Funktionsweise der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ov3r, 14. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. November 2007
    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten, habe ich neulich mal so drüber nachgedacht:

    Wenn man etwas auf seiner Festplatte speichert und es wieder löscht, kann es ja sehr leicht Widerhergestellt werden, sofern die entsprechenden Sektoren nicht überschrieben wurden. Das heißt: Ein gelöschter Inhalt ist physikalisch immernoch auf der Festplatte, obwohl er gelöscht wurde. Die enstprechende Größe des Inhalts ist auf der Festplatte wieder als "frei" verfügbar. Wieso genau bleiben die Daten physikalisch vorhanden & könnte man dies nicht irgendwie ausnutzen, um mehr Festplattenspeicher verfügbar zu machen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. November 2007
    AW: Funktionsweise der Festplatte

    Weil das löschen des Zufriffs auf das inode der dateien viel wenig zeit verbraucht als die betroffenen Sektoren zu überschreiben. Im Heimanwendergebrauch hat man normalerweise nicht so sensible daten dass die gleich überschrieben werden müssen.
     
  4. #3 14. November 2007
    AW: Funktionsweise der Festplatte

    "Theoretisch" sind die daten noch vorhanden udn werden erst wenn du was neues speicherst mit den neuen Daten überschrieben! Der PC errechnet jedoch soft nach dem löschen die "neue" FP kapazität und zeigt diese an.

    Gruß moe
     
  5. #4 14. November 2007
    AW: Funktionsweise der Festplatte

    Die "gelöschten" Bereiche werden einfach als frei makiert. Deshalb sind die Daten noch vorhanden.
     
  6. #5 14. November 2007
    AW: Funktionsweise der Festplatte

    Mkay, ist die plausibelste Erklärung. Danke.

    Bewertungen sind trotzdem an alle raus, closed.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Funktionsweise Festplatte
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    540
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    718
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    304
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    367
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.802