Funktionenschar! Brauche popliche Aufgaben =D

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 9. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2007
    Hi all,

    jede Gruppe muss bei uns in Mathe GK ne Funktion vorstellen, ich habe ne kleine *****karte gezogen, weil nen Kollege von mir Mathe als LK nehmen will, und der Lehrer meinte das er dann Funktionenschar machen soll. Naja ich mache trotzdem mitdem =D. Wir fangen morgen an mit der Gruppenarbeit.

    Nun brauche ich noch richtig einfache Aufgaben, mit Lösung natürlich, am besten auch wie man das löst. Anwendungsaufgaben wären auch nice =D.

    Jegliche Info Seiten, für totale Anfänger sind willkommen. Weil wir haben das Thema noch net besprochen, weil jede Gruppe soll das Thema innerhalb von 10min vorstellen. Also nur so Anfägner sachen ^^

    Ahja warum ich keine Aufgaben selber habe... naja immer wenn ich bei Google suchen, finde ich immer irgendwelche Leute die Mathe als Lk haben und dann natürlich die schwersten Aufgaben posten die ultra Hard sind. Bei google werde ich also net so wirklich fündig , so im Bereich einfache Aufgaben =D

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 9. Dezember 2007
    AW: Funktionenschar! Brauche popliche Aufgaben =D

    Funktionenschar? Was willste'n da für Aufgaben. Kannst die Funktion quasi "diskutieren". Oo

    Ist ja nich mehr als f_t(x) = 3x^3 * e^(x*t+2x^2)

    (als Beispielsfunktion)
    Und die diskutierst du dann nett à la
    Definitionsbereich, Wertebereich, Schnittpunkte mit den Achsen (y und x), Extrema, Wendepunkte, Symmetrie und Konsorten.

    Viel Spaß.
     
  3. 9. Dezember 2007
    AW: Funktionenschar! Brauche popliche Aufgaben =D

    ich denke mal nicht, dass die in der 11. klasse schon e-funktionen ableiten können

    mein vorschlag wäre eine ganzrationale fkt.

    3tx³+2tx²+tx-4

    oder so

    ist viel leichter und denke mal in 10 min. zu schaffen




    mfg allstar
     
  4. 9. Dezember 2007
    AW: Funktionenschar! Brauche popliche Aufgaben =D

    Rechnet einfach ganz normal, wie ihr es mit anderen gleichungen auch machen würdet und zieht das t mit.
    Die Ergebnisse sind am anfang vlt etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie meistens länger sind und weil halt immer ein Parameter enthalten ist.
    Man bekommt eben nciht immer eine Zahl als Ergebnis, sondern eine Gleichung, weil das Ergebnis von t abhängig ist.
    Aber mehr steckt da eigentlich auch nicht dahinter.
    Meistens macht man bei einer Funktionenschar auch eine Fallunterscheidung.
    Beispielsweise, was ist wenn t positiv, negativ oder 0 ist.
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: Funktionenschar! Brauche popliche Aufgaben =D

    Ok so normale aufgaben habe ich... bw ist an alle raus! Hat jemand 1-2 billige Anwendungsaufgaben? Die normalen Aufgaben habe ich mir noch selber einfallen lassen. Aber Anwendungsaufgaben sind echt knifflig eine auszudenken =D.

    Und bitte einfache
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.