Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von firstjoe, 15. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Für alle sehr ansehnlich wie ich finde. Egal ob man Ultra ist oder nicht:

    Die Langversion des Interviews mit dem Sportreporter von "SPIEGEL ONLINE" zum Zapp Beitrag "Fankultur in Verruf".
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/buschmann109.html
     
    1 Person gefällt das.
  2. 13. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Danke.

    Habe gerade studienbedingt ein einjähriges Praktikum bei einem sozialen Fanprojekt begonnen...

    Ultras sind für mich einfach eine extrem spannende und interessente Erscheinung! Vor allem auch mit sehr viel Potential! Leichter als im Stadion kann man eigentlich keine Jugendlichen zentral erreichen. Umso trauriger, wie sie in den Medien immer wieder dargestellt werden.
     
  3. 13. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Darf man fragen wo du das Praktikum machst?
     
  4. 14. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Wird ja dann gleich interessant beim Derby gegen Osnabrück

    Kannst ja mal berichten wie es so ist da mitzuarbeiten, ist bestimmt interessant wie man das aus Sicht eines Fanbetreuers sieht.

    Viel Erfolg!
     
  5. 26. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    haha, da hast ja schön die Politik am dampfen!
     
  6. 26. September 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich werde das hier im Internet nicht groß bewerten. Aber interessant ist die fanszene in Münster auf jedenfall. Gestern waren wir in Aachen... Dort ist die Spaltung innerhalb der Szene noch deutlich extremer.
     
  7. 30. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Kleine Pyroaktion der Freiburger

     
  8. 11. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Bild
    {img-src: http://www.stadionwelt-fans.de/images/news/1349774746.jpg}

    Was auch immer man von der Fahne halten möchte, ansich kann ich die Reaktion der Fans verstehen. Würde mich nicht wundern wenn Kind da seine Finger ganz tief mit drin stecken hat.
     
  9. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich kann das Verbot von Seiten des Vereins verstehen, sie wollen selbst nicht zur Rechenschaft gezogen werden für das Präsentieren dieser, wie ich finde, äußerst geschmacklosen Fahne, und stellen somit ein Verbot aus. Damit sind sie fein raus.
    Ist doch bei Nationalsozialistischen, Homophoben, etc... Fahnen, Bannern und Plakaten nicht anders.

    Ich muss ganz klar sagen dass ich mich schämen würde, wenn in der Nordkurve Mönchengladbach Fahnen mit dem Gesicht von einem Kindsmörder präsentiert würden.

    Ich habe bislang noch nicht hinterblicken können, wieso für Teile der Szene Hannover eben dieser Fritz Haarmann diese Bedeutung hat. Einfach aus Protest und Provokation? Oder steckt da wirklich Verehrung dahinter?


    Also Verbot dieser Fahne im speziellen finde ich nachvollziehbar, hingegen ist ein Verbot von Flugzetteln absolut nicht vetretbar und stellt einen massiven Einschnitt in die freie Meinungsäußerung dar.
     
  10. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Bin da alles andere als ein insider, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird sogar in der Touristigabteilung von Hannover mit diesem Mann geworben. Auch meine ich gelesen zu haben, dass es vorher kein eindeutiges verbot dieser Fahne gab und diese schon länger als nur 2 Spieltage geweht wurde.

    Also mir als nicht Hanoifan gehts da nicht um den Inhalt, sondern eher darum wie es angegangen wird. Auch das dann der Flyer schon vor dem druck verboten wird, spricht eher dafür, dass ein Kind seine Finger im spiel hat.

    ps. Trotz der Niederlage wars ne nette Auswärtsfahrt zu euch. Schade nur das die Gladbacher irgendwie keine Anti-Köln Lieder mitsingen wollten, gleichwohl ich sie auf dem Weg zum Stadion lautstark angesungen hab

    War ich fertisch^^
     
  11. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International


    Ich kenne mich da leider auch nicht ausreichend aus und erlaube mir deshalb kein klares Urteil. Habe gelesen dass diese Fahne wohl schon seit wenigen Jahren immer wieder auftaucht, also sehe ich keinen Grund wieso das Thema plötzlich als so brisant beschrieben wird von medialer Seite.


    //

    Das ist wirklich schade dass keiner mitsingen wollte Wär ich in der Nähe gewesen...!! Ich hätt's mir nicht nehmen lassen Scheint wohl als ob einige die Kölner schon ganz vergessen haben seit sie abgestiegen sind
    Irgendwie überraschend dass wir echt gewinnen konnten. Hätt ich keinen Pfennig drauf gesetzt.
     
  12. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Favre ist eben einfach ein guter. Der hat das in der zweiten richtig gemacht was die Freiburger verbockt haben, auch wenn es alles andere als attraktiv war, am Ende zählt das Ergebnis.

    Von eurem Support war ich allerdings enttäuscht. Wenn man 2:0 führt muss da doch noch bischen mehr kommen. Bei uns kam zumindest nicht viel an.
     
  13. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ja, ich war bei dem Spiel leider nicht zugegen. Aber was ich in der Berichterstattung mitbekommen habe war wirklich enttäuschend. Einige Tage zuvor, im Europapokal war die Stimmung trotz Rückstandes noch bis zur 80. Minute ziemlich gut.
    Allgemein fällt mir auf, dass der Support besser wurde seit die Gruppen aus dem Block1900 aus dem Oberrang wieder nach unten hinters Tor, in den Block 16 gekommen sind. Aber gegen Frankfurt haben sie wohl nen schlechten Tag erwischt
     
  14. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Die fahne gibts wohl schon länger und allgemein findet man sein gesicht ab und zu mal auf schals, stickern etc. ich persönlich finde das ganze einfach nur geschmacklos und denke das es den einfach nur um aufmerksamkeit geht.

    stellt euch mal vor man würde in norwegen ne fahne von breivik wehen lassen. oder ne hitlerfahne bei deutschland - israel. mal erlich, ich verstehe komplett wieso man diese fahne verbietet. aber soweit ich weiß gehts auch eher darum das sie meckern weil die fahne jetzt verboten wird wo die presse drauf aufmerksam geworden ist. ich als hannoveraner bezweifle aber erlich gesagt das irgendwer wusste wer der auf der fahne ist ich wusste es bis ich das gehört habe nämlich selbst nicht und viele meiner freunde auch - und die haben seit jahren dauerkarten. das man dann einen stimmungsboykott bei so wichtigen spielen macht verstehe ich noch weniger. aber gut wer die fylerverteilenden "ultras" gesehen hat sieht das ganze eh mit anderen augen.
     
  15. 11. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Nunja wir sind uns sicherlich einig das die Fahne etwas unangebracht scheint, allerdings fehlt mir wie (fast) allen hier schlichtweg das Hintergrundwissen bzw. Insiderwissen dazu, deswegen enthalte ich mich da mal weitestgehend.
    Wenn die Ultras meinen deswegen mit einen Stimmungsboykott entgegen treten zu müssen, sollen sie dies tun, ist schließlich ihre Sache.
    Allerdings sollte man ihnen dann auch die Möglichkeit geben den anderen Fans in der Kurve dies mitzuteilen und es auch erklären zu dürfen. Und diese Möglichkeit wird mit dem Verbot der Flyer ihnen genommen und das finde ich wiederum gar nicht gut.

    Genauso wenig halte ich es für angebracht die Choreos zu verbieten. Meiner Meinung nach ist dies schlichtweg eine verdammt schlechte Gegenmaßname um die Ultras zu bestrafen zwecks der Fahne. Das Problem ist nur, das alle Fans darunter "leiden" werden. Auch wenns blöd klingt sind es wieder Strafen die wenige treffen sollen, aber letztendlich doch fast alle drunter leiden.

    Was in den letzten Monaten in Hannover abgeht ist sowieso nicht das gelbe vom Ei. Der Herr Kind hat da definitiv seine Finger überlal im Spiel. ich hab langsam das Gefühl das er das gleiche vorhat was vor einigen (vielen) Jahren in Barcelona geschehen ist, nämlich die "Ausrottung" der aktiven Fanszene. Was sie nun davon haben: keine Stimmung im Stadion außer wenn es gegen Real und co geht. Abschaffung der Stehplätze... diese können dann zu Sitzplätzen umfunktioniert werden und teurer an den Mann gebracht werden, klasse das dann die Stimmung in den Stadien womöglich den Bach runter geht und die Leute evtl. sehen das die Atmosphäre fast gleich ist wie wenn ich mit Bier vom Fernseher zu hause sitze ... daran denken die Leutchen evtl. nicht.

    Sieht man ja in Italien, die ganzen Verbote und der gleichen haben dazu geführt das nun keine mehr ins Stadion geht, prima donna!
     
    1 Person gefällt das.
  16. 16. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Optimierung oder Kriegserklärung?

    Bei den Fans sorgt ein interner Maßnahmenkatalog der Deutschen Fußball-Liga für Wirbel. Tobias Schall

    Die 'Kriegserklärung' der Deutschen Fußball-Liga (DFL) umfasst 33 Seiten und sie endet mit einem 'Vielen Dank' auf der letzten Folie. Offiziell steht über dem internen Papier 'Information und Diskussion über weitere Schritte zur Umsetzung der Ergebnisse der Sicherheitskonferenz in Berlin und der Innenministerkonferenz ('Sicheres Stadionerlebnis')'. Das Konzept, welches der StZ vorliegt, beinhaltet einen Maßnahmenkatalog, und seit vor wenigen Tagen erste Details durchsickerten, sorgt das Dokument für ziemlich viel Wirbel in Teilen der Szene. Es geht darin unter anderem um verschärfte Einlasskontrollen und mögliche Kürzungen des Kartenkontingents bei Auswärtsspielen nach Vorfällen. 'Das ist eine Kriegserklärung', sagt einer aus der Fan-szene und fürchtet eine Eskalation. Die DFL bittet ihrerseits um eine sachliche Auseinandersetzung, deswegen spreche man ja jetzt mit Fans. Das Dokument wird derzeit in den Clubs mit Fanvertretern diskutiert, beim VfB Stuttgart gestern Abend. Bis zum 22. Oktober erwartet die DFL die Rückmeldungen. Auf der DFL-Mitgliederversammlung am 12. Dezember soll der Katalog - gegebenenfalls mit Änderungen nach dem Feedback - beschlossen werden.

    Große Emotionen und Fragen nach der Verhältnismäßigkeit ruft vor allem Punkt zwei hervor, in dem es um Rahmenbedingungen für Ganzkörperkontrollen geht - womit man sich auch rechtlich auf dünnem Eis bewegt. 'Wenn andere Maßnahmen nicht zu der Lösung der Problematik führen, sollen weitere Handlungsmöglichkeiten wie die Verbesserung der infrastrukturellen Möglichkeiten für eine angemessene Personen-Körperkontrolle in den notwendigen Stadionsektoren (z.B. Errichtung von Containern statt wie z.T. bisher Zelte) zur Verfügung stehen, um etwaige Vollkontrollen zügig und ohne unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte durchzuführen.' Das sei aber nur die letzte Stufe, wenn sonst nichts greife, so die DFL.

    In einem Szeneblog heißt es: 'Das Ziel ist klar: Man will Gästefans so drangsalieren, dass kein vernünftiger Mensch mehr auf die Idee kommt, mitzureisen.' Ein Ligavertreter gibt die Schuld weiter: 'Die bestehenden Konzepte haben leider nicht zu einer Verbesserung der Situation beitragen.' Die DFL hat nun sechs 'Handlungsfelder' identifiziert: Stadionverbote, Verhaltenskodex, Prävention, Fanprivilegien, Kontrollsysteme, Sportgerichtsbarkeit.

    Grundsätzlich gehe es laut Papier um 'Optimierungen' in einem Bereich, der 'bereits heute auf höchstem Niveau' sei. Vorfälle mit Pyrotechnik und einzelne Randale haben allerdings öffentlichen Druck erzeugt. Auch wenn bei allen Problemen die Zahlen in Relation eher niedrig sind, kommt die DFL mit dem Katalog so einer politischen Erwartungshaltung nach. 'Ziel ist es, das Stadionerlebnis sowohl in der subjektiven Wahrnehmung als auch in der objektiven Beurteilung weiterhin sicher zu gestalten.' Eine Gratwanderung.

    Dazu werden auch Möglichkeiten angedacht, die Kartenkontingente für Gästefans im Fall von Verstößen auf Anweisung durch die Sportgerichtsbarkeit zu reduzieren oder gleich auf Sitzplatzkarten zu beschränken. Zudem wird den Clubs eine 'Fanvereinbarung' mit Verhaltensregeln für die Anhänger vorgeschlagen. Wer als Fanclub diese nicht unterzeichnet, könnte zum Beispiel keine Tickets mehr erhalten. Bei Verstößen gegen den Kodex könnten wiederum als eine Vertragsstrafe Blockfahnen oder Banner verboten werden - wichtige Symbole der Fanclubs. Als Positivbeispiel wird eine Charta von Werder Bremen genannt, die allerdings nur von wenigen Fanclubs unterschrieben wurde. Fanvertreter sehen die Gefahr willkürlicher und kollektiver Strafen bei Vergehen Einzelner. Statt eines konstruktiven Dialogs werde nur der Druck erhöht, klagen Fans. Das Konzept sei ein reines Repressionspapier.

    Was so nicht ganz stimmt, aber das Klima ist vergiftet, weswegen Vorschläge wie etwa bei Auswärtsfahrten Ordner des Gastvereins zu nutzen, Etablierung eines Dialogs und anderes untergehen. Fanvertreter haben an dem Konzept der Kommission Sicherheit, in der auch Matthias Huber, Sicherheitsbeauftragter des VfB Stuttgart, sitzt, nicht mitgewirkt. 'Statt am Anfang in den Prozess eingebunden zu werden, werden uns Ergebnisse präsentiert', sagt einer.

    © Stuttgarter Zeitung, 16.10.2012

    -----

    Lass ich vorerst erst mal unkommentiert so stehen.
     
  17. 24. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Interview mit dem Ex-Sicherheitschef des DFB

    Wahnsinns Interview!
     
  18. 24. Oktober 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Hier kann ich euch nur die Rot-Schwarze-Hilfe Empfehlen einige kennen die Seite vll. schon ist ein Zusammenschluss in Nürnberg welcher eigene Anwälte genau für solche Themen abgestellt hatt, gleiches gibt es nun auch in München mit der Blauen Hilfe ( unterstützt durch die Rot-Schwarze-Hilfe ).

    Zum Thema Stadionverbot:

    Das Problem ist das du sagen wir mal auf einer Auswärtsfahrt aufgrund des Verdachtes eine Anzeige wegen Landfriedensbruch bekommen kannst. Da du in einer Gruppe unterwegs bist welche evtl. Straftaten verursacht hatt kann die gesamte Gruppe in Gewahrsam genommen werden.

    Das Problem jetzt ist das ein Stadionverbot ausgesprochen werden kann ohne das geklärt ist ob die Person wirklich schuldig ist oder nicht. Das Stadionverbot wird also ausgesprochen ( immer von den Vereinen da diese das Hausrecht haben ) die Polizei kann in ganz schweren Fällen aber ein Betrettungsverbot erteilen, passiert z.B. während der WM 2006 für Englische Hooligans diese hatten ein Betrettungsverbot für u.a. Stuttgart ( hatt nicht viel gebracht wird aber noch ein Interessantes Thema nach dem Derby Dortmund gegen Schalke). Zurück zum Thema Stadionverbot sollte das Verbot nicht nach § 170 (2) StPO (keine Schuld) eingestellt werden so wird das Stadionverbot auch nicht Rückgängig gemacht werden selbst wenn du mit geringer Schuld etc. "freigesprochen" wirst, im Falle einer Einstellung nach § 170 (2) StPO heißt es noch immer nicht das das Stadionverbot aufgehoben wird da es ja im Ermächtniss des Hausherren ist ob dieses geschieht oder nicht.

    Man sieht also das Stadionverbote willkürlich ausgesprochen werden können durch alles was auf der Anfahrt bis hin zur Abfahrt passiert, egal ob eigene oder fremde Stadt.

    Einfach mal Einlesen unter:

    Rot-Schwarze-Hilfe
    Blaue Hilfe 1860
     
  19. 1. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International


    Schlimmste Fußball-Krawalle: Dresden-Chaoten 
stürmen Stadion -
    Fussball -
    Bild.de


    Wie die Bild wieder übertreibt. Es ging schon gut ab im und am Stadion aber so extrem wie es die "Blöd" wieder schreibt war es auch nicht.

    Aber coole Bengalo Show gabs mal wieder bei uns im Block, da wird sich der Kind wieder schön drüber aufgeregt haben xD

    http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/opivon31-10-2012_29313232_mbqf-1351723470-26981472/2,h=493.bild.jpeg

    Dresdner Fans haben ordentlich Stimmung gemacht und können jetzt wieder frustriert nach Hause fahren !! BYE BYE DYNAMO !!!
     
  20. 1. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Kann Dresden irgendwie nimmer ganz verstehen.

    Letztes Jahr in Dortmund da sind sie nochmal mit nem blauen Auge davongekommen, danach haben sie alle den DFB Verteufelt und dieses Jahr drehen sie noch mehr durch wie letztes? Naja muss man nicht verstehen was bei denen abgeht.

    Ansonsten muss ich sagen die beiden DFB-Pokal Tage waren wirklich nett. Gladbach in Düsseldorf hätte ich mit mehr Pyro gerechnet als das was zur zweiten Halbzeit gekommen ist, aber ansonsten wurd glaub ich bei fast jedem Spiel gezündet.
    DFB/DFL sollten sich jetzt klar werden das dass was in den Stadien abgeht eine reine Provokation von seiten der Fan´s ist wegen dem Kodex und 12.12!
     
  21. 1. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    alter merkst du dich noch? es ist nix weiter beim hsv bzw. in der stadt passiert. nur weil die bild abgeht muss es nicht gleich stimmen, einlässe werden an jedem spieltag gestürmt und 15 verletzte ist nun wahrlich nix dickes.
     
  22. 23. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Vorzüglicher Artikel: Warum das Verhältnis von Fans und Verbänden zerrüttet ist | 11 Freunde
     
  23. 24. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich hatte zwar immer die Befürchtung, dass er irgendwann auf Grund des Jahrhunderttalentstatus abhebt, aber:


    Mario Götze & Marco Reus: Kein Sitzplatz - im ICE sind alle gleich... -
    BVB -
    Bild.de


    Coole Sache, ohne Allüren!
     
  24. 25. November 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    und nu? hat ja nich wirklich viel mit dem thema zu tun...
    zudem auch noch sogenannter journalismus.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.