Fußball Fernsehbeweis

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von chew, 13. August 2011 .

Schlagworte:
?

Was haltet ihr von dem Fernsehbeweis?

  1. Ja, ich bin für den Fernsehbeweis.

    102 Stimme(n)
    55,1%
  2. Nein, von technischen Hilfsmitteln halte ich nichts.

    70 Stimme(n)
    37,8%
  3. Ist mir egal.

    13 Stimme(n)
    7,0%
  1. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich bin ganz klar gegen den Videobeweis. Der wäre dann ein weiterer Schritt weg von den Wurzeln und wir hätten einen verhältnismäßig großen Unterschied zwischen Profi- und Amateurfußball. Das Problem ist doch, daß man nicht mehr sagt, daß der Schiedsrichter so und so entschieden hat, sondern das eine Entscheidung immer richtig oder falsch war. Ich sage zwar auch, daß der Schiedsrichter falsch oder richtig entschieden hat, aber sehe darin nur selten Spielentscheidendes. Herr Magath ist natürlich der Meinung, daß WOB gewonnen hätte oder zumindest nicht verloren, aber das ist doch Kaffeesatzleserei. Für die Medien wäre der Videobeweis natürlich ein Segen, mehr Zeit die vermarktet werden kann. Aber ich stelle mir das schräg vor, wenn ein Tor fällt, die Spieler freuen sich, dann ist erstmal Pause und auf einmal war es doch kein Tor. Das beeinflußt das Spiel doch ungemein, vor allem im Kopf. Sollten sie ihn doch einführen, dann bitte richtig, bei jedem kleinen Scheiß und nicht bloß bei den Entscheidungen "Tor oder kein Tor". Ganz oder gar nicht, geh'n oder bleiben, ganz oder gar nicht, Du mußt Dich entscheiden.
     
  2. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Zum Thema Spielfluss sei gesagt, dass der doch gar nicht mehr so vorhanden ist wie vor 50 oder 60 Jahren. Da gab es keine Auswechslungen, etc.

    Der Videobeweis ist eine Sache von Sekunden. Mehrere Kameras = mehrere Monitore, den Zeitpunkt finden, auf alle Monitore schauen, Kommando an den Shiri, fertig.

    Bei dem eventuellen Szenario mit dem Lattenschuss von Helmes und dem Konter der Bayern sähe das so aus, dass ein fähiger Mann das Bild noch vor Abschluss des Konters gefunden hätte. Der vierte Offizielle sitzt also in der Regie. Oder man benennt einen fünften Schiri.

    Schwalben könnten direkt geahndet werden und müssten nicht im Nachhinein über das DFB-Schiedsgericht bestraft werden. Das würde dem Spiel nämlich auch direkt zu Gute kommen.

    Den Chip im Ball kann man ja zusätzlich machen. Damit wäre direkt geklärt, ob es ein Tor war oder nicht.

    Vielleicht bin ich zu sehr Gerechtigkeitsfanatiker, aber es stört mich einfach, wenn eine Mannschaft oder ein Spieler sich einen Vorteil durch unfaires Verhalten verschafft oder dass eine Mannschaft benachteiligt wird, weil der Schiri einen Fehler macht.

    Schiris betrafen? Das hefte ich mal unter "Ironie" ab
     
  3. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis


    zu 1.
    hast wohl lange kein spiel mehr aus den 60er jahren mehr gesehn oder!? 1954? ball schieben und joggen? dynamische spielweise fehlanzeige?! klar dass da wenig gewechselt wird... da war es auch für den schiri leichter da alles twas langsamer war!?

    zu 2.
    trotzdem muss der schiri raus, im eishockey läuft es so wie du es sagst trotzdem dauert es immer mindestens 30-60 sekunden bis es wieder weitergehen kann

    zu 3. u. 4.
    zum fussball gehören meiner meinung nach fehlentscheidungen und kleine tricks wie schwalben. es ist nunmal schwer für den schiri bestimmte sachen zu sehen und wenn die spieler dieses problem ausnutzen dann ist es einfach nur clever und sonst nichts!!!

    wenn in deinem lieblingsklub n spieler steht der pro spiel nen 11er raus holt weil er der beste schwalbengott ist den es gibt dann wirst du mit sicherheit auch nicht sagen so n depp soll bestraft werden etc


    btw wenn man sich mal die letzten 3 jahre auf wahretabelle.de ankuckt dann sieht man dass nur sehr selten der meister unberechtigt meister wird!!!


    greetz lég
     
  4. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Das ist auch so ne Sache, die ich nicht nachvollziehen kann, warum bei auswechslungen das Spiel unterbrochen werden muss. Mittlerweile gibts doch nen vierten Offiziellen, der sich darum kümmern kann, dass das auch während des laufenden Spiels erledigt wird...
     
  5. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Weil man nur so garantieren kann, das die auswechslung für jeden das gleiche pro/contra darstellt. Der Spieler kann sich nur bei einer Unterbrechung da positionieren wo er es will/muss. Wenn er so zwischendurch reinkommt sorgt das

    1. Für eine gewisse ablenkung der anderen Spieler(auch des Spielers der rausmuss usw)
    2. Zwangsweise immer für eine unfaire aktion.

    Zum Thema:

    Als Fan bin ich ganz klar dagegen. Wie schon geschrieben wurde, gehören diese Fehlentscheidungen ganz klar zu dem Sport, den wir genau deshalb so lieben, weil er eben so fehlbar ist. Man denke nur mal an Spiele wie in Wembley. Wer würde sich heute noch daran errinern, wenn da keine Fehlentscheidung getroffen wäre.

    Als Trainer kann ich das allerdings verstehen. Es steht viel Geld auf dem Spiel und auch so einige Jobs.
     
  6. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    zu 1. So alt bin ich auch wieder nicht . Natürlich ist das heutige Spiel deutlich schneller als früher. Allerdings gibt es heute auch deutlich mehr Unterbrechungen. Die Nettospielzeit ist runter gegangen. Und wenn ich an Blatters Vorschlag mit 3 x 30 Minuten nachdenke, wird mir ganz übel...

    zu 2. Der Schiri muss doch gar nicht raus. Wozu hat er denn das Headset? Darüber kann der Offizielle aus der Regie ganz einfach sagen, was Sache ist.

    zu 3. da stimme ich Dir ganz und gar nicht zu. Natürlich nimmt man Fussballdiskussionen einige Inhalte, aber wo ist das Problem? Man reduziert den Fussball auf dem Fussball. Das ganze Drumherum wird immer mehr zur Hauptsache und das finde ich doch eher albern. Über Lehmanns Hubschrauber Transfer wurde mehr berichtet als über seine guten oder schlechten Taten im Spiel. Sensationsgeilheit hin oder her, ich will Fussball, keinen Schnickschnack.

    Was die Betrachtungsweise von Spielern in meiner Lieblingsmannschaft angeht bin ich wohl ein sehr neutraler Fussballfan. Ich habe jedenfalls unfaires Verhalten einzelner Spieler nie gutgeheißen. Konkret: Ich bin Bayernfan und war trotzdem kein Freund von van Bommel, wenn er mal wieder unfair gespielt hat. Da habe ich auch schon gesagt, dass er ne Karte verdient hat, wenn er keine bekam. Man kann eben auch Fan ohne eine Brille in Vereinsfarben sein

    In einer Meisterschaftssaison ist natürlich der Vorteil durch 34 Spieltage, Heim- und Auswärtsspielen. Da gleicht sich im Verlaufe einer Saison oft etwas aus.
    Aber in Wettbewerben mit K.O.-Runden gibt es eben keinen Ausgleich mehr. Raus ist raus.
    Aber den Videobeweis erst ab dem CL-Achtelfinale einführen ist auch keine Lösung. Ganz oder gar nicht.
     
  7. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Kann ich dir nur zustimmen, dass es als Trainer sehr ärgerlich ist, wenn eine Fehlentscheidung den Ausgang das Spiels beeinflussen. Jedoch denke ich nicht das es mit den Videobeweis irgenetwas verändert. Im Gegenteil der Fußball würde sowas von an Popularität verlieren. Ich meine ich kann mir gut vorstellen dass demnächst mal eine Torkamera eingeführt wird, dass kann ich auch total verstehen jedoch sollte man die alten Regelungen so behalten. Mit nen Videobeweis würde das Spiel so in Verzögerung geraten, dass ein spiel garantiert über 100 minuten dauert. Fußball ist nunmal eine Tatsachenentscheidung und so soll es auch bleiben.
     
  8. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    ein offizieler in der regie??
    das is ne art kameramann und kein schiedsrichter...

    bin absolut gegen einen fernsehbeweis...

    fussball ist die letzten 100 gut ohne diesen scheis ausgekommen und ich denk warum sollten es die nächsten 100 jahre mit video beweis verbessern?
    bräuchte man ja gar keinen schiri mehr, sondern nur noch son holzkopff der am bildschirm sitzt und durchsagen macht...

    absoluter schwachsinn
     
  9. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    ich bin ebenfalls gegen einen fernsehbeweis. aber die gegebenheiten im fußball haben sich stark verändert, das ganze ist viel schneller geworden und der wirtschaftliche anteil hinter dem sportlichen hat sich sehr stark vergrößert. inzwischen kann ja eine fehlentscheidung über viele millionen euro entscheiden, das sollte man nicht außer acht lassen. dennoch mir sind beim doppelpass fast die ohren abgefallen als ich hörte, welch weise worte slomka von sich gegeben hat^^ diese meinung teile ich zu 100%.
     
  10. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Dagegen...aus ganz einfachen Gründen.

    Fußball wird von Menschen gespielt und Menschen sind nicht perfekt und Fehler gehören dazu.

    Jetzt geht es um den Beweis während den Spielen. Danach kommen irgendwelche Experten und wollten nachträglich Ergebnisse ändern lassen und dann wird sowas Gang und Gebe. Da bin ich mir sicher und alleine deswegen will ich den Fernsehbeweis nicht.
     
  11. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Fehlentscheidungen gibt es überall im Leben man kann und soll nunmal nicht immer alles 100% überprüfen. Diesmal hatte Wolfsburg die A-Karte, das nächste mal bekommen sie ein Tor gewertet was Abseits war, who knows. Gerade sowas find ich machts spannend und unberechenbar.
     
  12. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich hoffe einfach darauf, dass Magath dieses Saison, eine ähnliche Situation passiert und er dadurch auf Platz 5 oder so landet.
    Bin gespannt, wer dann noch mehrere Tage mit diesem Thema die BILD füllt.

    Könnte man genauso anfangen über eine Norm für den Rasen und die Platzgröße der Vereine zu diskutieren.
     
  13. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst aber es gibt eine norm für fussballplätze und freiburg musste deshalb vor einigen jahren ihr stadion etwas umbauen weil er platz nicht standardmaße hatt!!!


    greetz lég


    Spielfeld – Wikipedia
     
  14. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Da hab ich mich wohl etwas verhaspelt.
    Dann halt nur über die Gegebenheit des Rasens.
     
  15. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Auch da gibt es meines Wissen Vorschriften... Zumindest was die Länge des Rasens betrifft. Sonst könnte man ja auch auf einer Wiese kicken
     
  16. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Eines müssen aber alle zugeben. Ein Versuch ist es wert!

    Ich erinnere nochmal an die golden (silver) goal regel die eingeführt wurde und kurze zeit später wieder abgeschafft wurde. Warum also nicht mit dem Videobeweis? ne halbe oder ganze saison als pilotprojekt und dann kann man ja immernoch gucken ob die vorteile überwiegen und wie die fans das ganze sehen!
     
  17. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Der Mensch kann nur das wahrnehmen was er in dieser seiner Meinung nach, letzten Sekunde gesehen hat. Seie eine Entscheidung richtig oder falsch gewesen UND vorallem beim Thema "ABSEITSSTELLUNG" im Fussball, dann sollte man doch bedenken :

    DIE SCHIEDSRICHTER SIND AUCH NUR MENSCHEN

    Ich finde die entscheidung in ordnung. Es war ein knappes Ding, zwar kein Abseits, aber in der Slomotion haben alle immer große Schnauze. Ihr würdet nichteinmal ansatzweise durchhalten, was die Schiris dort 90 Min auf dem Platz durchhalten müssen.

    Wenn man jetzt, wegen so einer Entscheidung die ganze FIFA Reglung auf dem Kopf stellt, dann sollte man anfangen die ganzen anderen Spiele davor zu berichtigen, denn es sind wiet aus mehr als 100 Tore durch falsche Schirientscheidungen gefallen bzw nicht gezählt worden. Das ist ein Sport und die Schiris sind nur Menschen.

    Pisst euch mal nicht ein!
     
  18. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Hat doch auch keiner gemacht. Ich sehe den Videobeweis auch nicht als Schelte für die Schiris an, sondern als technisches Hilfsmittel. Dadurch würden Schiris auch weniger kritisiert.
     
  19. 16. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    chip im ball: von mir aus

    videobeweis: klares nein. im football kann man das gut machen. ein spielzug dauert maximal 10sekunden, danach ist sowieso ne kleine unterbrechung drin. im fussball kann ich mir das ganze nur schwer vorstellen.

    mannshaft x kontert. linienrichter hebt die fahne. abseits. trainer von mannschaft x will das überprüfen lassen. wird dann der konter erst noch weitergespielt?

    oder kann man den videobeweis nur bei toren anfordern? bzw. bei situationen wie in wolfsburg am samstag?

    lassen sich damit auch foulspiele überprüfen? wenn ja: 90. min. mannschaft x führt 1-0. der trainer hat noch 3 "vetos" und ballert die alle bei jedem scheiß in der nachspielzeit raus um das spiel zu unterbrechen, zeit zu schinden etc... ist doch nicht sinn der sache.

    außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die schiedsrichter, bzw. linienrichter schlechter geworden sind. nur mittlerweile ist durch die zig kameras einfach alles zu überprüfen.

    ich wäre er für eine professionalisierung des schiedsrichterberufs. die pfeifen einmal die woche ein bundesligaspiel und arbeiten die anderen 5 tage in ihrem eigentlichen beruf. bekommen pro bundesligaspiel 3000€? was viel geld ist. aber im vergleich zu dem geld, das mit fussball gemacht wird, ist es doch recht wenig. also bin ich dafür, dass es mehr geld für schiedsrichter gibt, gleichzeitig aber auch 3 mal wöchentlich training bzw. schulungen für schiedsrichter.

    fussballer wären ohne training auch deutlich schlechter. wieso sollte das also bei schiedsrichtern anders sein?
     
  20. 16. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    für mich wäre der Videobeweiß ebend nur in solchen situationen wirklich was, das Spiel unterbrechen, nur weil jemand ein Abseitsgesehen hat wäre schwachsinn, es wäre wirklich nur sinnvoll, bei Toren, sprich wenn ein Tor wegen Abseits nicht gegeben wird alles andere wäre sinnlos... und da wäre sowieso eine unterbrechung, wenn der ball im Tor landet^^

    bleibe aber dabei mit Videobeweiß kann ich mich net mehr aufregen also nö
     
  21. 16. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    das nehmen viele als argument, aber leider ist das nicht immer so.

    die wahre tabelle zeigt deutlich das es nicht so ist, ausserdem....

    ein Verein wie Hannover, Jahres etat? 5mio €? die haben gerade so ihre kosten gedeckt und etwas übrig um zu investieren etc.

    wenn die jetzt durch ne fehlentscheidung in der EL rausfliegen, verpassen die 5mio€ extra! wer sagt dann von H96 ach das gleicht sich aus? NIEMAND

    fußball ist eben sehr kommerziell und genau deshalb sollte man dort nachhelfen. Es geht um existenzen.
    Chip im Ball, dazu Videobeweis(nur für Tore).
     
  22. 16. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    wo machst du dann hier halt!? in vielen fällen pfeift der schiri beim abseits ab bevor der spieler zum schuss gekommen ist!? denk nur mal an einen pass in die gasse bei dem der stürmer dann alleine auf den torhüter zulaufen würde!? soll er dann einfach weiterlaufen lassen, schiessen lassen und falls es n tor ist dann kurz raus schaun obs vorher abseits war oder ob der linienrichter etwas falsch gesehen hat!?

    meiner meinung nach alles schwachsinn...

    der fussball ist der beliebteste sport der welt und funktioniert einwandfrei.... NEVER CHANGE A WINNING TEAM!?

    klar hast du auch recht mit deinem hannover beispiel aber so ist es schon vielen klubs gegangen und btw ist das mit den finanzen eh nur in deutschland son problem denn in englang, spanien oder italien gibts da ja keine grenzen... banken oder politiker sind stets zu diensten!?

    und wenn man mal genau überlegt lebt der sport NUR von fehlern!!!

    würden alle spieler perfekt spielen könnte kein team ein tor schiessen... und nicht nur die spieler sind menschen die fehler machen sondern auch die schiri... die dazukommende dritte unbekannte auf dem platz...

    und ganz ehrlich ich hätte kein bock bei jedem spiel immer wieder so dumme videobeweise anzukucken ob er jetzt drin war oder nicht!? egal ob für oder gegen mich!?


    greetz lég
     
  23. 16. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Es hat doch niemand etwas von Vetos der Trainer, etc. gesagt

    Es kam schon so manches mal vor, dass der Linienrichter die Fahne hebt und der Schiri rüber läuft und erst mal mit ihm diskutiert. Das würde sich mit dem Videobeweis erübrigen.

    Profi-Schiris? Ich glaube nicht, dass sich dadurch viel verbessert. Nur weil, der Schiri nichts anderes mehr macht als zu trainieren und zu pfeifen sieht er plötzlich mehr.
    Einige Situationen kann der Schiri einfach nicht richtig sehen. Deswegen gibt's ja auch die Linienrichter. Die sind nichts anderes als eine Hilfe für den Schiri. Der Videobeweis und/oder der Chip im Ball wären nur eine weitere Hilfe.

    Und diese Hilfe bringt bestimmt nicht mehr Spielunterbrechungen als bisher ohne Technik.

    Wenn man die Nettospielzeit einführt, dann würden sich die Herren Fußballer vielleicht auch das Gemecker und die Zeitschinderei abgewöhnen.
     
  24. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Popularität würde der Fußball durch den Videobeweis bestimmt nicht verlieren. Die Leute, die ihn populär machen, stören Veränderungen nicht so sehr. Auch sonst muß man sich bloß American Football anschauen, wo es den Videobeweis gibt. In ähnlicher Form würde ich ihn mir beim Fußball vorstellen, wenn er eingeführt wird. Und da sieht man dann auch, daß das keine Sache von Sekunden ist. "Nettospielzeit" wäre dann wie beim Basketball? Um Gottes Willen, das würde dann den Sport wirklich radikal ändern.
     
  25. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Meiner Meinung nach kann den Videobeweis bei American Football in keinster Weise mit einem Videobeweis im Fußball vergleichen. Die Spielzüge, die 4 Anläufe die man hat. 2 verschiedene Paar Schuhe.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.