^^
     
  5. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Generell kann jede Gefährdung des Straßenverkehrs eine Konsequenz für den Führerschein haben.
    Wie es im Detail gehandhabt wird ist Local unterschiedlich und hängt von der Polizei und den örtlichen Gerichten ab.

    Grundsätzlich würde ich im Auto den Zündschlüssel nicht reinstecken zum schlafen und auch am besten nicht auf dem Fahrersitz sitzen wenn möglich.
    Im Einzelfall kommt es wohl auf die Argumentation an und kann je nachdem ausgelegt werden.

    Das mit dem Fahrrad schieben ist ja rein theoretisch auch eine Teilnahme am Straßenverkehr und kann so oder so gesehen werden.


    Also am besten im Griff haben und keine Gefahr für die Umwelt sein, wenn man mal einen über den Durst getrunken hat.

    Für genauere Infos einfach mal die Polizei fragen oder an den örtlichen Gerichten bzw. Entscheidungssammlungen. Dabei wird eine gängige Praxis sicherlich erkennbar sein.
     
  6. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Hab's gerade mal gegoogelt, weil ich so etwas auch schon einmal gehört habe...

    "Wer Alkohol getrunken hat, sollte nicht mehr fahren - weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad. Tut man es doch und wird nach übermäßigem Alkoholkonsum im Straßenverkehr erwischt, so riskiert man seine Fahrerlaubnis, egal ob man mit einem Auto oder ,,nur" mit einem Fahrrad unterwegs war. Dies hat jetzt das OVG Berlin-Brandenburg entschieden (AZ: 1 N 80.07)."

    Auf der Seite wird ein bestimmter Fall genauer erläutert.

    Als kleine Begründung gilt in diesem Fall:

    "Das Gericht wies die Klage ab. Das Gutachten habe ergeben, dass man beim Kläger von einer erheblichen Alkoholproblematik ausgehen müsse"

    Den gesamten Text gibt es hier

    Also kurz gesagt: Wenn du betrunken Fahhrad fährst, geht man davon aus, dass du im Allgemeinen nicht für den Straßenverkehr geeignet bist. Egal ob auf dem Fahrrad oder mit dem Auto.

    Es ist aber hervorzuheben, dass es, wie bereits schon erwähnt, von dem jeweiligen Einzelfall abzuhängen scheint. Betrunken Fahhrad fahren heißt nicht gleich Führerschein weg, du solltest zum Beispiel logischerweise die MPU danach nicht versauen.

    MfG marvinjackso
     
  7. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Es geht aber darum ob man das Teil schieben darf und das würde mich auch mal interessieren.
     
  8. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    also ich fahre ziemlich oft hackenstramm fahrrad und die polizei beschwert sich wenn überhaupt immer nur über das fehlende licht
     
  9. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    wenn man sich die polizeiliche willkür betrachtet wäre wohl auch das möglich.
     
  10. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    auch zu fuß gehen ist eine Teilnahme am Straßenverkehr....wenn man zu betrunken unterwegs ist, kann es auch zu fuß ärger geben.

    mfG
     
  11. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Ganz einfach nein: Du bist in dem Fall Fußgänger und fertig.
     
  12. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Übrigens muss man nicht direkt den Schein abgeben, wenn man mit 1,6+ Rad fährt.
    Du bist dann aber im Zugzwang, die MPU innerhalb von 6 Monaten vorzulegen...wenn du das nicht in der Zeit schaffst, erst dann wird dir der Schein entzogen. Innerhalb der 6 Monate darfst du den Schein behalten. Gilt aber nur mit Alkohol am Rad.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Und um nochmal zurück zum Schlüssel im Zündschloss zu kommen:

    Sobald der Schlüssel im Zündschloss des PKW steckt, geht der Gesetzgeber von einer Teilnahme am Straßenverkehr aus (die Möglichkeit dazu ist ja gegeben) und deswegen könnte die Polizei dir was anhängen...ist dann aber auch wieder abhängig von jeweiligen Polizisten, wie kulant sie sind.

    Sicherer ist: Schlüssel in der Hosentasche behalten und auf der Rücksitzbank pennen...da kann definitiv keiner von einer Teilnahme am Straßenverkehr ausgehen und gegen die Kälte ne Decke einpacken...
     
    1 Person gefällt das.
  14. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    mist bedankt^^ du darfst, wenn du im auto pennst, den schlüssel nicht stecken haben.. auch nicht, damit du musik hören kanns oder die heizung aufschalten..

    is leider nicht erlaubt..


    das mitn fahrrad weiß ich leider nicht aber das mit dem zündschlüssel, da bin ich mir ziemlich sicher!
     
    1 Person gefällt das.
  15. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    wenn du 1,6 Promille aufm b(r)uckl hast und beim radfahren erwischt wirst, kann dir dein Lappen abhanden kommen, bei mir in der Stadt ist sowas schonmal passiert.

    schieben darfste es nachhause .. auto musste ja stehen lassen, kannste schlecht schieben
     
  16. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Unabhängig von dem Alkoholgehalt, ist ein Fahrradfahrer, ein ein Fußgänger und ein Fußgänger der ein Fahrrad schiebt gleich und in diesem Fall Verkehrsteilnehmer.

    Wenn du mit 1,7 Promille auf der Straße im Verkehr spazieren gehst gibt es Ärger und kann zur Abgabe des Führerscheins führen. Da wird nicht unterschieden ob mit oder ohne Fahrrad. Bedeutet, dass du auch fürs Fahrradschieben eine Strafe bekommen kannst WENN du den Verkehr in irgendeiner Weise gefährdest!

    Die einzige Wahrheit hier!
     
  17. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Du meinst bei jedem Thema die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben...

    Ab 1,6 auf dem Fahrrad gibt es in jedem Fall eine MPU wie von mir oben beschrieben, ob du dabei jemanden Gefährdest spielt überhaupt keine Rolle.

    Ich spreche aus Erfahrung+Vorbereitungskurs und das ist wohl Wahrheit genug.

    Dabei wurde ich nicht wegen Fahrauffälligkeit mit Alkohol aufgehalten, sondern weil ich nur hinten kein Licht hatte...was eigentlich nur eine Ordnungswiedrigkeit ist, genauso wie bei Rot über die Ampel zu gehen oder mit dem Rad über einen Zebrastreifen zu fahren. Wenn dann festgestellt wird, dass du egal ob schwankend oder nicht mit 1,6 oder mehr Rad fährst, ist der schein gefährdet, wenn du innerhalb von 6 Monaten nicht die bestandene MPU der Führerscheinstelle vorlegen kannst. Die Polizei leitet eben genau ab der Grenze der 3 Blutwerte (Durchschnitt) 1,6 Promille den Vorfall der Führerscheinstelle, welche dann die MPU Auflage erteilt.

    Wenn das nicht reicht StGb 315 b, 315 c, 316 sind die einzigen Punkte, welche damit in Verbindung zu bringen sind.
     
  18. 29. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    so ein müll. in der theorie vielleicht. Da muss ein grober verstoß vorliegen, dass du nem fußgänger aufgrund seines verhaltens den lappen ziehen willst.

    Def.
    Verkehrsteilnehmer:
    da kannst auf der autobahn besoffen rumtrollen und ich bin sicher, der behält seinen führerschein.

    was wollen die dir denn vorwerfen? du hast ja schonmal mitgedacht und schiebst das ding. was sollst denn sonst noch tun. wenn das ein polizist wirklich anzeigt, dann sollte der seinen job an den nagel hängen...
    Ja darfst schieben.

    zur anderen Sache. Theoretisch stellt das stecken lassen des schlüssels im zündschloss kein führen des fahrzeugs da und somit keinen verstoß dar.

    Def. Fahrzeug führen..

    so in etwa zumindest

    Also rein vom theoretischen dürfte dir nichts passieren. Aber wie bereits von anderen gesagt.. Ist ansichtssache der polizisten.. die drehn da schon ab und an alles zurecht, wie sie es gerade wollen.

    Also am besten schlüssel in der tasche lassen.

    Hier alles aufgelistet
    fuehr.jpg
    {img-src: //picload.org/image/rcwppli/fuehr.jpg}
     
    1 Person gefällt das.
  19. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    muss nichtmal ein großer Verstoß sein, kann auch einem wiederholungstäter passieren. Es gibt juristische Fälle in Deutschland da wurde Personen gerichtlich Verboten Fußgänger zu sein. Da wurde dem Typen nur noch die öffentlichen Verkehrsmittel erlaubt. Das ist aber ein extrem Fall.

    Den Wert von 1,7 habe ich genommen weil der Wert von 1,6 Grenzwertig ist. Blutalkohol oder Atemalkohol? Bei 1,7 ist das eindeutigER!

    also relaxen
     
  20. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    wtf wo sind wir denn hier. allgemeine handlungsfreiheit verbieten. wtf..

    Blutalkohol. Ab 0,5 Promille atemalkohol wird sowieso eine Blutprobe beantragt, damit das ergebnis aussagekräftig ist. Zumindest beim führen eines Kfz. Bei Fahrrädern denke ich auch.. wobei man das nicht pauschalisieren kann.

    Ich bin selbst in dem Verein und hab noch nie davon gehört, dass jemand nen fahrradfahrer den lappen gezogen hat.
    Es kommt aber eben immer darauf an, wen man antrifft. Wenn der amtsbekannte alkoholiker mit dem rad heim trudelt, dann wird dem ebn mal eher der lappen gezogen, weil da auch ne gefahr ausgeht. Der säuft schließlich immer. Wenn der überhaupt noch den lappen hat^^
    Otto normal verbraucher, der ebn einen über den durst getrunken hat und nach hause möchte, der wird halt fahren gelassen, wenn er sich ordentlich anstellt, ansonsten wird er gebeten zu schieben un gut is
     
  21. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Kann ich nicht bestätigen.
    War noch nie auffällig mit Alkohol und wurde direkt bei 1,8 Pusten zur Blutabnahme gebeten...Durchschnittswert 1,6 und MPU incoming. Das Lustige dabei war, die Blutkontrolle errechnet sich aus 3 Werten und deren Durchschnitt, ich hatte 1,58 ; 1,59 ; 1,63 -> Endwert 1,60! Bei 1,59 wäre es ca. 1200EUR billiger gewesen.

    Grund laut MPU-Gutachter:
    Wer mit 1,6 noch Rad fahren kann, ist schon soweit, dass man jederzeit davon ausgehen muss, dass er auch das Auto nimmt
     
  22. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    mhh okay, das is bitter. Und was war der grund für die kontrolle? Auffällig gefahren?
     
  23. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Siehe Posting #17
     
  24. 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    naja wollte es nurmal genau wissen. hier sind die polizisten eig. locker drauf, bin mal mitm kumpel gefahren und der ist direkt vor dem polizeiwagen in den graben gefahren, der musst auch nicht blasen oder so, ist dann einfach heimgefahren.
    mit dem licht find ich das schon komischer, war bei nem fahrradladen und die meinten wenn man nur ein licht das mit batterien läuft hat, wäre das nicht zulässig, man müsste eins mit dynamo haben. das bremst aber die fahrlaune und wär bei meinem auch nicht so leicht realisierbar.
    achja bws für gute antworten schonmal raus.
     
  25. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Führerschein abgeben wenn man Fahrrad schiebt?

    Wenn du das Fahrrad schiebst liegt kein Führen im Sinne des §316 StGB vor.
    ,, ein Fahrzeug fu?hrt", setzt nach geltender Rechtsprechung voraus, dass das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird. Fu?hren setzt stets willentliches Handeln voraus.
    Vorbereitungshandlungen, wie ,,Einfu?hren des Schlu?ssels ins Zu?ndschloss" oder ,,Starten des Motors" reichen nicht aus.

    oh .. wurd ja schon genannt, egal sehts als bestätigung
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.