Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dr.Ogen, 3. Juli 2009 .

  1. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Es hat doch nichts damit zu tun, ob man sich damit unbeliebt macht oder nicht. Ich werde es auch nicht auf 25€ ansetzen - es soll ja keine Strafgebühr sein.

    Schadenersatz fordern finde ich noch alberner, als wenn ich für das Wenden Geld verlange
    Ja die Einfahrt ist gepflastert.
    Der Witz bei der ganzen Sache ist ja noch, dass gegenüber von der Einfahrt ein kleiner Schotterweg ist, wo die Leute eigentlich bestens wenden könnten ...

    Danke für eure Antworten .. habe euch ausversehen bewertet
     
  2. 4. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Wenn dort schon immer gewendet wurde kostenlos kommt doch das Wegegewohnheitsrecht zu statten. Nichts bekommst du, welches schild du auch immer aufstellst. Selbst eine Sperrung der einfahrt wird zum problem da du schon so lange dies geduldet hast.

    Also keine gute idee außerdem ist das abzocke und du bekommst kein recht.
     
  3. 6. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    du solltest deine zeit lieber investieren um dir wirklich sinnvolle geschäftsideen zu erdenken...
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Oh man ich glaub kaum das du noch nie in einer Privaten Einfahrt gewendet hast ...

    Wo soll das alles zwischenmenschlich hinführen da wird mir kotzübel

    Alte Leute rufen die Polizei wenn man einmal auf ihren Rasen läuft
    Wenn man spazieren geht und aufm Weg einen Apfel abpflückt gibts ne Anzeige wegen Diebstahl
    Und du willst Geld fürs Wenden verlangen weil du zu faul bist dein Tor zuzumachen....

    Schon mal dran gedacht das andere Leute ARBEITEN gehen für ihr Geld ?
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Ich würde mal lieber aufpassen, dass du nicht an den falschen gerätst der dir für den Wucherpreis eine überhaut.

    Es gibt nämlich Menschen die sich solche Spierenzien nicht einfach gefallen lassen ala Parapagh "schiessmichtot"

    Zwar assozial aber deine Aktion ist auch nicht fair !
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    ein vertrag kann hier sehr wohl entstehen. das ganze nennt man konkludentes handeln...

    btw... die idee ist nicht neu, ich hab mir vor einem jahr selbst gedanken darüber gemacht
     
  7. 8. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Hier ist der Paragraph auf den viele anspielen:
    Damit kommst du definitiv nicht weit.
     
  8. 9. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    andere idee:
    häng ne kasse hin: spenden fürs wenden.

    punkt: kein wucher, kein sonstwas

    brauchst nicht mal versteuern^^ wenn da täglich 20 leute reinfahren, wird schon jemand sein kleingeld reinwerfen ;-)

    und so hast auch kein ärger nicht. punkt
     
  9. 12. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?


    Ohne scheiss, wie kann man so assig drauf sein.
    Ich will ma wissen was du sagen würdes wenn du post nach hause kriegst wo drauf steht "20 euro zahlen weil sie auf meinem grundstück gewedent haben" du würdest den jenigen verfluchen.

    nur mal so als tipp: was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu.

    davon mal abgesehn glaube ich kaum das soetwas realisierbar ist. Schließlich musst du ja den fahrer ausmachen der gewendet hat und nicht den fahrzeughalter.
     
  10. 12. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Siehe L4Z0Rs beitrag, da stehts drin Aber ehrlich wenn du das mit mir machen würdest, und ich son schrieben bekommen würde, würd ich mein auto um die ecke parken dir dein hof irgendwie so dermaßen versauen, oder vielleicht sogar dein gesicht da kannste dir sicher sein
     
  11. 12. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Also meiner Meinung nach ist es garnicht soooo abwegig dafür eine gewisse Gebühr zu verlangen.

    Mit jedem Wenden nimmt ein Kfz von rund einer Tonne deine Einfahrt in Anspruch.
    Und effektiv macht es einen Unterschied ob einmal pro Tag jemand in eine Einfahrt fährt(was du dann wärst), oder 25 Leute.
    Die Auffahrt geht so 25mal schneller kaputt als wenn nur du die Auffahrt benutzen würdest.

    Jetzt ist es natürlich eine Frage der Mathematik und Kalkulation, wieviel "Schaden" jedes Auto mit seinem Wenden an deiner Einfahrt anstellt.

    Ich finde die Idee mit dem freiwilligen Spendenpott auf jeden Fall nicht schlecht.
    Wenn ich mal in die Verlegenheit komme auf dem Privatgrundstück von jemandem wenden zu müssen denke ich mir auch nur "der wird sich bestimmt ab en wenn ich jetzt hier wende".

    Und wenn die besagten Fahrer eh manchmal noch paar Sekunden bei dir aufm Grundstück stehen weil sie nicht zurück in den Verkehr kommen, dann ist son Spendenpott echt cool.
    Wenn da im Schnitt 10cent pro "Wender" reingeschmissen werden, dann bist de schon bei 2€ pro Tag, macht 60€ im Monat.

    Also ich würde in soner Situation auf jeden Fall was in den Spendenpott schmeißen, wenn mit einem freundlich/humorvollen Schild drauf aufmerksam gemacht wird.
    Wenn irgendwas Restgeld in der Mittelkonsole liegt: raus und rein damit.

    JimmyBob
     
  12. 22. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Und, wie läuft deine Abzocke? Schon ordentlich Gewinn gemacht? Was sagt deine Rechtsschutzversicherung? (Warum eigentlich deine Versicherung? Geh doch dann wenigstens zum Anwalt...)

    Wo wohnst Du, ich komm mal vorbei und zahl dann nicht. Woher weißt Du wer gefahren ist? Das Kennzeichen ist der Halter aber ob dieser auch immer der Fahrer ist?

    Außerdem, was willst Du machen, wenn ich nicht zahle? Zum Anwalt gehen, die 25€ einklagen lassen? Dann legst Du sogar noch drauf...

    Außerdem kommt kein Vertrag zustande, aber das weißt Du als Unternehmer bestimmt.

    HF!
     
  13. 22. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    darfst du nicht. allein durch das befahren einer "wendebucht" und durch das aufstellen eines schildes kommt kein rechtskräftiger vertrag zu stande. dementsprechend darfst du auch kein geld einkassieren.
     
  14. 23. Juli 2009
    AW: Für das Wenden auf dem eigenen Grundstück Geld verlangen ?

    Hi,
    frag mal einfach jemand, der sich auf diese Sache spezialisiert hat. Hier im Forum schreiben wohl locker 90% der User, was SIE für richtig halten. Ging mir bei meinem Beitrag ähnlich. Soweit ich weiß meinten alle Leute es ginge nicht uns es wäre assi und im Endeffekt ging es doch, auch wenn das ein ganz anderer Rechtsfall war.

    Also zum Spezi gehen, der sagt dann JA oder NEIN!
     
  15. 30. Juni 2017
    das geht nicht nur durchs wenden geht ja keiner einen vertrag ein.

    aber jeder der deinen befriedeten bereich betritt kannst du anzeigen.

    oder noch besser

    bepflanze deine einfahrt mit einem rasen oder einer wiese
    und dann kannst du jeden der drauf wendet wegen dem entstandenen flurschaden auf schadenersatz verklagen.
     
  16. 1. Juli 2017
    Nach rund acht Jahren ist er vermutlich auf seinem Grundstück verottet, weil er permanend mit Fotoapparat auf der Lauer gelegen hat, um Wildwender zu überführen. Um Schadensersatz einklagen zu können, müsste er nämlich den Fahrer überführen, nicht den Halter.
    Insofern kommt dein Tipp vielleicht etwas spät.
     
    analprolaps gefällt das.
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.