Fußnote richtig?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jeffo, 17. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2012
    AW: Fußnote richtig?

    Fußnoten-Zitation
    Quelle:Institut für Philosophie
     
  2. 17. Februar 2012
    AW: Fußnote richtig?

    also ich nutze havard style gewöhnlicherweise. also in der Fußnote nur:

    Nachname des Autors (Jahr), p. #

    also

    Müller (2003), p. 174

    bei mehreren Seiten dann halt pp. 174-177

    Wenn ein Autor zwei Publikationen in einem Jahr hat, die ich auch beide zitiere irgendwo im Werk, dann halt (2003a) und (2003b) schreiben, und auch so in der Bibliografie angeben.

    Am Ende des Textes/Aufsatzes dann halt eine Bibliografie, alphabetisch geordnet nach Nachnamen der Autoren. Beispiel:

    [Nachname, Vorname] ([Jahr]): [Titel], [Aufl. (wenn > 1)]. [Verlagsort]: [Verlag].

    Adler, Jost (2005): Anbieter- und Vertragstypenwechsel: Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomie. Wiesbaden: Gabler, DUV.

    Wenn es sich um einen Zeitschriften- oder Journalartikel handelt:

    [Nachname, Vorname] ([Jahr]): [Titel]. In: [Zeitschrift (keine Abkürzung)], [Nummer des Jahrgangs (engl. Volume)]([Heftnummer (nur, wenn Seitenzahlen im Jahr nicht fortlaufend nummeriert]): [Seitenzahlen (von-bis)].

    Mustermann, Max (2001): Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Betriebs- wirtschaftslehre. In: Der Betriebswirt, 27 (20): 14-18.
     
  3. 24. Februar 2012
    AW: Fußnote richtig?

    Ebd. oder Ebenda kannst du nur verwenden, wenn die Fußnoten direkt aufeinanderfolgen.

    Ansonsten such dir eine der oben genannten Zitationsweisen heraus, und zieh diese dann konsequent durch. Die von Skelletor ist eigentlich am besten und ich zitiere fast genauso, bis auf die angabe der Jahreszahl und einigen interpunktuellen merkmalen.

    Beim ersten zitieren empfehle ich eine vollständige bibliographische angabe in der fußnote. bei weiterem zitieren aus dem selben werk bietet sich, wie schon gesagt, die harvard zitierweise an! Manche nutzen nur die harvard zitierweise! aber wie gesagt: hauptsache du verfolgst ein muster konsequent und vollständig!

    und ein kleiner tipp: mach die fußnoten direkt ordentlich und nicht nur nen stichwort mit seite oder so. so vermeidest du dir eine echt nervige arbeit am ende!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.