Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Warezz, 16. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Oktober 2009
    Hi zusammen,

    jo ganz einfache Frage ist, wenn ich kA 70Kmh fahr und dann den Fuß komplett vom Gas nehme Gang aber drin lasse. Wieviel verbraucht mein Auto dann??? Wirklich garnichts also 0,0l oder doch noch ein bisschen?

    Ihr seid gefragt :]
     
  2. 16. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Klar verbraucht der Motor was. Er ist ja nicht aus.

    Wieviel kommt halt aufs Auto an.
     
  3. 16. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    bei meinem bmw zeigt er dann im momentanverbrauch je nach geschwindigkeit 0,0 bis 0,2l pro 100km ein

    nen kumpel hat nen 20 jahre alten 5er der im durchschnitt 15 liter eigentlich verbraucht und im momentanverbrauch mit gang drinnen hat er noch nen verbrauch von 4 litern!

    edit: bei 70kmh sollte er natürlich schon sehr niedrig sein, egal welches auto.. meiner zeigt 0,2l bei knapp 10kmh an ..
     
  4. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Stichwort Motorbremse / Schubabschaltung.

    Bis zu einem gewissen Grad wird nichts mehr eingespritzt, fällt die Drehzahl weiter, wird wieder eingespritzt.

    Ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

    Motorbremse

    Schubabschaltung

     
  5. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    @SinErgy: super genau das hab ich gemeint! Weil bei mir wird auch für gewisse Zeit wirklich 0,0l im "Boardcomputer" angezeigt. Kumpel von mir hat das nicht geglaubt.

    Weil wenn er auf ne Ampel zufährt oder ähnliches er auskuppelt und im Leerlauf rollen lässt. Und ich gemeint hab, dass das keinen Sprit spart, was aber seine Absicht ist...
     
  6. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Die Belege von Sinergy sagens doch: Genau das spart Kraftstoff. Wenn du 50km/h fährst , rechtzeitig auskuppelt und bis zur Ampel rollst sparst du Sprit, im Gegensatz, wenn du bis zur Ampel durchfährst und kurz vorher bremst.
    Die Spritzufuhr wird weniger bzw. kurzfristig null. Also weniger als wenn man durchgehen aufm Gas steht.

    Sprit sparen heißt nicht, dass man gar keinen mehr verbraucht, sondern weniger als "normal".
    "Vorausschauend fahren" ist hier das Stichwort. Genauso wie man beim Anfahren nicht auf 6-8k Touren hochzieht, sondern bei 2-3 hochschaltet.
     
  7. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Jain...
    Sicherlich sparst du Sprit, wenn du vorher auskuppelst und der Motor bei Leerlauf-Drehzahl seine Arbeit verrichtet statt Gas zu geben und kurz vorher zu bremsen.
    Lässt man allerdings im Gang rollen und achtet dabei, dass die Drehzahl nicht unter ~1500 rpm fällt, so arbeitet die Schubabschaltung und der Verbrauch ist dann =0=
    Allerdings muss man dann meist nen Gang zurückschalten, um die Drehzahl höher zu halten ohne Gas zu geben.
     
  8. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Fahrzeuge ab Bj. 93 haben in der Regel eine elektr. Schubabschaltung! D.h. Gang drin und Gas weg verbraucht das Auto nur noch das, was er zum laufen braucht - also je nach Motorisierung.
    Geschont werden bei diesem Vorgang natürlich Sprit und durch die Motorbremse geht der Bremsverschleiß auf minimum!
     
  9. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Garnichts verbraucht der Motor dann.
    Der wird einfach durch das sich bewegende Fahrzeug angetrieben.
     
  10. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    ausgekuppellt an die ampel rollen > verbraucht sprit. (bremsen, lenken etc. treibt den verbrauch hoch)

    im gang an die ampel rollen (ohne gasgeben) > 0 verbrauch. probierts aus. dabei ist es egal wie hoch die drehzahl geht. bei 60 in den 2 gang runter > der motor jault n bischen auf aber der verbraucht bleibt bei 0,0 solange ich kein gas gebe.

    was jetzt kommt ist eine beschissene erklärung (keine haftung für falschinformationen )
    Diegt iwie daran dass im ausgekoppeltem zustand die lichtmaschine nicht vom motor betrieben wird sondern sich selbst versorgen muss. Während, wenn man mit dem motor bremst die energie an die lichtmaschine geht.
    *schlechte erklärung ende*
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Ja, lass es. Die Erklärung ist it
    Der Link zum Thema Schubabschaltung wurde ja schon gepostet
     
  12. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Ja ich glaub wir sind uns alle einig.

    Wenn ich zur Ampel Rolle ohne auszukuppeln und darauf achte, dass die RPM nicht unter kA 100 fällt, dann verbraucht der Motor auch NICHTS! (0,0l!) Sprich das ist spritsparender, als paarhundert Meter vor der Ampel auszukuppeln und zur Ampel zu rollen @ doomhsf.
     
  13. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    Im Endeffekt heißt es, wenn du auskuppelst wird die Leerlaufdrehzahl eingespritzt, wenn der Gang drin ist wird durch die Bewegung des Autos die Lichtmaschine weiter angetrieben.
    Wenn du auskuppelst, dann ist die mechanische Verbindung von Motor und Getriebe getrennt und um die Lichtmaschine weiter anzutreiben, wird die Leerlaufdrehzahl eingespritzt.
     
  14. 17. Oktober 2009
    AW: Fuß vom Gas --> Spritverbrauch?

    jo sach ich ja


    Ich close hier mal, denke das hat sich dann erledigt! Danke leuts!!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.