Fußball gelaufene Strecke errechnen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von wayneiboy, 15. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2008
    Moin Leute,


    hab letztens im Tv Fußball geschaut und am Ende kam dann so eine Einblendung wieviel Kilometer oder Meter der und der Spieler gelaufen ist.

    Ich weiss net obs schonmal hier aufm Board beantwortet wurde aber mich würd mal interessieren wie das gemessen wird. Weil ich glaub kaum das die Fussballer nen Schrittzähler haben, was auch totaler Schwachsinn wär, da es ja nix mit der Schrittanzahl sondern mit der Länge zu tun hat.
    Oder durch irgentwelche Scanner, ich hab keinen Plan hoffe ihr könnt mir auffe Sprünge helfen

    so far wayneiboy
     
  2. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Also da schließe ich mich mal an, diese Frage stelle ich mir jedes mal

    Nen Schirri läuft ungefähr imm 12-15 km pro Spiel
     
  3. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Ich habe mal gehört, dass die Studios dafür Leute einstellen, die ein ganzes Spiel lang nur einen Spieler verfolgen und dessen Schritte zählen. Falls es dich jedoch sehr interessiert kannst du doch einfach mal bei der ARD oder dem ZDF anrufen - die wissen es sicher.
     
  4. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    ich vermute mal ganz einfach das das per Satellit irgendwie gemessen wird.
    Son kleiner GPRS Chip ist ja nicht groß und kann im Hosenbund oder sonstiges befestigt werden (bzw eingenäht werden)

    Ne andere Möglichkeit fällt mir jetz grade nicht ein^^
    Zudem kann man via Satellit auch gleichzeitig die Geschwindigkeit errechnen, da ja auch die Höchstgeschwindigkeit mit angegeben wird
     
  5. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Kann auch son Ding am Schuh sein.

    Gibts ja auch dieses Nike iPod Teil.
    Vielleicht ist das so ähnlich bloß mit Funk.


    Oder sie haben den McDonalds Schrittezähler
     
  6. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    ja bestimmt^^ naja ich glaub das wird wohl mit Satelit irgentwie errechnet. Am besten ich schreib ne Email ans ZDF. Mach ich mich heute Abend ran.
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Ich denke auf das die irgendwo im schuh oder so einen GPS empfänger haben und das dann per Sateliet gemessen wird, so ähnlich wie beim Navigations System :>
     
  8. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Die haben im Schuh ein Chip der das zählt anders kann ich es mir nicht vorstellen!!
    Falls du aber trotzdem ne Mail schreibst poste mal die Antwort..
     
  9. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    also es gibt sowas wie Nike +

    da brauch man den ipod nano und son ding das ausschaut wie ein pflaster das man sich auf hühneraugen klebt. das wird in den schuh gesteckt. richtig geiles teil...

    die stats werden dann auf die nike homepage geladen wo man sich mit millionen anderen vergleichen kann. es werden events veranstaltet wo man 10 Km oder so rennen muss.

    sehr geil.

    es geht leider nur mit dem einen ipod modelX( mit meinem touch nicht!!!
     
  10. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Hab was ergooglet.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/223/26197/

    Sehr Interessant.

     
  11. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Kommt aber zur Zeit noch nicht zum Einsatz... haben ja schon bei der EM einige Abseitstore gesehen.

    Aber MUSS in den nächsten Jahren einfach zum Einsatz kommen!
    Ich versteh sowieso nicht wieso die Verantwortlichen der UEFA sich so gegen technologien aussprechen... sollten sich einmal ein beispiel an der nfl/nhl nehmen...
     
  12. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    satelit bzw. gprs ist zu ungenau

    gprs hat eine genauigkeit von wenigen metern... das heist, er weiß nur ungefähr wo der spieler ist... er wird nie wissen ob der spieler mal 1 oder 2 meter nach rechts oder sonst was gelaufen ist... die technik ist einfach zu ungenau (eingestellt).


    wenn galileo arbeitet ist es vielleicht was anderes... der hat ne genauigkeit von wenigen millimetern

    aber warum zum teufel sollte man das mit satelliten machen? das ist schweine teuer - leisten will sich sowas bestimmt niemand für jedes einzelne spiel
     
  13. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Würd mich auch mal interresieren, aber das sie leute einstellen das zu zählen glaub ich nicht, is nicht ein bischen teuer und sehr fragwürdig ob die es richtig zählen können.

    Da würde mir auch nur die möglichkeiten eines Chips oder so einfallen.
     
  14. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    GPS ist ungenau, weil da so von den Militärs eingestellt wurde....


    Zum Fußball :
    Diese Technik ist vorhanden. nur im Ball funktioniert das noch nicht so genau. Daher wird das noch nicht benutzt ( zumindest war das mein letzter Stand )

    Ich geh mal davon aus, das die RFID-Chips in den Schonern haben. Das würde die Sache einfach, einfach machen



    MfG
    F.
     
  15. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Wie modern der Fußball heutzutage wird. Sehr geil, vor allem find ichs gut da es weniger Fehlentscheidungen gibt und Manipulationen endlich net mehr so ne grosse Chance haben
     
  16. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Hier wird auch nur gemutmaßt:
    http://sport.zdf.de/ZDFforum/ZDFsport/inhalt/18/0,5676,7131122,00/msg1662449.php

    Aber ich finde es klingt plausibel, dass irgendwelche Hiwis Daten in den Computereinpflegen.
    So wie es auch bei den ganzen Statistiken ist wie z.B. Anzahl Pässe, Torschüsse, Passgenauigkeit etc...
     
  17. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Klar. Es muss über Computer gehen, oder kensnt ud jemanden der freiwillig die ganzen Schritte, Pässe oder Schüsse zählt? Ja ok bei Schüssen und Pässen ist es zwar net so Schwierig aber wir reden ja von Meter. Der der zählt müsste jede Länge vom Schritt ausmessen und das geht ja wohl kaum
     
  18. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    ich würd mal vermuten, dass die das spielfeld mit nem computer in ein gitternetz eingeteilt haben, und per kamera die spieler virtuell über dieses raster laufen. und so wird denke ich mal die kilometer zahl berechnet, ob's aber stimmt, kp...
     
  19. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Pässe / Schüsse etc. werden per Hand während des Spiels von Menschen eingegeben.
    Da gibt es für jeden Spieler eine zuständige Person.

    Keine Ahnung wie die die Schritte zählen, aber ein Computer kann auch nur die Bewegungen berechnen, wenn er weiß wer welcher Spieler ist. Also muss man eventuell die Spieler mit einer Art Pointer - Variable versehen, die der Computer dann an Hand der Veränderung im 2 Dimensionalen Raum berechnet.

    Aber vielleicht wird das ja mal bei ZDF/ARD erklärt. Dann bitte hier rein schreiben, ich guck keine Vorbericht! =)
     
  20. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    also die messen ja auch per infrarot immer den abstand zum tor (z.b. bei nem freistoß)
    ich denk ma, dass die auf jeden spieler ein infrarotmessgerät gesetzt haben, dass die zurückgelegten strecken addiert.
     
  21. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    genauso ähnlich ist es, das spiel wird digital per kamera aufgenommen, jeder spieler und der ball bekommen einen eigenen digitalen avatar der immer über ihnen als digitaler punkt mitläuft, somit kann immer die position jedes spielers auf dem feld und die des balles und der abstand zu bestimmten punkten in echtzeit angezeigt und berechnet werden werden!allerdings reich die genauigkeit nicht um zu entscheiden ob der ball im aus war oder ähnliches. ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen!
    mfg...
     
  22. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    so etwas ähnliches habe ich auch schon mal gehört... vor einigen wochen im orf wenn ich mich richtig erinnere..
    soll so ähnlich laufen wie bei gps, also mit 2 oder 3 kameras um auch diagonal usw. messen zu können
     
  23. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Was sollen die mit Infrarot messen?
    Die Entfernung zum Tor?
    Im Leben nicht. Infrarot ist wohl die Störanfälligste Technik, die ich kenne.

    Aber ich lasse mich durch eine Quelle gerne vom Gegenteil überzeugen!
     
  24. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Ja Infarot ist glaube net so dolle, aber wie soll denn mit Infarot die Schrittlänge gemessen werden? das ergibt keinen Sinn. Dann muesste ja in beiden Füßen ne Schnittstelle sein wenn ich's richtig verstehe?!
     
  25. 15. Juni 2008
    AW: Fußball gelaufene Strecke errechnen

    Jop stimmt genau, da sitzen welche auf der Tribüne mit so kleinen Bildschirmen vor sich oder ihrem Notebook und die zählen halt die Schritte der einzelnen Spieler. 1,5 Schritte sind so ca. 1m, glaube ich. Aber stimmt schon da gibt es Affen die zählen mit.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.