Funktion eines Auto Verstärkers

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von bAbA, 15. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. März 2006
    hallo leute habe eine kleine frage
    und zwar habe ich ein projekt in meiner schule gestartet
    im fach musik
    es geht spezial um auto verstärker

    ich habe jetzt in einem fiat panda BJ 2005 2x 30´´ tuben mit 2 verstärker angeschlossen

    nun muss ich aber den ``dummen´´ schülern erklären wie das mir den schwingungen und erzeugung des basses ist

    googeln hat net geholfen

    10 erfolgt pro antwort
     
  2. 15. März 2006
    Servus!
    Schau doch unter wikipedia nach, da hab ich einiges zum Thema Bass, Subwoofer und Verstärker gefunden!!

    MfG
     
  3. 15. März 2006
    thx schau dort mal nach
    10ner raus
     
  4. 15. März 2006
    ja willst du auf die technik eingehen oder generell auf schwingungen, frequenzen etc? wo liegt dein schwerpunkt? im thema steht verstärker... anschließend redest du von Schwingungen... verwirrend ?(

    Ein Verstärker, im Auto auch Endstufe genannt verstärkt ein Eingangssignal damit es stark genug ist um eine Lautsprechermembran zum Schwingen zu bringen

    Ein Lautsprecher ist ein Schallwandler. Er wandelt elektrische Signale in akustische um.Der Lautsprecher besteht aus einer Membran und in der Regel aus einem Magneten in dem sich eine Spule hoch und runterbewegt. Da man ja generell weiß dass ein Schaubild von zum Beispiel einer Sinuskurve in einem Diagramm wellenförmig verläuft kann man sagen dass der alle Hochpunkte in dieser Welle einen Auschlag des Lautspreches zur einen Seite und die Tiefpunkte einen Auschlag zu anderen Seite bedeuten.
    Schall ist Energie die durch das Medium Luft übertragen. Dabei gibt es einen zu und abnehmenden Luftdruck (den Schalldruck).

    ich hör mal auf hier...
    wenn du mehr wissen willst stell konkrete Fragen sonst könnte man hierzu n Buch schreiben
     
  5. 15. März 2006
    also generell für leute erklären die gaaar keihne ahung haben
    aber thx für den beitrag
     
  6. 15. März 2006
    ja gaaar keine ahnung von was???

    du mußt doch bei deinem Projekt einen Schwerpunkt setzen. Ein Thema....

    Das kannst du Akustik nennen oder Car Hifi oder von mir aus auch Auto-Verstärker aber dann mußt du auch genau auf die Dinge eingehen. Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du bist aber wenn du dafür eine Note haben willst dann solltest du kein oberflächliches Gelaber machen sondern dich auf ein Thema konzentrieren und dir dafür auch Fachwissen aneignen.

    Wenn es dabei speziell um Car-Hifi geht interessiert weniger die Akustik im allgemeinen sondern vielleicht mehr, was man bei einem Einbau in ein Auto beachten muß, was es zum Beispiel von einer Home Hifi Anlage unterscheidet.

    ... nur so ein Gedanke ....
     
  7. 16. März 2006
    ja ein bißchen genauer müsste es schon sein *g* du sollst erklären wie das elektrische signal in hörbaren bass "umgewandelt" wird oder wie dürfen wir das verstehen?
    ist keine grosse sache aber du müsstest schon sagen um was jetzt genau geht

    könnte im prinzip (vereinfacht) so aussehen:

    cd-player tastet 50Hz (bsp) signal ab -> verstärker macht seinem namen alle ehre und verstärkt das signal für die lautsprecher -> lautsprecher (bass)chassis wabbelt jetzt 50 mal in der sekunde und verdrängt die luft nach vorne (im gehäuse eingebaut! bei einem nicht eingabauten chassis würden sich die frequenzen auslöschen weil sich die wellen kugelförmig ausbreiten und du quasi einen kurzschluss zwischen vorder und hinterseite des treibers hättest) -> die verdrängte luft (schall) kommt an dein ohr und jetzt fängt dein trommelfell 50 mal in der sekunde an zu wabbeln und bestenfalls verarbeitet jetzt dein gehirn das "signal" *g*

    so hab ich deine frage verstanden. falls ich falsch liege meld dich nochmal oder auch wenn ich richtig liege denn SO kannste es nun nicht schreiben

    mfg

    E_S

    edit: sorry , ich hätte vielleicht besser ALLES lesen sollen als nur zu überfliegen. DJD hat das thema ja schon angerissen...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.