Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 2. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    Ich hab nur die ersten paar Posts gelesen, aber der Artikel "Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!" ist ja mal sowas von herbeigezogen.

    Wenn ich nicht zufrieden bin, muss ich mir dann einen reinhauen?!
    Rein rhetorisch gesehen? Dann kommt nen Jain von vielen!
    Ich bin fürs nein...
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    man man...repräsentierst du das rr board? es ist lächerlich was hier wieder v on sich gegeben wird. ich hab nich bestritten das hier user sind, die sie bewerten können allerdings machen diese einen so geringen teil der userschaft aus...


    wieviele türken leben in deutschland? 4 millionen? ich glaube ich kann über eine kultur urteilen, der ich jeden tag begegne. das ist bei der ddr anders. wir urteilen über den nationalsozialismus, weil wir über ihn gelesen haben. jeder deutsche weiß mmn extrem viel über den nationalsozialismus. das ist bei der ddr anders (wird bspw in der schule kaum bis garnicht behandelt) und da sich die wenigsten privat gesch. bzw politisch weiterbilden, ist ein urteil einfach nicht angebracht.und selbst wenn: wissen sie über die gesellschaft bescheid? ich denke eher nicht.
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    Deine Argumentation ist widersprüchlich. Du grenzt die islamische Welt auf 4 Millionen Türken ein? Dann verstehe ich also auch die Gesellschaft der Polen, wenn ich mir nur die Spanier angesehen und studiert habe, und derweil ein wenig über Cortez lese. Ist ein bisschen Mager oder? Du kannst nicht mal die Türken verstehen, weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob sie nun in Deutschland leben oder in der Türkei. Außerdem, wenn du die Türken anhand der 4 Millionen in diesem Lande verstehst, wieso dann nicht die 16 Millionen Ostdeutsche? Die leben doch auch schon weitverbreitet und breitgefächert von Sonthofen bis Flensburg.

    Das du dich nicht für die DDR interessiert, ist dein Problem, projizier es bitte nicht auf alle anderen. Es gibt genug Lektüre, Dokumentation, Artikel und (im Gegenteil zu der erwähnten Nazi Zeit) Zeitzeugen um sich mit der Geschichte der DDR zu befassen. Nur weil scheinbar in der Schule wenig über die DDR gelehrt wird (eigentlich ist das die alleinige Schuld des Lehrplans, da das 3. Reich zu ausfürhlich behandelt wird und keine Zeit mehr für die Dekade bis zur Wende ist), heißt es nicht das wir alle Blind über diese Geschichte schreiten.
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    deswegen kannst du noch lange nicht über das urteilen, was in deren land passiert. du musst die begriffe kultur und gesellschaft einfach trennen.

    und?was weiß man schon? man bezieht sein wissen über sekundärliteratur und leute die einem was erzählen. im endeffekt warst du nicht dabei und stützt dich also auf sachen, die du selber nicht erlebt hast. meiner meinung nach legitim, aber du hast dieser vorgehensweise ja selbst die legitimität abgesprochen.

    und hier sprichst du ausschließlich und alleine für dich und das ist das, was ich anmahnen wollte. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im osten mein abitur gemacht hab, aber ich kann behaupten, dass die ddr bzw. der kalte krieg in all seinen facetten wesentlich mehr thema im geschichtsunterricht war, als der 2. weltkrieg. und genau das ist das, was ich an deinem posting so gelinde gesagt unsinnig fand. du nimmst dir raus zu sagen, dass keiner darüber urteilen kann, nur weil er dort nicht großgeworden ist, gehst aber dabei selber von deinem anscheinend äußerst geringen wissensschatz aus und überträgst ihn auf andere. das ist nichts anderes als anmaßung.

    weißt du darüber bescheid, über was die leute bescheid wissen? anscheinend eher nicht, zumindest kann ich in meinem fall davon ausgehen.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    Naja, also das was mich an dem Titel stört ist eigentlich nur das Wort "viele". Man kann nicht abstreiten das zu DDR Zeiten bereits Jugendliche Zugang zu übermäßig hartem Alkohol gehabt haben.
    Falls sich dafür jemand ernsthaft interessiert, "Als wir träumten"von Clemens Meyer ist ein sehr gutes Buch zu diesem Thema.
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Für viele Einwohner war die DDR nur im Suff zu ertragen!

    Is doch augenwischerei,

    Prokopf

    DDR: 10,3
    BRD: 10,3

    Wir waren auch damals schon EIN VOLK :lol:

    grüz
    KK
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.