Fußball Weltmeisterschaft 2010 - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von papamarius, 4. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2010
    AW: Fußball Weltmeisterschaft 2010 - Diskussion

Bin ich der einzige der gestern das deutsche defensive verhalten als Taktik sah? die wollten dann paar mal kontern aber das ging nicht so wie es sie sich vorgestellt haben, das Ende vom Lied der Löw hat wie 2006 einfach falsch gewechselt oder einfach zu spät, so gut wie er die Mannschaft eingestellt,
    Hat er einfach sich wieder mit den ein oder anderen Spieler wieder vergriffen und gestern war das Spiel wo man einen Frings gebraucht hätte ... Naja

2. 8. Juli 2010

Es ist fakt das deutschland angst gehabt und hat auf den sack bekommen hat.Spanien hatte 80% ballbesitz und sie haben besser gespielt als die deutschen.Da kann man Reden wie man wiel das ist fakt.Die Deutschen haben net 1x versucht den ball ab zu nehme oder ma in den angrif zu gehen die waren nur am Blocken.Ich hab das ganse Spiel über mit dem kopf geschütelt so ein schlechtes Spiel :-(.

3. 8. Juli 2010

Der Fehler war, dass sie von Anfang an zu defensiv gespielt haben. Die letzten 10 Minuten waren nochmal gut. So hätten sie von Anfang an spielen sollen. Auch mal was riskieren. Die Spanier haben genau gewusst, dass die Deutschen sich da nicht so recht trauen und haben das ausgenutzt.

Warum Löw Trochowski und Gomez bringt anstatt Marin und Cacau versteh ich immernoch nicht. Er sollte doch langsam verstanden haben, dass sie in diesem Turnier nichts mehr reisen werden (gerissen hätten).

4. 8. Juli 2010

Natürlich war die ausrichtung defensiv. Nicht nur weil man eh kein Gegentor fangen möchte, aber auch weil du gegen die Spanier so spielen musst. Das Problem war lediglich dass durch die vielen Fehlpässe keine Entlastung zu stande kam und da wirst du irgendwann erdrückt. Bei der Schweiz hats grad so geklappt weil die einfach das nötige Glück hatten, dass der Ball nicht reinging. Bei uns wars dann der Kopfball, tja. Ich denke auch, dass einfach der Mut gefehlt hat mal nach vorne zu gehen und da dann auch die Anspielstationen für entsprechende Entlastungsangriffe fehlten.
    Spanien ist keine übermächtige Mannschaft, gestern waren sie auch kurz unter Druck und da hat man gesehn was geht...
    Auch hat die Risikobereichtschaft gefehlt, bei Balleroberung direkt mitzugehn....
    Obs nun an der Jugend liegt oder an der zu defensiven Ausrichtung seitens des Trainers, ist schade.

Man hätte den Respekt früher ablegen müssen als erst in der 15ten Minute, und dann auch weiterhin sich trauen. Generell war es ja nicht so, dass die deutsche Mannschaft in einem Kraftakt verteidigt hat und sich grad noch so überall hingeworfen hat, wie es etwa Paraguay oder andere Mannschaften gemacht haben.
    Hat man wirklich gesehn, total ruhig und eher abgeklärt als mit Mühe und Not....
    Und natürlich wars auch so, dass Lahm auf der rechten Seite komplett alleine spielen musste da Trochowski wohl den Rasen gemäht hat oder sowas...

Angst ist vielleicht das falsche Wort, @ BBCG Smoke
    Die deutsche Mannschaft hatte bis dahin schon alle Erwartungen übertroffen und somit denk ich sollte man eher von zu wenig Mut und zuviel Respekt sprechen.

Und naja, am Ende fragt zwar jeder nur nach dem Sieger....NORMALERWEISE.
    Aber wenn ne Mannschaft wie die der Deutschen so auftritt, dann bleibt das in den Köpfen. Wir haben die ganze Welt beeindruckt und das ist mehr wert als der Titel. Klar wäre es schön gewesen, aber nach ARG und ENG wohl zu schön. Kann ja nicht jeder so einfach in die Finals kommen wie andre Mannschaften, hust.
    Wie gesagt, 5 von 6 Spielen ne Klasse Leistung gezeigt...Spanien dagegen hätte sich fast schon früher verabschiedet wenn man sich die Spiele anschaut. Aber bei denen ist das nochmal gut gegangen, was bei Brasilien schief gelaufen ist.

Weiterhin positiv aber irgendwie auch deprimierend: Konstant oben mit dabei, nicht wie manch andre Mannschaft.

Edit meint: Man hätte auch öfter mal richtig reingehn müssen, den Spielfluss mit Fouls unterbrechen. Keine gelbe Karte is ja schön und gut, aber irgendwie hat der Willen gefehlt mal wirklich den Ball zu erobern

5. 8. Juli 2010

Hehe ich wollte grade was schreiben, aber ich glaube ich kann das hier auch einfach unterschreiben

Deutschland hat nunmal geil gespielt und super viel erreicht... Begeisterung, Respekt usw... Ich sehe lieber ein paar richtig geile Spiele von den deutschen und dann fliegen sie nachher im Halbfinale raus als das sie nur leichte Gegner bekommen und selber auch nicht gut spielen und dennoch Weltmeister werden (z.B. Holland wenn sie es schaffen)

6. 8. Juli 2010

Klose kann noch den Rekord von Ronaldo knacken

Ich freu mich auf das Spiel um Platz drei. Klar, hat keinen Wert aber ich schau Fussball nicht des Titels wegen an, sondern weils einfach unterhaltsam ist. Genauso schaue ich auch immer Quali- oder Freundschaftsspiele.
    Und 2006 gab es ein schönes Spiel gegen Portugal zu sehen.

7. 8. Juli 2010

ich fand spanien jetzt auch nicht so überragend. die haben wie immer, ihren stiefel runtergespielt. ich mein es war ja im vorfeld schon klar, dass sie immer mehr ballbesitz haben als der gegner. aber durch unsere fehlpässe haben wir uns nur selber leider verunsichert und haben dadurch auch keine entlastung geschaffen.
    unsere mannschaft it jung und hat großes potential. und wie schweini oder lahm schon richtig sagte, die spanier gewinnen auch spiele in denen sie nicht glänzen, denke dass uns das noch fehlt, aber bei den spaniern kam das auch erst nach der zeit. ich hoffe auch, dass löw weiter macht.

8. 8. Juli 2010

Klose wird aber eventuell nicht spielen können... schade ich hätte gehofft er schafft das mit dem Rekord noch.

9. 8. Juli 2010

Ach komm, bitte, hör auf...
    Deutschland kriegt oft genug ihre "leichten" Gegner, haben sie dieses mal halt Pech gehabt.
    Wenn das der Fall wäre, dass Deutschland eventuell leichte Gegner kriegt, spielt, aber doch Weltmeister werden, interessiert es mit Sicherheit niemanden. Die ganze Nation wäre auch zufrieden wenn sie so spielen würden, wie gegen Ghana, denn am Ende geht es einfach darum Weltmeister zu werden. Das was du hier schreibst und manche andere auch *hust*, dass nennt sich Ausrede. Akzeptiert es das sie draußen sind und erfreut euch an die schönen Spiele die sie hatten... die sind ja schließlich das Wichtigste

10. 8. Juli 2010

was hast du denn geraucht ?

die deutschen haben Nun mal am besten gespielt, auch wenn sie ihre Leistung nicht zeigen konnten gestern, für mich und viele andere sind sie eine super Mannschaft die uns gezeigt hat das sie was reißen können, und leider gestern scheiterten durch ihre Unerfahrenheit, ich weiß noch genau vor der WM, keiner glaubte dran das unser Team soweit kommt.....jetzt wird unser Team hoch gelobt, von England bis Indien etc. und das auch verdient!

11. 8. Juli 2010

lobeshymmnen und diese mega euphorie sind bzw. waren alles ganz nett usw. aber deswegen gibts halt noch lange keinen Titel fertig aus.

12. 8. Juli 2010

Ja, schade das wir verloren haben, aber es war ein "schönes" faires Spiel und die Spanier waren am Ende halt besser und hatten "Glück" mit einer Standart-Situation.

Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, das wenn Müller gespielt hätte, wir gewonnen hätten und davon lass ich mich auch nicht abbringen.

Als Löw Jannsen reinbrachte, war ich für einen kurzen Moment voller Hoffnung, denn er hatn Müller recht gut vertreten....aber was ich allerdings nicht verstehen konnte ist, wi man nen Gomez einwechseln konnte...der hat doch 0 gebracht... naja...hatta nochmal seine 10 Minuten gehabt...

Alles in einem ein schönes Gesamt-Turnier und ich denke, das wir trotz allem Stolz sein können und am Samstag den 3. Platz holen....

13. 8. Juli 2010

Keiner sagt was andres.

Du willst hier nur den Leuten aufn Sack gehn und freust dich dass Deutschland raus geht, fertig aus.

Grandios

TT:
    Wie siehts bei den Urus eig aus? Lugano u.a. wieder fit? Gibts dazu irgendwas....?

Edit meint @ knut

natürlich isses fürn *****....aber was willste machen so is der Sport nunmal. Spanien und Holland konnten eben die entscheidenen Spiele für sich entscheiden, wir hingegen haben es mal in einem Spiel nicht geschafft :/

14. 8. Juli 2010

naja ab jetzt ist die wm doch echt fürn *****.
    holland und spanien die beide den letzten dreck zusammen gespielt haben treffen im langwieligsten finale aller zeiten aufeinander. uru - de wird einfach total einseitig sein. verwette ich mein ***** drauf

15. 8. Juli 2010

Was? Erzähl keinen Scheiß.

Dieses "was wäre wenn Spiel" ... das geht auch ohne Müller:

Nach dem Spanien-Spiel: der Kroos-Konjunktiv

08. Juli 2010, 17:06 Uhr

Nachdem ich die Niederlage nun allmählich verdaut habe, weil Spanien einfach das bessere Team war, habe ich mir mal vorzustellen versucht, wie das Spiel einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Es gibt ja auch, vor allem in Amerika, Historiker, die Counterfactual-History treiben, also die Frage nach dem Was-wäre-gewesen-wenn stellen, und bisweilen kann das sogar ganz interessant sein. An der American Academy in Berlin wird im Herbst eine Stipendiatin zu Gast sein, Catherine Gallagher, die in Berkeley Englisch lehrt und sich mit alternativen Verlaufsformen von Geschichte in historischen Romanen beschäftigt. Ist zwar weit weg vom Fußball, aber immerhin klingt das seriös.

Es ist nun schwer vorstellbar, wie Deutschland hätte spielen können, um die spanische Dominanz zu brechen; wie mir überhaupt kein Team bei dieser WM einfällt, welches das Kurzpassspiel effektiv hätte unterbinden können, weil es selber auf eine ähnliche Spielkontrolle aus ist. Phasenweise vielleicht die Brasilianer, mit erheblichen Abstrichen. Auch die Niederländer werden den Kampf um die Territorialhoheit im Mittelfeld kaum gewinnen können, weil ihnen zu viele Fehler unterlaufen.

Löws Team hat ja unter dem Strich gar nicht so schlecht agiert, wenn man liest, dass es auf 49 Prozent Ballbesitz kam, was gegen Spanien bei dieser WM bislang kein Team geschafft hat. Ich hätte eher auf 40 zu 60 Prozent getippt. Aber wir wissen ja, dass Ballbesitz auch ganz schnell zum Fetisch werden kann. Und hätten die Deutschen ein schärferes Pressing gespielt wie die Chilenen oder Paraguayer gegen Spanien, dann wäre der läuferische Aufwand noch größer gewesen, als er es ohnehin schon war. Kraft für Vorstöße wäre da erst recht nicht geblieben.

Auch große personelle Alternativen sehe ich nicht. Vielleicht wäre Kroos von Beginn an besser als Trochowski gewesen an diesem Tag, vielleicht auch Jansen effektiver als Boateng, der in allen Spielen auf der linken Seite sehr viel mehr Räume offen gelassen hat als Lahm auf der rechten und deshalb sehr oft von Friedrich massiv unterstützt werden musste.

So konzentriert sich alles auf die drei Minuten zwischen Toni Kroos' Großchance und Puyols Kopfball. So einfach, wie es gewesen wäre, hat Joachim Löw es auch formuliert: Kroos hätte in die Richtung schießen müssen, aus der er kam, also ins lange Eck. Ein 1:0 hätte die Spanier derart unter Druck gesetzt, dass selbst diese großartigen Fußballer mindestens so nervös geworden wären wie im Match gegen Paraguay nach den beiden verschossenen Elfmetern. Und ganz egal, ob man nun im Potentialis oder im Irrealis spricht: Mit diesem Druck hätten sich auch Räume geöffnet für deutsche Konter.

Vor allem aber hätte Löw dann niemals Mario Gomez eingewechselt, dessen Auftauchen am Spielfeldrand ein schlimmeres Omen war, als es der Krake Paul je wird liefern können. Wer seine Hoffnung auf den glücklosen Gomez setzt, der hat unbewusst alle Hoffnungen auf eine Wende schon begraben. Und so war dann doch alles, wie es gewesen ist.

Quelle - FAZ Kommentar.

Du meinst wohl Kroos ...

Die Leistung von Jansen war ein zweischneidiges Schwert. Zwar hat er Offensiv für Entlastung gesorgt und diverse nicht verwertete Flanken hereingebracht, ABER auf der anderen Seite defensiv war Jansen ein Totalausfall. Gegen Pedro und Ramos war Jansen deutlich schwächer als es Boateng zuvor war und bei der Ecke waren Jansen und Khedira auf Puyol und Piquet eingeteilt. Khedira war an Piquet dran und wird von ihm abgeblockt, Puyol ... naja. das haben wir gesehen.

Und nochmal etwas zu Trochowski

von unseren drei Offensiven Mittelfeldspielern - Troche, Özil und Poldi war Troche in dieser Begegnung der einzige, der bis zur 70 Minute zumindest auch Offensiv in Erscheinung getreten ist. Es fehlte zwar diese Geschwindigkeit, die ein Müller im Spiel zuvor gezeigt hatte, aber während sich Özil und Podolski nicht angeboten hatten war Trochowski fast ständig anspielbar.

Daher - bevor ihr über seine Leistung lästert und ihm die Schuld zusteckt bewertet seine Leistung NICHT an Müllers Leistungen vorher sondern an die Leistungen eines Poldi und Özil neben ihm auf dem Feld in diesem Spiel.

Erst als Kroos eingewechselt wurde, und damit ein ständiger Positionswechsel zwischen Özil und Kroos stattfand konnte sich jeweils einer der zwei etwas auszeichnen. Auf diese Wechsel war Spaniens Defensive nicht vorbereitet... ... ... aber was wäre wenn wäre auch Müßig.

Und noch etwas.

Es gewinnt bei Weltmeisterschaften nur sehr selten die Mannschaft, die den besten Fußball spielt.

54 war das nicht Deutschland, da waren es die Ungarn. (Fritz Walter Wetter)
    74 war es nicht D. da waren es die Polen. (Wasserschlacht von Frankfurt)
    90 ... ja gut, Italien, wer im Halbfinale den einzigen Gegentreffer kassiert ... Aber das ist ein anderer Maßstab. Offensiv waren es die Deutschen

Es gewinnt stattdessen IMMER die Mannschaft, die den erfolgreichsten Fußball spielt.

16. 8. Juli 2010

Gut, es ist fast vergessene Sache, aber ich würde auch noch gerne meinen Senf dazu geben .

Ich hätte auch ein 4-5-1 spielen lassen wobei Özil und Kießling die sogenannten Stoßstürmer wären und hätte grundsätzlich auf Konter gesetzt! Verstehe gar nicht, warum man nicht den besten Konterstürmer der Bundesliga einsetzt und stattdessen den Piotr spielen lässt?! Der hat doch auch nie was gebracht, dass man den überhaupt mitgenommen hat!?! Und dann kommt auch noch der absolute Fremdkörper Mario Gomez! Wieso sollte der denn auf einmal spielen? Hat das irgendeinen Sinn gehabt?

Ich dachte mir, dass Löw von Beginn an Jansen auf jeden Fall bringt. Da er genauso laufstark ist wie Sergio Ramos! Bei Boateng hab ich das schon im Ghana-match gesehen, nach vorne bringt er nicht viel!
    Auf der anderen Seite hat Lahm mal wieder Weltklasse gespielt! Den Piotr immer wieder überrannt....Für Trochowski hätte der Kießling anfangen müssen, Dampf machen und dann, wenn er Platt ist, dann sollte der Wirbelwind Marin kommen! So dachte ich, lässt Löw spielen!
    Als ob wir keine Konterstürmer haben.................
    Özil und Poldi hätten wohl schlecht gespielt. Nein, das haben sie nicht, die haben sich als einzige bemüht, den Ball schnell nach vorne zu tragen. Doch die ganze Mannschaft war wie ausgewechselt. Die hatten große Schwierigkeiten nach einem eroberten Ball schnell nach vorne zu spielen, umzuschalten!
    Im Endeffekt hat Spanien mehr Engagement gezeigt zum Sieg! Deutschland hat kaum dagegen gehalten. Das sagt auch die Statistik der gelben Karten! DA MUSS MAN HART RANGEHEN! Es würde keine Sperre für das Finale geben!

So würde meine 11 aussehen!

TW Neuer
    RV Lahm, RMD Friedrich, LMD Mertesacker, LV Jansen
    RM Kießling, DM Schweini, DM Khedira, ZM Özil, LM Poldi
    MS Klose

17. 9. Juli 2010

Bin zwar kein deutscher, aber war absolut für Deutschland!

Ich war sehr entäuscht von den deutschen, denn wenn ich 4:1 England weghaue und dann 4:0 gegen Argentinien, dann werde ich doch nicht mit so einer Angst gegen Spanien spielen.

Dass Spanien spielerisch besser auftreten wird war mir klar, aber das sogar Iniesta sich nachdem Spiel wundern muss, dass die deutschen soooo ängstlich gespielt haben, find ich sehr schade!

Dazu kommt noch, dass Löw die falschen Leute von anfang an spielen gelassen hat.

Er hätte Jansen von anfang an für Boateng spielen lassen müssen und auch Toni Kroos hätte anstatt Trochowski spielen müssen.

18. 9. Juli 2010

War nicht so prahle das Spiel gegen Spanien. Versteh auch nicht warum die so vorsichtig und ängstlich waren. Lag wohl noch am EM Finale 2008. 6 oder 7 Spieler waren damals dabei, ich glaub diese Angst gegen Mighty Spain hatte sich schnell auf den Rest des Kaders verbreitet. Da hätte Löw anders reagieren sollen, die Taktik war nicht gut, die Spieler schlecht eingestellt.
    Und zu allem Überfluss fehlte auch noch Thomas Müller. Der hätte wenigstens noch den ein oder anderen gefährlichen Moment haben können.

Naja jetzt heißt es im Finale Daumen drücken für die Holländer, immerhin gibs da das beste Gras

19. 9. Juli 2010

Klar ich drück die Holländer die Daumen
    Ein richtiger deutscher fussballfan wird den käsfresser niemals die Daumen drücken genauso wenig wie sie es bei uns machen werden/würden!
    Außerdem wenn Spanien Weltmeister wird können wir wenigstens sagen das wir gegen den Weltmeister rausgeflogen sind

20. 9. Juli 2010

Dämlichster Kommentar ever.
    Könnt ihr mal mit diesen "Käsefresser" und all den Scheiß aufhören?
    Und was ist das denn für eine Behauptung? Ein richtiger deutscher Fußballfan .., ehrlich bist du dumm? Anders kann ich mir diesen Kommentar gar nicht erklären.

21. 9. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Mal ein anderes Thema als das Finale

Das Logo für die WM 2014 ist da.
    Bild

langsam lernt die Fifa dazu, nachdem Tiefpunkt 2006 mit den ******schen Teletubbies und 2010 mit dem Schwatten auf Pilzen, nun ein Logo was mir richtig gut gefällt. Es hätte perfekt sein können, wenn was mir unerklärlich ist: die Jahreszahl Blau gewesen wäre (wieso fehlt die Blaue farbe der Fahne?), und auch die Cop-Logos am linken Rand nicht für Sehbehinderte wären.

Wie findet ihr es?

edit:
    so in etwa:
    Bild

22. 9. Juli 2010

Also ich bin ziemlich hin und her gerissen, für wen ich eigentlich sein soll.
    Einerseits fließt in mir spanisches Blut, aber dass sie uns besiegt haben, kann ich ihnen grad nicht verzeihen.. Das hab ich 2008 noch lockerer gesehen. Vielleicht, weil wir da nicht die am besten spielende Mannschaft waren oder so..
    Ich weiß gar nicht, warum wir eigentlich so eine "Rivalität" mit Holland haben. Ich persönlich habe kein Problem mit denen. Ich freue mich für sie, weil ich der Meinung bin, dass sie tollen Fußball spielen. Generell sind mir Holländer recht sympathisch..

Najo, werd wohl vorm Anpfiff ne Münze werfen. ^^

Das Logo gefällt mir auch recht gut. Wenn die Zahl blau wäre, wäre es aber näher an den Nationalfarben Brasiliens..

23. 9. Juli 2010

die holländer haben im spiel gegen spanien den deutschen die daumen gedrückt weil sie unbedingt gegen deutschland und bis dato die beste mannschaft im finale antreten wollten

24. 9. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

Find das mit dem Rot 2014 total gut. Dein Logo was du entworfen hast ist ein bisschen eintönig. Freue mich nun schon iwi auf die Wm 2014 am Zuckerhut hoffentlich mit vielen Stars und das wird bestimmt ein richtiges Fussballfest und nicht so wie in Südafrika mit den Kack Uwe Seelers

Wird nicht schon bald für die WM 2018 gelost?

25. 9. Juli 2010

Also ich schon... aus zwei ganz einfachen Gründen.

1. Ich gönne es Spanien nicht, ich gönne den eingentlich prinizpiell mal garnicht, und das nicht nur weil sie Deutschland geschlagen haben.

2. Spielen da morgen 2-3 Bayern mit, also Jungs aus meinem Team, und den gönne ich den Titel einfach.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.