Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dr.Ogen, 3. Juli 2009 .

  1. 3. Juli 2009
    Hallo
    Ich glaube die Hitze macht mir ein wenig zu schaffen. Ich bin auf eine "super" Idee gekommen!
    Und zwar wenden bei mir in der Einfahrt täglich bis zu 20 Fahrzeuge. Jetzt bin ich auf folgende Geschäftsidee gekommen:
    Ich überwache die Einfahrt über Videokamera. Hänge ein kleines Schild auf mit folgenden Inhalt:
    Kostenpflichtige Wendeeinfahrt. Mit jedem Wenden auf dieser Einfahrt fallen kosten in höhe von 25€ an. Mit dem befahren dieser Einfahrt akzeptieren sie die Geschäftsbedingungen.
    Der Fahrzeugeigentümer wird über das Nummernschild ermittelt und hat die Kosten zu tragen.

    An das Nummerschild komme ich ja dan über die Aufnahmen der Videokamera.
    Wäre diese Geschäftsidee rechtens ? Jeder kennt doch son Mist: Mit klicken auf den OK Butten oder mit betreten des Grundstückes akzeptieren sie die Geschäftsbedingungen ...

    Ich würde mich über Rückmeldungn freuen!!

    Liebe Grüße
    Dr.Ogen
     
  2. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    hm könnte mir vorstellen, dass du vorher ne art gewerbe anmelden musst, da das ja was offizielles werden soll
    und wie willst du den fahrer übers nummernschild ermitteln? kannst ja schlecht jedes mal zur polizei gehn und da mit 20 kennzeichen aufkreuzen, deren halter du gerne ermittelt haben möchtest

    also stelle mir das ziemlich schwierig vor, das ganze legal aufzuziehen
    kannst ja krähenfüße in der einfahrt installieren und zwingst die "opfer" somit zum zahlen xD

    naja viel glück dabei ^^
     
  3. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Es gibt diesen Verein wo alle Fahrzeuginhaber bzw. Nummernschilder erfasst sind. Dort kann man problemlos anrufen und die Versicherung bzw. die Kontaktdaten des jeweiligen Fahrzeuginhabers bekommen.
    Ein Gewerbe würde ich dafür natürlich anmelden ( Muss ja nur ein kleines Nebengewerbe sein. )
     
  4. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    und socleh leute wie du schreiben dann hier rein und weinen weil sie auf abzocke im inet riengefallen sind
    junge geh dein leben leben aber mach nich sowas.

    fail
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Ich habe nicht gefragt, wie du die Idee findest - sondern ob das ganze so rechtens ist !
    Natürlich ist das abzocke - Aber wie kann man sonst leichter an Geld kommen
    Ich bin bis jetzt noch nicht auf jegliche Arten von Abzocke reingefallen ...
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    da kiegst einfach so die infos? hätte eigentlich gedacht das geht so in die richtung datenschutz
    sonst weiß ja direkt jeder wer du bist und wo du wohnst
    hast mal den namen davon? das interessiert mich nämlich jetz
     
  7. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    vor allem wirst du dadurch immer mehr Feinde haben, ist ja keine Anonymität wie im Inet! Probiere es aus und ich will sehen ob es klappt
     
  8. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Es ist natürlich nichts rechtens was Dir Dein gesundes Rechtsempfinden eigentlich sagen sollte falls du sowas überhaupt hast. Ich denke man muss das hier auch nicht weiter ausführen aber das Beste war "Gewerbe anmelden" Viel Spaß. *ich lach mich schlapp

    Gruß
     
  9. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Der Verein heißt Deutsches Büro Grüne Karte. Dort kann man auch die Versicherung eines Unfallgegners ausfindig machen, um seinen Direktanspruch geltent zu machen. Grüne Karte: Home
     
  10. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Dann solltest du das nicht in einem Underground Board nachfragen. Wenn du das ganze richtig aufziehen willst, hol dir ein ok eines Rechtsanwaltes..Hier gibt es nur wenige die Jura studieren..
     
  11. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    wird eh nicht klappen, da der preis unangemessen ist und somit wucher und auch so garnicht realisierbar, da der kunde an sich nicht darauf durch ein schild hingewiesen allein werden kann, dass er ein "kauf"-vertrag eingeht, nur durch wenden....

    dass ist keine geschäftsidee, das ist eine schwachsinnsidee...

    und die schilder ala "für kinder haften die eltern" o.ä. sind ebenfalls nur abschreck schilder, so an sich garnicht richtig realisierbar und umsetzbar, was die deppen dahinter sich denken...

    unser bgb (bürgerliches gesetzbuch) sieht da ganz andere sachen vor, was durch ein Schild nicht aufgehoben werden kann..

    des weiteren find ich es dumm, falls hier irgendwer abzockern support liefert...
     
  12. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Danke, das ist mir auch schon aufgefallen. Mehr als schwachsinnige Antworten werde ich hier wohl nicht bekommen
    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung - dort werde ich mal nachfragen - und mich dann wieder melden ..

    Den Preis würde ich natürlich auch senken. Ich habe extra den Thread eröffnet um Kritikpunkte zu hören. ( Natürlich außer, lebe dein Leben oder such dir Hobbies ... )

    Das Schild würde ebenfalls gut Sichtbar und nicht Miniaturartig aufgehängt werden!
     
  13. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    finde die Idee eigentlich echt super geil das nennt man Kreativität und ist bei unserer heutigen Wirtschaftslage unausweichlich nötig

    aber: und jetzt kommt das große ABER: ich glaube kauzm dass das funktionieren wird.
    da das ganze nicht durchgesetzt wird da sich jeder bei dem du sowas anmelden willst erstmal einen ablacht xD

    Allerdings würde ich dir wünschen dass dus hinkriegst schickste mir dann die Bilder von den Leuten wenn sie erfahren dass sie abgezockt wurden

    mfg
    F-F
     
  14. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Ich persönlich vermute mal, dass das ganze sittenwidrig bzw. Wucher(§138 BGB) wäre, da du wohl schon einiges(>1 €) verlangen musst, um deine Kosten wieder rein zu spielen. Natürlich wirst du in Zeiten von Rechtschutzversicherungen und klagefreudigen Anwälten demnächst wohl auch einen Großteil deiner Freizeit am Gericht verbringen und auch einen Großteil deines Geldes für solche Geschichten opfern müssen.
    Wo du die Namen der Fahrzeughalter herbekommst würde mich auch mal interessieren?
     
  15. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    was ich nich verstehe, wenns dich nervt das sie auf deinen grundstück wenden, MACH DAS VERFICKTE TOR ZU !

    Und wenns auf dem Stück vor deinem Zaun ist, kannst du eh NICHTS dagegen tun, da es für jeden Zugänglich ist, da kannst du nix gegen machen !
    Deswegen haben Hauseigentümer ja auch Streupflicht oder son scheiß, halt das sie im winter den scheiß kehren müssen und so.
     
  16. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    ich glaub nich das die dein grundstück befahren, die werden wohl eher eure zufahrt nutzen und die gehört dier stadt! check erstmal ob euch das stück land wirklich gehört
     
  17. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Die Einfahrt ist ca 8 Meter lang. Die Leute wenden nicht nur am Anfang der Einfahrt. Sie fahren direkt bis zur Haustür vor oder bleiben teilweise noch länger auf der Einfahrt stehen, weil sie wegen dem Verkehr nicht mehr raus kommen.
    Tor zu ? Wieso sollte ich es Nachmittags jedesmal zu machen, wenn ich Abends sowieso nochmal los muss ?

    //Edit: Doch es ist unser Grundstück und keine Zufahrt Wir liegen direkt an der Straße!
     
  18. 3. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    glaub mir, der erstbeste dahergelaufene anwalt wird dich darauf aufmerksam machen, dass du auch einfach das tor hättest zumachen können, bevor du "eintrittsgeld" verlangst. auch wenn dus lustig findest, du wirst nicht im ansatz mit so einer geschäftsmethode durchkommen.

    greetz
    Kabio
     
  19. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Die Sache mit dem Rechtschutz könnte aber heikel werden. Jenachdem wie die drauf sind. Das ganze wird ja immer kalkuliert wie viel Sinn diese ganze Klage macht. Du müsstest das Geld der personen ja dann quasi privat Einklagen. Viele ich denke mal fast 90% würden das ganze ihrem Rechtsanwalt übergeben. Da ist halt die Frage wie lange und oft das deine Versicherung mitmachen würde.. Und ob du überhaupt vor Gericht damit durchkommen würdest.

    Ich denke es würde dann rauskommen, dass du das Tor schließen sollst, wenn du nicht willst das unbefugte auf dein Grundstück gehen. Anderseits könntest du jenachdem wo die Leute drüber fahren wegen Schadenersatz belangen. Aber ich denke der Weg wird gepflastert sein!?

    Einerseits versteh ich, dass es doof ist. Ich würd mich auch ärgern, wenn in meine einfahrt 20 Leute immer rein fahren und wenden. Anderseits würde es mich auch ärgern, wenn ich mich verfahren habe keine Ahnung habe wo ich bin und kurz drehen will und dann 25€ blechen müsste. ^^
     
  20. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Bastel oder Kauf n Schild: WENDEN VERBOTEN!
    Und wenn lust und Laune: zuwiederhandlung wird mit Geldbuße belegt

    Dann weiss doch jeder bescheid.
     
  21. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    damit kommse auf keinen fall durch, dafür braucht man kein jura studiert zu haben, das sagt einem der gesunde menschenverstand

    falls es dich so stört dann leg iwas in die einfahrt .. im extremfall kannse dir ja stacheldrahtzaun in die einfahrt legen, falls jemand drauffährt hat er pech gehabt denn er hat auf deinem grundstück nichts verloren
    solltest aber noch ein schild platzieren ala "stacheldrahtzaun in der einfahrt" dann kann dir wirklich niemand was
     
  22. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Bedenklich, da der Stacheldrahzaun nur aus dem Grund dort ausgelegt wurde, um die wendenden Autos zu beschädigen (auch wenn sie es unrechtmäßig machen).

    Und wenn sich Kinder daran verletzen kanns schnell noch größere Probleme geben.
     
  23. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    ich kenne einen alten opa hier in der gegend, der hat in seine blumenbete stacheldrahtzaun ausgelegt, damit kinder nicht dadrüber laufen
    es hat sich mal eins der blagen verletzt und es gab auch ärger anzeige und so, aber der stacheldrahtzaun liegt immernoch da ... entweder darf er das echt oder er hält sich einfach nicht an die regelung der polizei


    oder er stellt einfach was anderes in seine einfahrt .. mir fällt da spontan ein bollerwagen ein, den kann man schnell hin und her schieben und ein autofahrer würde das dingen sicher nicht anfahren, weil er ja somit sein auto beschädigt
    und bei dem bollerwagen in der einfahrt kann dann echt niemand mehr was sagen
     
  24. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Ich denke mal rein Rechtlich gesehen kann dir niemand was sofern das Schild gut sichtbar und gut lesbar positioniert wäre. Allerdings würde es bestimmt nicht lange dauern bis dennoch die ersten Klagen ins Haus flattern, bzw. RTL vor der Tür steht.
    Zusätzlich müsstest du ein Gewerbe anmelden. Schließlich sind es extra Einnahmen die du nicht am Fiskus vorbeischleusen darfst
     
  25. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Jo...du kannst zwar evtl. Kohle damit machen aber die Aktion is übelst *****ig wie ich finde. Musst dich nich wundern wenn irgendwann einer dein Haus anzündet oder so ^^
    Also was ich damit sagen will is dasss du dich betsimmt nich beliebt damit machst
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.