Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mkre, 13. April 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. April 2009
    Hey,

    werde nächste Woche 18 Jahre alt und habe halt seit dem 17. Geburtstag diesen Führerschein für begleitetes Fahren! Jetzt wollte ich ma fragen ob ich an meinem 18. Geburtstag einfach zum Straßenverkehrsamt und den richtigen Führerschein abholen kann oder ob ich mich dafür iwie anmelden muss?
    Danke im voraus.

    LG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Hingehen dein pappding abgeben, plastikteil nehmen und wieder raus da.
     
  4. #3 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Weiß nicht genau wo du wohnst und wie das gehandhabt wird bei dir, daher "nur" kurzer Erfahrungsbericht wie es bei mir war ;)

    Also ich bin irgendwann kurz nach meinem 18. mit den "17-Lappen" zum zuständigen Straßenverkehrsamt gefahren, mich dort an der Info gemeldet "Hey Leude, hab hier nen alten Lappen und hätte gern nen Kartenführerschein".
    Wartemärkchen gezogen, kurz gewartet, umgetauscht und ab gings ;)

    Bei mir am Wohnort sind mehr oder weniger 2 Straßenverkehrsämter zuständig, informier dich also falls gegeben vorher bei welchem von beiden es den Lappen(Kartenführerschein) gibt.

    mfG JimmyBob
     
  5. #4 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    also ich bin am 22märz 18 geworden
    und hatte auch denlapen mit 17

    also ich habe meinen lapen 2tage nach meinem 18ten B-day zugeschickt bekommen :)
     
  6. #5 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    du hast ja auch eine Übergangsfrist von 3 Monaten also kannst du mit deinen Pappteil noch 3 Monate fahren und dann MUSST du dein EU-Führerschei9n holen..

    mfg Patriot
     
  7. #6 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Kannst auch noch ein halbes Jahr mit dem roten Pass weiterfahren.

    Wurde mir zumindest damals so gesagt. D.h wenn du 18 bist kannst du trotzdem fahren. Der Führerschein wurde schon vor paar Monaten erstellt und im Amt hinterlegt.Kannst ihn jederzeit abholen, sobald du 18 bist
     
  8. #7 13. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Ich durfte das mit meinem nicht. Stand auch drauf, dass mit Vollendung des 18 Lebensjahr der Schein nicht mehr gültig ist.

    Ich verweise nur auf das Thema. Die SuFu hätte auch geholfen.
    führerschein am rathaus abholen ? - RR:Board
     
  9. #8 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Meiner kam auch zwei Tage nach dem 18ten per Post.
     
  10. #9 13. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Also das mit dem halben Jahr war von mir übertrieben, aber auf meinem Schein steht:

    längstens gültig bis August.20009

    Und hinten steht noch drauf:

    Duese Prüfungsbescheinigung gilt im Inland bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres zum Nachweis der Fahrberechtigung
     
  11. #10 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Jetzt fällt mir grad erst auf warum es hier so verschiedene Angaben gibt...

    BF17 ist/war Ländersache. Gab ja in den verschiedenen Bundesländern auch verschiedene Anforderungen an den "Beifahrer" etc.

    Daher@TS: mach am besten ma ne Ansage in welchem Bundesland du lebst.

    Meine Ausführungen gelten/galten für NRW(3 Monate noch gültig, Kartenführerschein musste selber beim Straßenverkehrsamt umgetauscht werden(aber selbst das kann glaub ich von Ort zu Ort variieren^^))

    mfG JimmyBob
     
  12. #11 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Hm dann ist das vllt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Ich weiß nicht. Aber hab meinen gerade mal rausgekramt. Und da steht nichts von wegen drei Monaten. Komisch da hattest du ja Glück. Ich hab mich ein Tag nach meinem Geb. sogar zum Verkehrsamt fahren lassen, weil ich es laut schein nicht mehr durfte. Fiees. ^^
     
  13. #12 13. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Naja bei uns is es auch so, dass man drei Monate lang noch mit dem Papier fahren darf dann aber den richtigen Führerschein benötigt. Aber wies aussieht haben ja schon relativ viele hier den Führerschein mit 17 gemacht was zeigt das es eine gute Sache ist und auch angenommen wird ;)
     
  14. #13 14. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Bei mir in Niedersachsen:

    - Alleine fahren ab 18 geht mit der lila Pape bis zum angegebenen Datum
    - Führerschein abholen beim Straßenverkehrsamt (auch gleich am Geburtstag)
    - Weiß allerdings nicht ob man den "vorbestellen" muss, kann sein das das meine Fahrschule damals gemacht hat ...
     
  15. #14 14. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    kenne das auch so von meinem bekannten er hat sich einfach sein führerschein beim straßenverkehrsamt abgeholt und fertig. Wüsste jetzt nicht das man sich da irgendwie vorhin anmelden müsste!!

    mfg:golf3v8
     
  16. #15 15. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    brauchst eig nur hingehen.. je nachdem wie voll es ist musst du wohl noch kurz warten, rein, perso und lappen vorzeigen und schon bekommste deine karte (führerschein)....


    viel spass beim auto fahren xD
     
  17. #16 16. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    Landratsamt stiefeln.
    Dein Rosa Brief mitnehmen.
    20 € zur Sicherheit mitnehmen.
    Biometrisches Bild.
    Perso.
    fertig :D
     
  18. #17 16. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    ich wohne in bayern und hab auch ab 17 gemacht. bin an meinem morgens zum landratsamt ins büro des straßenverkehrsamtes marschiert, hab denen gesagt ich hätte gerne meinen normalen führerschein abgeholt, dann hat die da kurz in den schränken gewühlt, das rosa teil entwertet und eingesteckt und mir den anderen ausgehändigt. dann musste ich noch was unterschreiben und war nach insgesamt 2 minuten wieder raus.

    mit meinem rosa wisch durfte man auch bis 3 monate nach dem 18. noch fahren, dann MUSSTE der EU-Führerschein abgeholt werden.

    lg, schorfi
     
  19. #18 16. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    perso beim abholen nicht vergessen
     
  20. #19 16. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?

    joa, war beim freund auch ne sache von 5min, hin, perso gezeigt, lappen bekommen und ab nach hause ;)
    weiss garnet mehr ob wir was bezahlen mussten... aber deutschland => bestimmt :p
     
  21. #20 16. April 2009
    AW: Führerschein mit 17 tauschen gegen 18er?



    garnichts hingehen
    hockst zu hause rum. der kommt mit der post zu dir :)
    die machen das alles selber, du brauchst dich nicht drum kümmern. bei mir kam der ca 3 tage nachm geb.
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...