G8 Abitur in 8 jahren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Swoos, 21. Januar 2010 .

Schlagworte:
?

Welche Note bekommt für euch das G8 (Schulnoten)

  1. 1

    4 Stimme(n)
    2,7%
  2. 2

    5 Stimme(n)
    3,4%
  3. 3

    12 Stimme(n)
    8,1%
  4. 4

    21 Stimme(n)
    14,1%
  5. 5

    33 Stimme(n)
    22,1%
  6. 6

    74 Stimme(n)
    49,7%
  1. 21. Januar 2010
    Hi Zusammen,

    Die Diskussionen um die wohl umstrittenste Schulreform haben sich bereits beruhigt.
    Jetzt interessiert mich was ihr jetzt im nachhinein davon haltet.

    MFG.: Swoos
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    gut, wenn man den stoff anpasst und nicht versucht, all das, was man zuvor in 9 Jahren gelernt hat nun in 8 durchzuziehen. Da muss man halt kürzen (gibt schließlich genug schwachsinn den man lernen musste). Wenn der Druck steigt ist das aber auch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Zu viele Abiturienten sind schlecht, qualität und quantität verhalten sich reziprok.
     
  3. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Mangelhaft (5) .

    Das ganze ist einfach sogut wie gar nicht durchdacht...

    Mein kleiner bruder macht das grade durch, ich gehöre zum glück zum letzten Jahrgang mit 9 Jahren...

    Er hat meist bis 16 oder 17 uhr schule
    Da kann ich verstehen, dass er keine lust hat...

    Die anforderungen der Schule (von den lehrern) sind auch ziemlich hoch...

    Ein entspanntes lernen ist fast nicht möglich, weil aus meiner sicht der stoff nicht angepasst wurde...
     
  4. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    wurde sogar^^

    ich kenn keinen einzelnen Lehrer der das gut findet, evtl einige die ein paar einzelpunkte der G8 reform gut finden, aber das wars dann auch.
    Schuld ist der staat und wirtschaft, der staat will früher von uns steuern und die wirtschaft immer jüngere Leute, weil man die noch besser beeinflussen kann.
     
  5. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Reinster Müll zu viele Hausaufgaben und Nachmittagschule ! Keine Freizeit ! Man bleibt DUMM weil man durch die Schule keine Zeit hat Lebenserfahrung zu sammeln und grundsätzliche Dinge zu lernen.

    Beispiel:

    Frage an einen G8 Schüler der 10. Klasse: "Was war Tschernobyl ?" Antwort: "War des nicht so ein Präsident ?!"

    Ich bin derzeit noch Schüler und spreche aus eigener Erfahrung. Die Schüler werden vollgepumt mit allem lernen aber nichts "fürs Leben" ...

    Ich bin so froh dass mein Jahrgang noch an dem "Pflicht G8" vorbeigeschammt ist um 2 Jahre
     
  6. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    also ich hab mein abi in 8 jahren gemacht. vor allem in der oberstufe war es manchmal doch schon recht hart. hatte dienstags immer 10 stunden und danach gleich noch fußball training. war dann immer erst 21 uhr zuhause.
    hatte eigentlich jeden tag bis 16 uhr schule. aber man kann es schon schaffen. bei uns sind aber auch recht viele durchgefallen...
     
  7. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    meine cousine ist eine der glücklichen die den mist mitmacht und das was ich so mitbekomme ist erschreckend, das arme kind hat lange schule, danach noch jede menge hausaufgaben auf und muss noch lernen, da bleibt kaum freizeit für was anderes und der druck ist auch enorm der auf ihr lastet, zum glück musste ich das nicht mitmachen ^^
     
  8. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich finde es eine Frechheit, dass die Kinder/Jugendlichen in diesem Alter nurnoch wenig Freizeit haben. Klar wenn man nichts für die Schule tut hat man dass schon noch - aber einfach 3 (manche sogar 4!!) Nachmittage in der Schule bleiben zu müssen , und dass bis um halb 5 und dann erst um 5 daheim zu sein. Ich finde dass ist schon bitter.
    Vorallem wenn man dann noch 2 Klausuren in einer Woche schreibt ist man schon so ziemlich am *****.

    Den einzigen Vorteil den es hat ist meiner Meinung nach, dass man besser auf das Halten von Vorträgen, das Schreiben von Protokollen und anderen größeren Dinge, vorbereitet wird.

    Alles in allem für mich eine Note 5
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Totaler Crap...(hab für 5 gestimmt)

    Ich bin auch runter gegangen vom Gymnasium, weil ich es nicht gepackt habe, haben in 3 Wochen 2 Themen in Mathe gemacht und so wars auch in anderen Fächern, einfach zu viel

    gruß
     
  10. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich find es gut, wenn man schneller zum Studieren kann. Man macht das Abitur meistens, damit man studieren darf - und nach 13 Jahre Schule noch 5 Jahre Studium = da ist man mitte 20. Jedes Jahr früher ist hier wertvoll. Vielleicht sollte man dabei aber auch den Wehrdienst einsparen, aber das ist eine andere Sache.

    Das der Druck zu groß ist, ist falsch. Das Gymnasium sollte die höchste Bildungsstufe sein und wenn man die aktuellen Zahlen an 5. Klassen im Gymnasium anschaut, ist das eine komplette Standardausbildung geworden. Daher widerspricht das etwas der These, dass es zu schwer ist.

    @ der Poster, der sich hier über mehrere Klausuren pro Woche aufregt. Gymnasium soll die Leute auf ein Studium vorbereiten - da frägt dich keiner mehr, ob du an einem Tag schon eine Klausur hast. In manchen Studienfächern sind locker 3-4 Klausuren pro Woche vorhanden, wobei jede den schulischen Rahmen vom Stoffumfang her weit sprengt.
     
  11. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    hab den spaß in 8 1/2 jahren gemacht und kann für mich sagen dass die freizeit schon viel zu kurz kam. obwohl das eher daran lag dass unsere schule keine gescheiten stundenpläne hinbekommt.. 4mal die woche um 17uhr zuhause, 1mal um 19uhr(offiziell keine ganztagsschule -.-). da hat man abends kein bock mehr was zu lernen, evtl noch n nebenjob fürn auto, 2mal fußballtraining oder sowas, da kommt man zu nix mehr. und die motivation ging bei mir gegen null.. dann noch en halbes jahr weniger.. man lernt für ne arbeit und danach hat man das meiste schon wieder vergessen weil wieder der nächste haufen an stoff ansteht. ich halte davon garnix, 8 1/2 oder 9jahre sollten beibehalten werden!
     
  12. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    also ich finde das system überhaupt nicht durchdacht.

    ich bin letztes jahr hängengeblieben (in der 11. klasse) und war noch im letzten 9er jahrgang.
    dank diesem dämlichen system durfte ich im sommer also zurück in die 10. klasse weil sie dadurch ja die ganze oberstufe verschoben hat -.-

    nun bin ich 2 jahre, teilweise sogar 3 jahre älter als alle anderen in meinem jahrgang.
    soweit so gut, wenn es wenigstens so wäre, dass ich den stoff wiederhole (was ja eigentlich der sinn des wiederholens ist)...aber nichts da! ich mache da weiter wo ich aufgehört habe - da sieht man doch, wie gedrückt der stoff an die schüler gegeben werden muss. kann doch nicht wahr sein, dass man in der 10. klasse denselben stoff hat wie der Jahrgang 11/12.


    --> Die zeit der "umstellung" aufs g8-abi (also die 2 jahre) sind fürn *****, weil es zuviele dinge gibt, die einfach nicht klappen.

    ---> das system wird erst hundertprozentig funktionieren, sobald der erste "wirkliche" jahrgang in die oberstufe kommt, sprich der jetzige jahrgang 8.
     
  13. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    JA ich bin genau drin... bei uns labern die lehrer immer: " das g8 is so toll" und "dass die g9-ler keinen plan vom leben habne" und so ein Müll...

    MFG.: Swoos
     
  14. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich hatte das Glück, dass ich zu meiner Zeit wählen konnte ob 8 oder 9 Jahre! Das ganze wurde über eine sogenannte Profilklasse gemacht, wo halt die "schnell Lernenden" reingehen konnte um das Abitur in einem jahr weniger zu machen indem die 11. übersprungen wurde!

    Ich bin in der Zeit gar nicht klar gekommen, das ganze war einfach zuviel Stoff in zu wenig Zeit!


    Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das jetzt ist, aber denke soviel hat sich nicht geändert!

    Es wird einfach zuviel verlangt von der G8 Generation! Ewig lang in der Schule sitzen und dann noch lernen und HAs machen ist übertireben! Das kann man evtl mit Studenten machen, aber Kinder in dem Alter brauchen einfach eine gewisse Freizeit um sich zu entwickeln!

    Insgesamt würd ich sagen eine 5!
     
  15. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    na ich finds voll , hab zwar noch 13 jahre gemacht, aber zusammen mit den leuten die 12 jahre hatten. bei uns sind 3 leute durch abi gerauscht bei den anderen das drei bis vierfache.

    selbst mein bruder hat jetzt in der oberstufe total probleme. so ziemlich alles was er hat sind hauptfächer, also wie lk mit 5 wochenstunden. find ich voll das system. das ist meiner meinung nach der völlig falsche ansatz. die heutigen kinder werden nachher im berufleben total gestresst sein. von klein auf leistung getrimmt
     
  16. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Jungs was ist denn mit euch los <.<...das G8 ist für mich das "normale" Abitur und nicht dieses Weichspüler "13 Schuljahre und wir kuscheln mit allen Lehrern" Abitur.
    Bei uns war es schon immer üblich in 12 Jahre die allg. Hochschulreife zu erlangen. Ich möchte nicht sagen, dass es immer einfach war aber es kam mir nie so vor als würden sie uns auf biegen und brechen versuchen den Stoff reinzuprügeln.Und ein wenig Härte gehört nunmal auch dazu!
    Und von wegen den ganzen Tag lernen *PAH!* das ich nicht lache... Ich hatte soviel Freizeit, wenn ich das jetzt mim Studium vergleiche ist das Kuschelkurs.
    Apropo Studium, wenn ich mich so umschaue erkenne ich nach fast 2 Jahren keinen Unterschied zwischen Leuten die 13 und welchen die in 12 Jahren ihr Abitur gemacht haben.

    Sprich ich kann dem ganzen eigentlich (fast) nur gutes abgewinnen...deswegen habe ich für "2" gestimmt. Viel diskussionswürdiger empfinde ich da das Thema Notensystem der Gymnasien.
     
  17. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    außerdem muss man so ein jahr länger arbeiten...

    denke auch dass es viel stress mit studienplätzen gibt wenn g8 und g9 zusammen von der schule abgehen..
     
  18. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich steh dem ganzen relativ neutral gegenüber..Schule in deutschland ist, seitdem ich sie besuche, eh der letzte dreck. keine eigeninitiative, keine meinungsbildung einfach nur stumpfes auswendig lernen und das hinklatschen was der lehrer hören will. das hat mmn nix mit intelligenz zutun.
     
  19. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    bin zum glück noch einer der G9er=)

    finds einfach schade für die "kleinen"... müssen sich jez in weniger Zeit den gleichen Stoff reinkloppen... ist doch klar, dass da so einiges auf der Strecke bleibt-.-

    daher ne 5... aber auch nur keine 6, weil man dadurch schneller fertig is

    //danke, knut, sowas denk ich mir au schon länger!
     
  20. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich kann zwar nichts über G8 direkt sagen, aber ich finds trotzdem
    Grund dafür ist ganz einfach:
    Da ich gerade Fachabitur mache (befinde mich zur zeit in der 11. klasse (vorklasse) die ich nächstes jahr voraussichtlich abschliessen werde... dann kommen mit mir zusammen doppelt soviele abiturienten auf den "markt" wie sonst normalerweise.

    also quasi:
    die alten G9, die neuen G8 und dann noch die Fachabiturleute...
    unis/fhs werden überfüllt sein!

    ich denke, dass ist den wenigstens bis jetzt bewusst!
     
  21. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren


    Eklär mir mal bitte was für die viel Freizeit ist ?

    Wenn ich jeden Tag um 16Uhr Schule aus habe, dann noch ca. 30min mim Bus heimfahre + 10min warten + 10min nach Hause laufen von der Bushaltestelle bin ich im Durchschnitt um 17-18 Uhr daheim. Danach Esse ich etwas geh aufs Klo und mach weiß Gott was...

    So jetzt haben wir 19 Uhr.

    Jetzt geh ich ran an meine Hausaufgaben, welche ungefähr kommt darauf an, wenn ich scheiß Lehrer habe , die alles immer nachgucken 2 Stunden dauern.

    Dann haben wir 21 Uhr + irgendwelchen Pinkelpausen, naschen holen oder kp was 21.15

    Ich könnte jetzt für Mathe lernen, allerdings hab ich das schon bei den Hausaufgaben gemacht und dann sollte jetzt mal gut sein also...

    ...Um 21.15 kann ich dann noch meine Freizeit ausnutzen ( Film schauen oder Two and a half men gucken )

    Danach ist es 22.15 und ich sollte mich, wenn ich fertig bin langsam ins Bett machen, weil ich ja morgen wieder um 5.30-6.30 aufstehen muss um fit für die schule zu sein.

    Wo, außer am WE bleibt da die Freizeit ?


    b2t :


    Ich finde das System unnötig, klar spart man ein Jahr, dafür muss man aber auch etwas einstecken.
    Ich bin gott sei dank um 1 Jahr davon gekommen und mach jetzt meine 9 Jahre.
     
  22. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    ich hab von vornherein in 12 jahren abi gemacht und muss sagen, dass war kein prob. hab in der oberstufe sogar freiwillig noch nen fach mehr gemacht, damit ich da auch was gescheites lern.
    2x die woche hatte ich scho um 7 schule und dann meist eben auch bis 14 oder 15uhr. so. das wars. warum man darüber meckert versteh ich net. hausaufgaben kann man auf verschiedene arten machen, ich habs meistens recht schnell gemacht und hat auch gereicht. für klausuren wurde 2 tage vorher mit lernen begonnen(je nach fach, wenn überhaupt). hat gereicht. da war ich um 17 oder 18 uhr spätestens fertig. um elf war pennen angesagt, ergo: 5 stunden unter der woche freizeit. reicht absolut aus, wenn man sieht wieviel manche in der zeit anstellen. und man spart immerhin ein JAHR! ich hätt kein bock gehabt noch nen jahr in die schule zu gehen und dafür dann nur noch rumzugammeln dort. wenn kein anspruch da ist, dann fehlt die motivation vollkommen.

    wers nicht schafft, der ist wohl einfach nicht fürs gymnasium gemacht. es soll, wie hier schon oft erwähnt, die höchste bildungsform in deutschland sein. da muss auch mal nen bissel anspruch rein.

    zur umsetzung an sich kann ich allerdings nichts sagen, da kann natürlich auch was schief gehen.
     
  23. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    G8 meiner meinung nach -->

    ich kenn genug leute aus der verwandtschaft, die G8 als system ham und so gut wie jeder beschwert sich, dass es zu schwer ist.
    man da teilwiese in der 7. klasse schon bis um 3 uhr schule und der stoff is auch net unbedingt einfach.

    von daher, lieber 13 jahre schule, aber dafür nicht so schwer und weniger unterricht
     
  24. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich selbst bin/war davon betroffen.
    Bin zwar selbst treuer CDU Anhänger aber G8 warn derber Griff ins Klo.
    Macht allgemein die Kindheit/Jugend bei vielen ein bisschen kaputt (jeden tag bis 3 in die schule und dann noch 3h mit schule beschäftigen...)

    Kann einfach nicht sein das vor 20 Jahren oder so 14 Jährige zusammen mittags um 3 Fussballspielen konnten und heute die bis um 6 mit lernen beschäftigt sind...
     
  25. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    also gar nicht durchdacht ist es auf jeden fall...
    erst beschweren sich alle darüber wie schlecht die pisa studie für die deutschen ausgefallen ist und die daraus resultierende entscheidung ist dann mensch machen wir doch das abi in 8 statt 9 jahren mit dem selben inhalt!!! das ergibt natürlich sinn!!! dei deutschen abitureiennten gehörten doch schon vor dem G8 nicht gerade zu den leuchten in europa, da wäre es doch eher angebracht sich zu überlegen wie man den schülern den nötigen lernstoff am besten vermittelt und nicht wie man sie am besten, in den eigentlich besten und lustigsten jahren ihres lebens unter unter druck und stress setzen kann. ich will gar nicht wissen wie die chancen nun für die kinder mit migrations hintergrund stehen....
    die machen alle doch eh was sie wollen,die werden schon sehen was sie davon haben, und ihr könnt mir glauben die lehrer finden diese idee ebenfalls nicht besonders gut oder gar fördernd...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.