Fußball Fernsehbeweis

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von chew, 13. August 2011 .

Schlagworte:
?

Was haltet ihr von dem Fernsehbeweis?

  1. Ja, ich bin für den Fernsehbeweis.

    102 Stimme(n)
    55,1%
  2. Nein, von technischen Hilfsmitteln halte ich nichts.

    70 Stimme(n)
    37,8%
  3. Ist mir egal.

    13 Stimme(n)
    7,0%
  1. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    So jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen.. und es sind fakten dabei wo ich sage da bringt es den videobeweis nicht und andere fakten wo ich sage ja genau da sollte es videobeweise geben...

    erstmal zu fakt 1.

    wenn der ball lang gespielt wird und ein spieler allein vorm tor ist und abgepfiffen wird weils abseits ist -> kein videobeweis !! egal obs fehlentscheidung ist da -> kein tor.... selbst wenn der spieler weitergelaufen wäre gibts ja immernoch den torwart.. der steht da ja nicht zum spaß rum...

    fakt 2

    tore wie bei wolfsburg gegen bayern

    videobeweis ! JA !!

    da ist der ball schon drinnen und dann wird abseits gepfiffen.. wie schnell haben wir auf unserem bild bitte die wiederholung? das würde innerhalb sekunden gehen.. schnell auf der leinwand im stadion anzeigen schiri schaut es sich an ahh okay doch tor sorry 1:0 Wolfsburg... Das würde sinn machen..

    Gab es da nicht mal ein spiel.. war es bei der WM ? wo die wiederholung sogar auf der leihnwand lief aber der schiri das tor trotzdem nicht gegeben hat? wo sich alle so dermaßen aufgeregt haben?? sowas darf doch nicht sein.. er sieht das es tor war aber kackt drauf und begründung? er wollte die FIFA nicht verärgern.. ja ne ist klar..

    das größte problem was ich seh ist die FIFA... gäbe es videobeweise wär es schwerer die spiele zu manipulieren. jaaaa ich behaupte das das die FIFA macht....

    so ihr seit dran..

    edit: wer rechtschreibfehler findet soll sich nen reinziehen und sich ein runterholen -.-
     
  2. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich gucke zwar eigentlich keinen Fußball, aber wenn man es genau feststellen kann obs ein Tor war oder nicht, dann sollte man das doch machen. Ein Spiel definiert sich über bestimmte Regeln und ein Tor ist eben ein Tor, wenn der Ball drin ist und nicht draußen, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    Wenn da Ungenauigkeiten herrschen in der Bestimmung, ob der Ball drin war oder nicht, dann muss man dafür sorgen, dass es genau bestimmbar ist. Sich da auf eine lächerliche alte Tradition zu berufen, in welcher der Schiedsrichter eine gewisse Autorität hat und deshalb seine Entscheidung ob sie richtig ist oder nicht gilt, ist dabei völlig fehl am Platze, denn nur weils jemand Wichtiges behauptet, wird richtig nicht zu falsch und umgekehrt. Das sollte man auch mal ein paar Politikern näherbringen. Die "Der-Schiedsrichter-hat-immer-Recht-Variante" ist eine Regel, die nur dann Sinn macht, wenn man es eben außer mit den Augen nicht besser bestimmen kann ob der Ball drin war und die auch aus dieser Not heraus entwickelt wurde. Jetzt macht sie keinen Sinn mehr.

    Daher von mir ein klares: JA zum Videobeweis.
     
  3. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Die Nettospielzeit hab ich dem Basketball entnommen. Aber ich spreche nicht von der Einführung der Auszeit.
    Nettospielzeit würde bedeuten, dass die Zeit gestoppt wird, wenn einer verletzt ist oder Zeit schinden will, etc. Damit würde man das den Profis, die das gern mal machen wieder abgewöhnen.

    Und der Videobeweis ist eine Sache von Sekunden! Das ist nur eine Frage der Technik und des fähigen Personals. Und beides sollte für den DFB kein Problem sein.
     
  4. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Es geht ja nicht darum, das es nicht machbar wäre, sondern wird es deswegen nicht eingeführt, weil es das Spiel zu kompliziert machen würde.
     
  5. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Wo ist das denn kompliziert???
    Das läuft nebenher. Der Schiri bekommt lediglich die Info und fertig. Bis er alle Meckerer abgeschüttelt hat, hat er die Info in 5 Sprachen aufs Headset gekriegt!
     
  6. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Und was passiert, wenn sich ein solcher 5 offizieller mal irrt? Ihr vergesst, das man bei all dem immer einen Menschen dabei haben wird, der Fehler machen kann.

    Wie oft kommt es bei Analysen vor, das 3-4 Fußballfachmänner erst nach der 3 oder 4 Kameraeinstellung sehen ob es nun so war oder anders.

    Für mich macht Fußball auch aus, das es so "einfach" gehalten wird. Deshalb bin ich auch froh das dieses übertriebene passivabseits nicht mehr so gesehen wird wie die letzten jahre.
     
  7. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Die Irrtümer gehen aber deutlich zurück. Da es natürlich deutlich besser ist, als auf dem Spielfeld, wenn man an der falschen Stelle steht.

    Einfach halten? Dann gar kein passives Abseits mehr oder vielleicht sogar ganz das Abseits abschaffen. Das würde den Fußball deutlich einfacher machen.
     
  8. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Na Boogie komm mal runter mein lieber... Es geht mir bei dem passiven Abseits darum, das ein Spieler im einen Moment noch im Abseits steht und im nächsten dann aktiv eingreifen darf, weil es als "andere situation" betrachtet wird. Das hat sowohl die Spieler als auch die Schiedrichter mehr irritiert als sonstwas.

    Das wurde seit dieser Saison meiner Info nach gelocktert, zurecht.
     
  9. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Hast ja recht
    Es regt mich nur etwas auf, dass das Totschlag-Argument gegen den Videobeweis immer wieder die zeitliche Unterbrechung ist. Da ich weiß was in einer Regie möglich ist, wenn da fähiges Personal arbeitet, weiß ich eben, dass das schlichtweg falsch ist.

    Da muss ja keiner ne VHS-Kassette für jede Kamera hin und her spulen...
     
  10. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Da hast du wohl recht. Du musst aber auch bedenken, das du dann an einem Spieltag 6 fähige Leute brauchst. Ich errinere mal an die Torrichter, die in internationalen Spielen an der Seite stehen. Mit diesen zusätzlichen torrichtern, wurden mehr fehlentscheidungen getroffen als das ganze geholfen hat.

    Und alleins wegen dem Faktor, das eben ein solcher Videomann einen Fehler machen kann, ist das ganze für mich schon gestorben. Gegen einen Chip im Ball hab ich nicht wirklich was, aber selbst der chip kann mal defekt sein^^

    Letzt endlich ist es bischen wie ein Navi, der Schiri verlässt sich drauf und wird deswegen weniger aufmerksam sein.
     
  11. 17. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Sieht man ja an dem Beispiel Doppelpass.
    An einem Sonntag wo eine umstrittene Entscheidung diskutiert wird, gibt es immer mindestens 1 der nicht der Meinung eines anderen ist.

    Stell dir vor du hast dann 3 Schiedsrichter oben in der Regie sitzen. Was machst du, wenn die 3 nicht einer Meinung sind? Das würde rein theoretisch auch nochmal Zeit kosten.
     
  12. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    So einfach ist das alles nicht. Da ergeben sich doch taktisch komplett andere Möglichkeiten, wenn die Zeit und das Spiel gestoppt wird. Unter anderem spielt es dann ja überhaupt keine Rolle wie lange man liegt, weil das Spiel sowieso unterbrochen ist. Das bietet ausgezeichnete Erholungspausen, vielleicht sogar "Mini-Halbzeiten" mit Ansprachen für die gesamte Mannschaft. Wir haben ja noch die Nachspielzeit, um dem Zeitspiel etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Technisch ist das doch alles kein Problem, auch zeitlich nicht. Aber bedenke doch, daß der Schiedsrichter sich selbst die Szene nochmal anschauen muß. Denn das wird er tun müssen, sollte sowas eingeführt werden.

    Du scheinst mir mit dem Sport Fußball nicht so richtig zufrieden zu sein. Fast ein bißchen wie der Blatter, der Sepp. Abseits abschaffen? Dann können wir gleich 'ne neue Sportart aufmachen. Das sind heutzutage Maschinen auf dem Spielfeld, wo nur das Ergebnis zählt. Ohne Abseits ... ach. Überleg Dir selber was dann alles möglich wäre.
     
  13. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Komisch nur dass jetzt wieder der fernsehbeweis bei dem classico genutzt wird um nachträglich strafen und sperren zu verhängen. Der schiri hatte garkein plan mehr und hat viele sachen nicht gesehen.

    Es funktioniert also und wird schon eingesetzt nur die fifa lässt die mittel nicht während des spiels zu. Dann wär der abend vll ganz anders verlaufen!:angry:
     
  14. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    wenn mourinho da meint irgendwelchen leuten seinen finger ins auge drücken zu müssen, dann gehört er dafür ganz klar bestraft! der typ geht halt einfach nicht klar. das hat ja aber mit dem spiel an sich eigentlich nichts zu tun. das ist auf jeden fall was völlig anderes als abseitsstellungen zu analysieren.

    oder meinst du was anderes?
     
  15. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich mein das man gegen den fernsehbeweis ist aber man ihn trotzdem einsetzt um bei sowas durchzublicken. Das ist in meinen Augen wiedersprüchlich. Und es war nicht nur murhinio der da durchgegriffen hat!

    Hätte man den videobeweis gehabt wär pepe früh vom platz geflogen und khedira vll auch! Ramos wär vll auch vom platz geflogen.
     
  16. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Beim fernsehebeweis wäre gestern so einige geflogen. Pepe ist der anführer der die ganz fiesen versteckten fauls auspackt mit sein kumpel ramos und marcelo, die 3 sind einfach nur der letzte dreck die reingehen ohne nach zu denken was mit sein gegenspieler passiert und vorallem pepe, der gehört mal für 20 spiele gesperrt !
     
  17. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    hm...

    mir gefällt die auswahl bei der umfrage nicht!! ich bin nämlich GEGEN den fernsehbeweis da es schwer wird da eine genaue grenze zu ziehen was man mit dem fernsehbeweis nachprüfen darf und was nicht!! außerdem macht es den spielfluß kaputt und wäre auch ein taktische mittel um den gegner bei einer knappen führung aus dem spielfluß zu bringen :angry: (das stört mich ja auch schon wenn die in der 87 min oder so noch einen einwechseln oO ich finde man sollte sagen das man ab der 80 min nur noch bei verletzung auswechsel darf!!)


    allerding hätte ich nichts gegen DEN CHIP im ball :lol: damit kann man einfach und schnell entscheiden obs ein tor war oder nicht. ich finde alle anderen fehlentscheidungen gehören einfach beim fußball zum spiel

    naja der pepe war ja schonmal 10 spiele gesperrt und hat trotzdem nix draus gelernt :angry: :angry: :angry:
     
  18. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Kann Kaiser nur zustimmen. Was wollt ihr alle aus dem Sport Fußball machen^^

    Ich habs vor Augen... Ein Konter wird eingeleitet, ein Spieler sieht, dass das Umschalten auf Defensive nicht schnell genug abläuft. Er lässt sich fallen und imitiert ein Foul. Der Schiri pfeift auf verdacht ab, denn er hat ja den Videobeweis. Die Abwehr kann sich positionieren und der taktische Schachzug ist gekglückt.
     
  19. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Dann täuscht man einfach was vor eben umknicken oder sowas..


    Pepe will doch nichts daraus lernen, er will dem Spieler und damit dem FC Barcelona schaden... einfach härtere Strafen für sowas, das gehört auf keinen Fußballplatz und dass man Spieler im Nachhinein noch sperrt hat doch nichts mit der Abseitsproblematik zu tun.
     
  20. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    bin dafür den ball und evtl auch die spieler mit chips auszurüsten. somit kann ohne zeitverzögerung festgestellt werden ob der ball im tor, im aus oder sonstwo war. das abseitsproblem ist man damit auch los und es dauert nicht erst wie beim video bis man sich alles nochmal angeschaut hat.
     
  21. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich finde, es sollte einzig und allein technische Hilfsmittel geben, bei Situationen wo Tore unklar sind. (Chip im Ball) Abseits usw. sollte nicht geahndet werden, weil man nicht wissen kann was für auswüchse es gibt.

    Und Spieler wie Pepe sollten definitiv im nachhinein Strafen kriegen, aber auch da muss man eine klare Grenze ziehen.
     
  22. 18. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Die grenze ist schon gezogen, was ich manchmal ein bischen traurig finde. Gesagt wird, das wenn der Schiri das Foul ahndet, ist die sache idR gegessen. Strafen im nachhinein gibt es also nur, wenn der schiri es nicht gesehen hat. Hat alles vor und nachteile.

    So wars noch vor einem Jahr.
     
  23. 19. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Komisch finde ich jedoch das Zwanziger jetzt den Fernsehbeweis hoch lobt und vor einer gewissen Zeit noch für "nicht umsetzbar" hielt.
    Hier nochmal das Statement von dem "Torschützen" Helmes:
    Quelle spox

    ----------------------------------------------------------------------

    Ist ja nicht das erste Mal, dass Pepe so ausrastet, man erinnert sich leicht an Getafe 2009. Da wird sich auch nie was ändern.
    Marcelo hätte gestern auch direkt vom Platz fliegen müssen, nach diesem Tritt gegen Messi.
     
  24. 25. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    also ich bin gegen technische hilfsmittel.

    seit vielen jahren ist fussball von menschenlichen entscheidungen abhängig. genau das macht den sport doch auch reizvoll und attraktiv. (worüber sollten medien berichten, wenn immer alles 100% richtig entschieden wird, worüber soll an stammtischen diskutiert werden, wer soll denn da in zukunft der "sündenbock" sein) jede mannschaft erlebt in ihrer zeit positive sowie negative schiedsrichterentscheidungen.
    es sind sind menschen die kicken, dem zu folge sollten auch menschliche entscheidungen das spielgeschehen prägen und beeinflussen. mensch sein heißt auch fehler machen (zum glück)!!!
     
  25. 27. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Die Szenerie, dass ein Kontor durch eine Schwalbe unterbrochen wird und der Videobeweis so lange dauert, dass sich die Abwehr neu formieren muss ist doch albern.
    "Taktische" Fouls dienen doch nur der Unterbrechung eines Angriffs, um den Kollegen Zeit zu geben sich neu zu formieren. Da riskiert man im Mittelfeld einfach eine gelbe Karte und der Konter ist tot.
    Gibts also schon, auch ohne Videobeweis. Allerdings könnte die Schwalbe gleich mit einem Platzverweis geahndet werden. Rot für unsportliches Verhalten. Warum nicht?

    Abseits per Chip im Ball und am Fussballer? Warum nicht? Die Frage ist nur wo man diesen Chip am Fussballer anbringt. Am besten in beiden Schuhen.

    Der Schiri muss den Videobeweis aber keineswegs sichten. Wenn der Linienrichter die Fahne hebt wegen Abseits, wird auch nicht lange diskutiert. Der Schiri vertraut den Assistenten, wenn er es selbst nicht besser sehen konnte. So kann es auch mit dem Offiziellen in der Regie gehen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.