Führt ihr ein Haushaltsplan?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Pyl0n, 5. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Führt ihr einen Haushaltsplan?

  1. Ja

    23 Stimme(n)
    13,1%
  2. Nein

    152 Stimme(n)
    86,9%
  1. 11. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ne brauch ich nicht.
    Was ich machen muss hab ich auch im kopp
     
  2. 11. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich würd gerne nen "Haushaltsplan" ausprobieren.

    WIe habt ihr euren Plan aufgebaut? Mit Excel? Was für Aufteilungen und Spalten habt ihr genommen?
     
  3. 11. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Also ich habe für "Nein" gestimmt weil ichs auch nicht tue xD
    Ich wohne auch alleine aber komme mit meinen Finanzen bestens klarm Man sollte halt vorher genau überlegen ob man etwas wirklich braucht oder nicht. Wenn man das schafft braucht man logischerweise auch keinen Haushaltsplan

    MFG
     
  4. 12. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich finde es sehr sinnvoll einen Haushaltsplan zu führen, weil man da einfach einen besseren durchblick über die Finazen hat. Du solltest den plan am besten mit EXCEL führen.
    Lieben gruß
     
  5. 12. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich führe keinen haushaltsplan,weil ich es nich nötig habe
     
  6. 12. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    vielleicht wäre es besser, aber führen tue ich keinen...
     
  7. 12. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Nein. Ich komme eigentlich so gut zurecht. Weiß immer, wieviel Geld noch ca. da ist bzw. wieviel eben nicht mehr. Sammle ab und an Kassenzettel, aber es funktioniert eigentlich auch so!
     
  8. 13. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich führe momentan noch keinen aber es wäre echt besser!
    Ich gebe immer für i welche Sachen Geld aus aber wenn ich dann überlege wieso sind jetzt wieder 50 Euro weg weis ich es nicht....
    Wenn ich alles eintragen würde könnte ich direckt sehen was ich gekauft habe oder ob ich das überhaupt brauche denke aber mal das wenn ich es anfange zu führen das ich es nicht beibehalte aber um zu Sparen ist das auch jeden Fall die beste Möglichkeit

    mfg.BIOSHOCK
     
  9. 14. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    So selbständig bin ich noch nicht ^^
     
  10. 15. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich wollte uach desöfteren nen haushaltsplan führen, aber meine faulheit hindert mich immer dran den weiter zu führen
     
  11. 16. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    einen haushaltsplan würde bei mir nichts bringen,weil es sowieso unaufgeräumt ist also von daher....
    und mi geld kann ich umgehen^^
     
  12. 16. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    führe auch einen plan. wohne jetzt seit september alleine und es bringt schon einiges, sowas zu führen, da kann man die finanzen sehr gut überblicken !
     
  13. 18. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich hab mal damit angefangen,..
    aber man sollte echt brav immer alles aufschreiben.. - das war mein fehler...
    ich habs nicht immer sofort eingetragen und dann vergisst man halt mal was...
    dann machts auch schon keinen sinn mehr.

    was auch hilft ist, die kontoauszüge regelmäßig zu holen und in so ein kleines büchlein zu machen..
    da hat man auch eine gute übersicht, über die finanzen..vorallem, wenn man oft mit karte zahlt..

    naja..
    mittlerweile benutze ich öfter natbanking..
    ist am chilligsten...einfach übers i-net auf die bank und dann kann ich eh alles einsehen..
    das passt auch...
     
  14. 18. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    also ich komme eigentlich sehr gut ohne zurecht, doch wenn dein budget nur sehr knapp bemessen sit, dann bietet sich ein haushaltsplan an.
    außerdem dass man so ökonomischer lebt und viel weniger unnötigen scheiss einkauft (natürlich nur wenn man sich an den haushaltsplan hält ;-))
     
  15. 19. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Die Vorteile eines Haushaltsplans leigen klar auf der Hand.
    Man sieht sofort wo das Geld verschwindet und kann so genau analysieren wo man eventuell Geld sparen kann etc.
    Ausserdem hat man sich so selbst besser im Griff was das Geld ausgeben angeht und überlegt sich eventuell Einkäufe besser.
    Das ganze macht aber wirklich nur Sinn, wenn man wirklich alle Ausgaben notiert und diese in verschiedene Kategorien einteilt oder "Töpfe" macht die ein bestimmtes Budget enthalten, das nicht überschritten werden darf.
     
  16. 19. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Hat irgendjemand zufälligerweise so nen Haushaltsplan excel Vordruck wo man quasi Grundkapital, monatliches Einkommen und Ausgaben nur noch eintippen muss und er rechnet einem aus wieviel man dann hat
     
  17. 26. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich wohne jetzt auch zu hause! aber denke, wenn man alleine wohnt sollte man sich einen machen um das ganze unter kontrolle zu haben
     
  18. 28. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ne bei mir kommt und geht des geld wies grad passt, kann natürlich dann auch mal sein dass man mal mit recht wenig da steht, aber ich hatte eigentlich auch ohne haushaltsplan noch nie wirklich probleme!
     
  19. 28. November 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    das stimmt. (meine eltern wohnen nicht mehr bei mir). wenn man zuhause wohnt hat man ja quasi nur "spassausgaben", die sich dann doch in grenzen halten, war jedenfalls bei mir so.
    ich musst mir halt mein bier, meine kippen und den ganzen scheiss selber kaufen, ist ja auch logisch. kosten für miete, internet, essen hat man ja normalerweise nicht.

    aber wenn man alleine wohnt sind das schon viele ausgaben! ich find das sehr viel einfacher, wenn man so einen plan hat. ich schreib mir meistens dann auch auf, wieviel ich im monat versoffen, verraucht etc. habe. so hat man nen schönen überblick und kann auch sehr viel besser schauen, wo man was einsparen kann wenn der hase brennt (=wenn not am mann ist)

    was brauchst du denn da einen grossartigen vordruck? machst ne tabelle mit nen paar kategorien, wie zum beispiel:

    • monatliche Pflichtausgaben (Miete & NK, Auto, Internet, Handy, Sprit,...)
    • Verpflegung
    • Beruf/ Uni/ Schule (Lernmittel, -material,....)
    • Freizeit (Party, Kino, Zigaretten, Luxus...)
    • Sparen

    Die Kategorie sparen hab ich mir eingerichtet für etwas größere Anschaffungen, für die die Kategorie Freizeit nicht ausreicht. Zahl da monatlich nen bertrag ein und irgendwann kann man sich da was schönes für kaufen

    Zur einfacheren Handhabung würde ich mir das monatlich zur verfügung stehende geld auf die kategorien aufteilen, zB essen 100 euro, pflichtkosten 400 euro, beruf 30 euro, freizeit 100 euro. wenn iwo was übrig bleibt ---> sparen!
     
  20. 9. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    aldxo ich wohne auch noch zu hause, habe aber zwar eine eigene kleine wohnung bei uns im haus.(also sepperater eingang mit küche bad und und und)
    ich führe keinen haushaltsplan. ich bekomme im mom nur mein azubigehalt und komme damit zu diesem zeitpunkt aus.
    meine eltern zahlen ja auch was(z.B. die wohnung)
    ich würde mir keinen plan machen, den bei mir ist es nie knapp oda ähnliches.
    aba wenn man ganz alleine auf sich angewissen ist, dann ist es eine überlegung wert sich einen zu machen.
    aber da erkannt man erst mal für was für eine schei** man sein geld ausgibt, also kommen böse überraschungen
    naja muss jeder selber wissen.
     
  21. 9. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    ich fuehre keinen haushaltsplan da ich keinen eigenstaendigen haushalt fuehre kurz gesagt ...
    meine eltern leben noch bei mir ^^

    aber ich denk wenn ich jetzt dann demnaechst ausziehe dann werde ich sowas machen weil ich naemlich nit all zu gut mit geld umgehen kann ...

    und dann wenn meine perle erstmal bei mir wohnt macht die das !

    MfG seT-87
     
  22. 9. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Führe auh keinen Haushaltsplan.
    Liegt in erster Linie wohl daran, dass ich noch nicht zu rechnen und spekulieren muss
    aber ich denke wenn ich selbstständig wäre, würde ich vielleicht einmal im Monat alles durchrechnen und ne kleine Statistik führen, wobei das eigentlich schon fast wieder zu viel ist.
    Man muss es eigentlich im Gefühl haben woran man ist
     
  23. 10. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    also wenn du dann mal ausziehst leg ich dir des ans herz einen zu führen! du siehst was rein kommt und wo das meiste rausläuft. ich frag mich auch manchmal wo fließt des alles hin? wenn ich dann aufn plan guck weiss ichs und kann entsprechend gegenwirken.
     
  24. 10. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ich wollte mal aber naja das wird wohl eher nix!
     
  25. 10. Dezember 2008
    AW: Führt ihr ein Haushaltsplan?

    Ne, ganz ehrlich das ist mir zu viel Aufwand

    Und ich bin jetz ned so in Geldkrisen also ich hätte gar kein Bedarf daran ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.