Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von firstjoe, 15. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    @Targa: Schön geschrieben. Ich würde das "gewalt gehört dazu" durch ein "aggressionen gehören dazu" ersetzten. Denn das bleibt bei einer leidenschaft eben nicht aus. Wobei ich aggression nicht gleich mit gewaltbereitschaft verbinde.

    Gegen Lautern gings echt mit mir durch, war danach sowohl körperlich als auch nervlich total am sack, ohne das ich viel getrunken hab. Das zeigte mir wiedermal, das eine gewisse anspannung vorhanden ist. Das ist es eben was fußball ausmacht und warum ich manchmal froh bin ein eintrachtler zu sein, denn auch der masochismus gehört für mich irgendwie dazu(natürlich nicht auf sexueller ebene).

    Pyro wird eher weniger selbst hergestellt, zumindest soviel ich da bescheid weiss. Dann eher schon die rauchbomben. Aber das ist zum Glück nur halbwissen

    Dem pro pyro würde ich auch noch was hinzufügen: Der Reiz des verbotenen. Ich bin mir sicher das 80% der Züner U18 sind und das ganze machen um sich zu profilieren. Größere Aktionen sind davon natürlich ausgeschlossen. Würde man das ganze nun erlauben und wie Targa schon sagte, würde sich der Zaun dafür optimal eignen, dann würde für viele dieser Reiz verloren gehen, da es irgendwie nichts besonderes mehr ist.
     
  2. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ok, gebe ich dir Recht, habe mich etwas falsch ausgedrückt.


    Stichwort Kommerzialisierung:

    Audi will mit dem FC Ingolstadt in die Bundesliga

    Die Gegenwart ist mit Platz 18 in der Zweiten Liga eher trist, doch dem FC Ingolstadt steht nach dem Willen von Hauptsponsor Audi eine goldene Zukunft ins Haus. Denn der Autohersteller peilt zum zehnjährigen Jubiläum des Vereins den Aufstieg in die Bundesliga an. Dazu will die Audi AG in den kommenden Jahren mehr Einfluss auf die Vereinspolitik nehmen.

    Quelle (Kicker.de) + kompletter Artikel

    Zu Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim wird sich dann wohl über kurz oder lang ein weiterer Traditionsverein mischen, welcher es ohne Turboinvestor ganz alleine geschafft hat.

    Allerdings kann sich Audi meiner Meinung nach gar nicht in die Vereinspolitik einmischen bzw. darf. Da sonst die 50+1 Regel verletzt wird. Haben die Regel ja etwas abgeändert aber Audi darf es gewiss in den nächsten Jahren noch nicht.
    Bei Hoffenheim wird das Ganze zwar auch verletzt aber der Herr Hopp hat sich da wohl frei gekauft. Maybe wird das Audi dann auch machen, wer weiß.

    Good Night, old Football
     
  3. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Nur um die Liste noch zu ergänzen:
    Und wenn sich dann in einigen Jahren noch Red Bull, ähm - Rasenballsport Leipzig - in die höheren Ligen mischt...
    Es ist ein erschreckender Trend, der sich da zeigt.
     
  4. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    sehe den erschreckenden Trend nicht...
    Sry aber Geld ist immer im Spiel und das dort alles rausgehohlt wird wo es geht ist normal und mir ist das ansich ja egal wer da oben spielt und kommt mir nicht mit Tradition die Zeiten ändern sich früher war es Tradition das wir nen Kaiser hatten...
     
  5. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Also bevorzugst du eine Liga, in der RedBull Leipzig, Audi Ingolstadt, VW Wolfsburg Dr. Oetker Paderborn und Media Markt Erkenschwick um die Meisterschaft spielen?
     
  6. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    also wenn die verine dadurch bessere spieler holen und somit auch die bundesliga besser wird kann 96 demnächst gerne ja! Hannover 0,96€ heißen...
     
  7. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    this...
    es ist immer das selbe beschweren das die Bundesliga nur die bayern hat, aber dann über neue Vereine mit Geld heulen...
     
  8. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Das ganze unterliegt aber einem Denkfehler. Wenns die einen starten, ziehen erst national die anderen nach und dann international. Und dann ist man wieder auf dem gleichen Niveau...
     
  9. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    ja International ist es doch schon so WIR ziehen nach
     
  10. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Da muss man meiner Meinung nach nicht viel diskutieren.
    Denn die einen sehe die Sache so wie Sonderk!nd und mr. knut denen es wichtig ist guten Fußball zu sehen, koste es was es woll, egal bei welchem Verein. Und es gibt die, die zu ihrem Verein stehen auch wenn dieser in Liga 14 rummgurkt anstatt in Liga 1 mit Ingoldstadt, Wolfsburg, Hoffenheim und co. Denen kommt es nicht auf tolle Spieler etc. an sondern es zählt nur der Verein.

    Das es irgendwann so kommen wird, ist denk ich schon beschlossene Sache. Die Frage ist nur wann und wie: Gehen Vereine wie Dortmund, Frankfurt und co den Weg mit und lassen sich von Firmen oder reichen Privatpersonen unter die Arme greifen bzw. lassen sie sich von diesen Leuten führen oder bleiben sie dabei, so wie es jetzt ist.

    Ich vertrete den Standpunkt das jedes Jahr Man. United oder Barcelona etc. die Champions League gewinnen kann, ist mir eigentlich total bumms. Genauso wie andere deutsche Vereine international abschneiden, wenn mein eigener nicht dabei ist. Ist mir Jacke wie Hose. Und ja ich weiß wie das ist mit der 5-Jahres Wertung, die geht mir aber ebenfalls ganz hinten vorbei. Ist natürlich schön wenn dein Verein international spielt aber falls das nicht klappen sollte, wechsele ich trotzdem nicht meinen Verein und jubel nun Bayern zu weil die erfolgreicher sind oder international spielen.

    Das ist meine Meinung und bei der Diskussion wird es in nächster Zeit auch nur die 2 Meinungen geben. Die, die ich am Anfang des Beitrags erläutert habe und die traditionsbewusste Version.

    Done
     
  11. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    seit wann ist ingolstadt in liga 1?
    nur weil jemand alle 2 wochen mit seiner dauerkarte besoffen zum spiel geht heißt das noch lange nicht das er ein fan ist - und 90% der dauerkartenbesitzer gehören genau zu dieser kategorie...
     
  12. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Das war 1. auf den von mir geposteten Beitrag (Presseartikel) weiter oben bezogen und 2. ist das (zum Glück) Zukunftsmusik.
     
  13. 17. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Dein Post zeigt mir erstens, das du entweder ein Anhänger von offenbach bist oder keien Ahnung von Stadiongängern hast. So einen quatsch daher zu babbeln.

    Wenn ihr mich fragt endet es irgendwann, wie es jetzt schon in England gefordert wird. Es gibt eine feste Liga ohne Auf und Absteiger. Diese wird dann änlich wie bei amerikanischen Sportarten von Geld regiert und hat mit dem klassischen und sportlichen gedanken nicht mehr viel zu tun.

    Alleins die Posts von vielen hier zeigen doch, das sich viele dafür aussprechen und kein Problem damit haben das investoren ihre finger mit im spiel haben, sollange ihre clubs oben mitspielen. Ich kanns nicht nachvollziehen, aber in zukunft muss ich mich wohl damit abfinden meine Mannschaft in Liga 3 zu supporten. Wäre mir zumindest lieber als ein Fan von SG Börse Frankfurt zu sein^^

    Alleins der Verkauf vom Stadionnamen war schon zuviel.
     
  14. 18. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ansich bin ich komplett deiner Meinung. Nur wenn es international ist, freu ich mich schon, wenn die deutschen Vereine weit kommen.

    Wenn ich Vereine sehe wie zB dieser russische, wo Eto'o jetzt spielt oder Man City, dann bekomm ich das kotzen. Klar war das mehr oder weniger ab zu sehen, das Fußball immer mehr zum Geschäft wird, aber ich kann und will sowas einfach nicht unterstützen. Da muss ich ehrlich sagen, auch wenn da viele auch anderer Meinung sein werden, find ich da Bayern noch in Ordnung. Die wirtschaften Jahr für Jahr gut, haben keine Schulden, aber trotzdem Erfolg. Aber wenn ich da in die englische Liga oder in die spanische (Malaga zb) schaue, dann hat das für mich nix mehr mit Fußball zutun, sondern nurnoch mit Geschäft.

    Es gibt doch nix geileres, wenn dein Verein zB Jahre lang in einer Liga spielt und dann den Aufstieg schafft. Da freu ich mich doch tausendmal mehr als wenn ein Scheich meinen Verein kauft, ihn völlig kommerzialisiert, nur um CL zu spielen oder so, wenn dann aus eigener Kraft und nicht mit Geld.

    Football is for you and me, not for the ing industry!
     
  15. 18. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich finds auch nicht gut aber man msus es nunmal so sehen da wo es Geld zu abzuschöpfen gibt, wird geschöpft...
     
  16. 18. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Das kann man aber nicht unter dem Aspekt einfach so hinnehmen.

    (mal ne Geschichte, die total aus den Sternen gegriffen ist, um etwas zu verdeutlichen
    Stell dir vor du hast einen Musiker, den du total vergötterst. In seiner Musik findest du dich wieder, die Lieder retten dir trostlose Tage, bestimmen deine Stimmung.

    Ein großes Label entdeckt diesen Musiker und zwingt ihn, Lieder zu spielen, die von jemand anderem getextet wurden und eine komplett andere Richtung sind. Natürlich nur, weil er merkt, dass man es "ausschöpfen" kann.

    Was ist dieser Künstler dann für dich? Dir egal, es ist schließlich immernoch schöne Musik und darum gehts doch?

    Oder hat er sein Gesicht verloren, das was ihn ausmacht?


    So ist das bei Fußballvereinen. Es gibt ein verrücktes Völkchen unter den Fans, denen Erfolg egal ist. Es geht um das Gefühl, was tief in einem geweckt wird.
    Um ein konkretes Beispiel zu nennen: letzte Saison hat der VFL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V. sich nen ziemlichen Stiefel zusammengespielt. Es war eine katastrophale Saison. Aber ich muss rückblickend sagen, dass es mit die geilste war, die ich jemals miterleben durfte. Auch ohne schön zu spielen wurden Emotionen in mir freigesetzt, die ich in der Form nirgends außer beim Fußball bekommen kann. Einzigartige Momente. Derbysiege, Last-Minute-Rettung. Und so kommt man sich am Ende der Saison vor wie ein König, obwohl man auf Platz 16 steht.


    Sowas passiert niemals bei einem Verein, der vor 3 Jahren noch in der Regionalliga gegurkt hat und nur durch Geld hochgekommen ist.
    Es ist das, was in der Familie, in der Herkunft liegt und einen tiefen Stolz in einem auslöst.


    Das ist jetzt mal grob gesagt, was mich bewegt. Vielleicht kann der eine oder andere ja halbwegs nachvollziehen was ich hier verzapfe.

    Danke dafür.
     
  17. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. -  News-Meldung[showUid]=30238&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

    An Dynamo wird ein Exempel statuiert, meiner Meinung nach viel zu überzogen. Die Strafe kann dem Verein das Genick brechen, da Dresden sowieso schon das geringste Budget der ganzen 2ten Liga hat.

    Ich versteh nur nicht warum Dortmund mit lächerlichen 8000€ davon kommt? Schließlich waren sie für die Sicherheit verantwortlich. Ich weiss man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, aber wieso werden dann andere Vereine nicht auch mal härter bestraft? Siehe Frankfurt, Lautern oder Rostock. Hertha letztes Jahr mit Platzsturm, Schalke mit Angriff auf Schiri... warum wird da nicht härter durchgegriffen? Wie schon oft gesagt, teile der Dresdner haben sich komplett daneben benommen, aber dafür gleich den Ausschluß aus dem Pokal? Somal Dynamo sich schon selbst sanktioniert hat mit dem Verzicht des Gästekontigents gegen St. Pauli.
     
  18. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Freut mich, dass es mal wieder einen neuen Thread gibt, in dem ein wenig über die aktuellen Themen im Bezug auf Fußball und Gesellschaft eingegangen wird.
    Muss Targa in den meisten Punkten zustimmen.

    Zu Medien:
    Man sieht diese selektive Berichterstattung in den Medien immer ganz deutlich. Über Vereine wie Dresden, Frankfurt und Rostock wird eigentlich immer nur negativ berichtet. Sei es die Presse aber auch die Sportschau und das aktuelle Sportstudio. Selten wird da mal eine Aktion positiv erwähnt.
    Bei Vereinen wie Mainz oder jetzt dem BVB, wird alles hochgejubelt und unter den Teppich gekehrt.
    Und dann wundern sich die Medien, wenn die Fangruppierungen aus den entsprechenden Kurven nicht gut auf die deutsche Presse zu sprechen sind.

    Zu Polizeigewalt:
    Das wird in Zukunft auch noch zunehmen und nach und nach werden mehr Leute mit dem Phänomen des aggressiven "Prügel-Bullen" in Berührung kommen. Jeder der mit seinem Verein das ein oder andere Mal Auswärts unterwegs war/ist wird früher oder später mal im Kessel gewesen sein und Schlagstock, Pfefferspray oder Hundebiss abbekommen haben ohne dass zuvor Aggressionen gegen die Polizei vorausgegangen sind.

    Zu Pyro:
    Ich persönlich finde bengalische Feuer und Rauchtöpfe sehr schön anzusehen und hätte nichts dagegen, das auch häufiger mal im Stadion zu sehen. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, die von diesen Feuerwerkskörpern ausgeht.
    Wenn man mal nachschaut, mit wie viel Grad so eine Fackel (am besten noch Magnesium) abbrennt, der wird ganz bestimmt keine Lust haben so ein Teil abzubekommen.
    Bengalen könnten nach einer Legalisierung viel kontrollierter gezündet werden. aber wenn man sieht, das in letzter Zeit immer wieder Bengalen als "Waffe" eingesetzt werden, will man das eigentlich doch nicht.
    Negativbeispiele sind das Züricher Derby oder jetzt erst kürzlich bei Rostock/Pauli.

    Das Hauptproblem ist die Politik, die die komplette Ultra-Bewegung nicht versteht und die Entwicklung der Fanszenen komplett verschlafen hat. Die Polizeikonzepte sind teilweise die gleichen wie in der 80ern oder bei Atomkraft-Demos.
    Hier besteht akuter Handlungsbedarf, da ja auch das Konzept der Szenenkundigen-Beamten nicht funktioniert und diese häufig selbst in Trouble geraten.

    mfg
     
  19. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Pyro ist natrülich total affig, da es einfach nur die Sicht nimmt und stinkt.
    Viel schlimmer sind diejenigen die Gegenstände auf dem Platz werfen und ich hoffe das sie geschnappt werden und deren Hände sollte man brechen, denn da unten sind Leute die spielen Fussbal und sind nicht im Krieg.
    Oder wenn ich höre die schmeißen mit ihrer durch die Gegend..., die müssen ja geistig sehr weit zurück liegen, das machen wenn dann Tiere.
    Nächster Punkt was in der Türkei häufig vorkommt sind die Laserpointer die bei wichtigen Augenblicken den Torwart erblinden, den muss man packen und 2m vor die Flutlichbeleuchtung hängen und das ein ganzes Spiel lang.

    Diese Sachen gehören nicht zum Fussball. Verhöhnende Fangesänge und buuh rufe und feiern sollte man auf den Sitzplätzen und Laola gehören dorthin nichts anderes...
     
  20. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    @humpidum: Viel schlimmer noch, sie lassen die positiven Zeilen nicht nur weg, sie unterbinden sie förmlich.

    Als Ewald Lienen vor 1-2 Wochen im HR war und dazu befragt wurde, hat er die Meinung vieler Fans vertreten und klar gesagt, das es keine neuen dimensionen von gewalt, sondern neue dimensionen im medienbereich gibt. Ständige unterbrechungen und versuche das ganze noch zu retten wahren die folgen.

    Wäre wohl auch zu langweilig in den Medien zu erwähnen das die UF und viele anderen EFCs(Fanclubs) nun schon das zweite Jahr in folge für eine organisation Geld sammeln, dafür Schals für einen guten zweck, signierte Kalender und t-shirts verkaufen.

    Letztes jahr sind dabei über 25k Euro zusammen gekommen, aber wayne interessierts, das würde ja das bild des bösen Fans zerstören.
     
  21. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Wenn Fans anderer Vereine so etwas machen würden, würde dafür ein extra Bericht gemacht und schon bejubelt, aber von Frankfurt erwarten die Leute Stunk und Krawalle, deswegen bekommen sie auch diese.

    Sonst geht's noch oder? Willkommen im 21ten Jahrhundert, deine "Strafen" haben eher etwas vom Mittelalter...
     
  22. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ja was los, sollen die Spieler bestraft werden und Platzwunden am Kopf haben wegen so Affen auf den Tribünen, denkt an die Fussballer nicht an die Ultras die das ganze Spiel kaputt machen. Das so ein Laser die Augen beschädigt ist wohl auch egal.
    Steh auf so einem Feld und bekomm mal ne Flasche vor dem Kopp dann will ich sehen was du davon hältst.
     
  23. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Dann würde ein Verfahren wegen Körperverletzung aufgenommen und die Staatsanwaltschaft und ein Richter könnten sich um die Strafverfolgung kümmern. Lynchen und Selbstjustiz gibt es halt in Deutschland nicht....

    Und diese Laserpointergeschichte ist auch nur so dermaßen von den Medien aufgebauscht. Als ob das Ultras oder Hooligans wären, die da mit nem grünem Punkt rumleuchten.
     
  24. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Langsam wirds mir heir zu einseitig. klar sind die fans (teilweise) in den medien falsch dargestellt, engel sinds aber trotzdem nicht. fraglich ist halt nur ob man den fußball nur als vorwand nimtm um sich zu prügeln/ im stadion zu machen. die debatte wird aber irgendwann im sand verlaufen und wenn man sich im stadion gut verhält hat man eh nihts zu befürchten
     
  25. 25. November 2011
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    tja knut, es reicht schon aus wenn von 60.000 nur 1% mit Feuerzeugen werfen usw.
    Meinst du nicht das irgendwann etwas angeflogen kommt und einen dem Schlag des Lebens gibt? Aus einer höhe von 10-15 Metern und einem Handgroßen Stein?!

    Aber humpidum ist das ja egal, eine Anzeige wegen Körperverletzung aber Manuel Neuer hat nen Gehirnschaden davon getragen. Der Täter kommt aus dem Knast irgendwann raus aber Manuel Neuer trägt die Verletzung das immer mit sich.

    Solche Leute machen mich aggressiv, Fans die keine Fans sind sondern die Profis versuchen zu verletzen, das hat auch mit Fussballliebe nichts zu tun.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.