Funkübertragung mit 6 GBit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Dezember 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Dezember 2006
    CSIRO will 12 GBit/s im Bereich von 85 GHz übertragen
    Forscher der australischen "Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation" (CSIRO) haben über eine drahtlose Punk-zu-Punkt-Verbindung Daten mit 6 GBit/s übertragen. Dabei erreichten sie mit 2,4 Bit/s/Hz die bislang höchste erreichte Effizienz.


    Zuletzt hatte CSIRO auf rechtlichem Terrain auf sich aufmerksam gemacht. Die australische Forschungseinrichtung beansprucht Patentrechte auf drahtlose Datenübertragungen nach den 802.11a/g-Standards und hatte den WLAN-Hersteller Buffalo Technology erfolgreich vor einem texanischen Gericht verklagt.

    Die Australier kündigten an, die drahtlose Datenverbindung über eine Strecke von 250 m mit der gleichzeitigen Übertragung von 16 Video-Streams in DVD-Qualität zu demonstrieren. Allerdings benötigt dies nur etwa ein Viertel der Kapazität, die die Verbindung bietet.

    Für Jay Guo, Direktor des Wireless Technologies Laboratory der CSIRO, ist die aktuelle Demonstration aber nur ein erster Schritt hin zu einer drahtlosen Direktverbindung mit 12 GBit/s. Die Technik arbeitet im Bereich von 85 GHz und soll Glasfaserleitungen in städtischen oder schwer zugänglichen Gebieten ersetzen.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Das is ma ne Erfindung;) Das wäre ziemlich praktisch, aber is da die Strahlung nich höher bei derartig hoher Übertragungsrate?

    Lg Zuse2k
     
  4. #3 9. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    man kanns auch übertreiben^^ aba das ist auch nur die theoretische übertragungsrate, in der praxis dürfte sie weit darunter liegen^^:tongue:
     
  5. #4 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Schon cool was man alles machen kann, aber bei 12Gbit/s kann man sich schonmal fragen: Wer braucht das? Und was soll Bit/s/Hz für eine EInheit sein?! DIe Ergibt für mich keinen Sinn...

    mfg r90
     
  6. #5 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    wie im text erhalten an stellen die schwer zugänglich sind, wenn es nun 200 wohneinheiten sind und alle wollen dsl von 1000-16000 ist deine frage beantwortet xD und t-com muss nichtmehr raus im regen und löcher buddeln :D
     
  7. #6 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Bit dürfte doch jedem klar sein s steht für seconds =sekunden Hz=Hertz eine einheit für schwinungen pro sekunde
     
  8. #7 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Wohn au aufm Dorf, bis jetzt geht nit mehr als 180kbs....

    Ich habe wieder Hoffnung :)

    mfg
     
  9. #8 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Wenn man sowas ausnutzen würde wär ne Festplatte schnell voll^^

    aber ich mein sowas wird es NIE auf dem markt geben

    mfg
     
  10. #9 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Es ist schon gut zu sehen, dass man in Sachen Wireless Lan immer wieder weiterentwickelt. Aber irgendwann in ferner ferner Zukunft wirds vielleicht noch schneller werden und auch die Hardware macht das alles dann entsprechend mit (z.B. HDDs mit jedermenge Speicherkapazität ....)

    Jeder Mensch braucht von "Jahr zu Jahr" mehr Speicher für seine Daten also könnte so eine Wlanverbindung durchaus in der Zukunft mal Sinn machen^^
     
  11. #10 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    tja..ob die forscher da noch kinder bekommen können?^^
    naja, geile sache und so,
    aber wer will sich schon nen kernkraftwerk in keller stellen, damit das ding läuft?
    also da füllen dann net die rechner ganze räume sondern eher die wlan sender...

    lol
    so long
     
  12. #11 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    85 Ghz Frequenz..
    Die Strahlung wird gigantisch sein, deshalb denk ich wirds nie nen "6Gbit"router in unmittelbarer menschennähe geben, weis man ja nie wasses macht..

    is aber schon gigantisch :)
    Das bringt nen schritt zur flächendendeckenden hotspotabdeckung !

    Die Zukunft wird rosige technische fortschritte bringen , ich freu mich :>
     
  13. #12 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Ist alles ganz nett wird aber die ersten paar Jahre eh nich bezahlbar sein:( .Aber seinfach nur hammer man müsste keine Kabel mehr verlegen:] .
    mfg
     
  14. #13 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    das sind ja mal gute Nachrichten.

    aber 250 m sind auch nicht die Welt die sollten mal an der Reichweite
    statt an der Geschwindigkeit basteln würde bestimmt mehr bringen.

    stellt sich auch noch die Frage ob die 250m per Richtantenne oder per
    Rundstrahler erreicht werden ?(

    alleine beim Gedanken an flächendeckendes gratis Internet das per
    Funk ausgesendet wird und dann auch noch von Handys, Laptops, psps u.s.w. empfangen
    werden kann wird mir ganz anders 8o
     
  15. #14 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    alta alta wär das geil,abba klar,seh ich auch so,vernünftig bzw. wirtschaftlich dürfte das nicht sein...tja,dann seh ich auch mit meim skyDSL alt aus,obwohl ich schon durchaus mit meinen 24k zufrieden bin:cool: (obwohl der upload natürlich nervt):cool: nee mal spaß beiseite,erstanulich isses schon.
     
  16. #15 10. Dezember 2006
    AW: Funkübertragung mit 6 GBit/s

    Vor ein paar Jahren meinte Bill Gates auch mal, dass es nie eine Anwendung geben wird, die mehr als 512 KB RAM benötigt. Tja.. man sieht was draus geworden ist.
    Und wer weiß wie lange es noch dauert bis die Fernsehtürme nrnoch blöd rumstehen und du auch Zeitung per I-net auf nem Monitor liest.
    Fernsehen
    Telefon
    noch ein paar andere Telefone
    Internet am PC
    Zeitung
    Bilder
    Videotelefonie
    _______________________
    neue Kapazitäten erforderlich

    :cool:
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Funkübertragung GBit
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    271
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    324
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    342
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    332
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    231
  • Annonce

  • Annonce